Abblendlicht an = Zigarettenanzünder aus

  • Hallo zusammen,


    Als ich vorhin in den Urlaub gestartet bin, ist beim Starten des Motors folgendes aufgetreten:


    - Abblendlicht aus, Zigarettenanzünder hat Strom (Navi ist an)
    - Abblendlicht eingeschaltet, Zigarettenanzünder hat keinen Strom, Navi geht aus.


    Der Zustand hat die ganze Fahrt angehalten und es ist jetzt nach Ankunft immer noch so.


    Aufgefallen ist mir auch, dass bei ausgeschaltetem Abblendlicht ein hohes Summen zu hören ist, vergleichbar mit dem Summen, wenn bei Zündung an die Benzinpumpen angehen. Nur halt aus dem Bereich des KI.


    Was könnte das sein? Ich hatte noch keinen Nerv, nach der Ursache zu forschen, bin gerade erst angekommen.


    Habt ihr mir Tipps, wo ich den Fehler suchen und wie ich ihn beheben kann? Das wäre super!


    Fahrzeug ist 300te, 130000km, Klima, Automatik, BJ1990, war vollbeladen bis unters Dach ( falls das relevant sein sollte)


    Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße vom Bodensee
    Christoph


    P.S.: Habe hier unterirdisches Internet, deshalb konnte ich die SuFu nicht benutzen. Bitte verzeiht!

  • Morsche, seltsam weil die beiden Stromkreise nicht zusammen hängen. Sicherung 1 ist für'n Zigarrenanzünder, 13 und 14 für's Ablendlicht. Vielleicht hat da jemand was vertauscht/zusammengelegt. Mußt Du halt mal testen ob die Sicherungsbelegung stimmt. Das Summen könnte vom vielleicht vom Lampenkontrollgerät kommen, Sicherung 5. Alle Sicherungen 8A.

  • Hi,
    Vielen Dank für die Antwort.
    Alle Sicherungen sind in Ordnung, wobei Sicherung 1 bei mir 16 A ist, was aber laut Beschreibung im Deckel des Sicherungskastens auch so zu sein hat.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass die Beleuchtung des Aschenbechers nicht geht. Bei eingeschaltetem Abblendlicht bleibt der Aschenbecher dunkel. Vielleicht hängt das Phänomenn ja damit zusammen.


    Muss ich zum Tausch des Birnchens im Aschenbecher den kompletten Aschenbecher ausbauen? Oder kann man das auch mit einer Pinzette oder irgendwie anders erledigen?
    Welche Birne gehört da rein?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Christoph

  • Alle Sicherungen sind in Ordnung, wobei Sicherung 1 bei mir 16 A


    Morsche, dann hast du beim S124 noch den Heckwischer samt Pumpe dran, evtl. noch Orthopädische Lehne. Aber ich meinte daß du mal durch gezieltes Ziehen der Sicherungen rausfinden solltest ob da irgendwas falsch verkabelt ist. An S1 hängt ja auch das Radio, Heckscheibenheizung und Handschuhfachbeleuchtung. Geht das alles problemlos?
    Also mal schauen ob bei gezogener S1 das Ablendlicht noch geht und ob bei gezogener S13/14 der Zigarrenanzünder noch geht.

  • Bis auf die Sachen, die bei gezogener S1 nicht gehen sollten (Handschuhfachbeleuchtung, Heckscheibenheizung, Hechwischer,...) geht alles.Nur Radio hängt bei mir an S6.
    Dasselbe bei gezogener S13 und 14.
    Ich habe den Aschenbecher ausgebaut und gesehen, dass von den drei Kabeln, die zum Ascher gehen, das mittlere abgeschnitten rumhängt. Keine Ahnung, ob das so sein soll.


    Ich bin leider kein Schrauber bzw. habe keine Erfahrung, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das mit der nicht funktionierenden Ascherneleuchtung zusammenhängt. Ob die Birne kaputt ist, konnte ich jedoch nicht erkennen.
    Oder es hängt mit dem neuen KI zusammen, das ich kürzlich bekam. Bis letzten Samstag hat halt alles immer funktioniert wie es sollte. Ist wohl mal wieder ein Werkstattaufenthalt angesagt.


    Falls Ihr noch Ideen habt, freue ich mich sehr darauf. Auf alle Fälle werde ich Euch berichten, falls der Fehler gefunden werden sollte.


    Viele Grüße


    P.S.: Der Zigarrenanzünder an sich hat nie richtig funktioniert, er wurde nie heiß, aber er hat immer Strom fürs Navi geliefert, unabhängig vom Status des Abblendlichts.

  • Der Zigarettenanzünder hat nichts mit dem Licht zu tun, sondern läuft über die 15 (Zündung an)
    und am Zigarettenanzünder sollten schon alle drei Kabel dran sein,
    ich vermute, daß das Kabel (glaube das Weiße) für die Beleuchtung ab ist, wenn die Aufladung des Navi funktioniert (braunes und gelb-schwarzes Kabel), und wenn er schon mal draußen ist, kann man auch gleich die Birne wechseln, denn die brennt immer mit wenn Licht an,
    mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß da ein Kontaktschalter wäre, der das Licht beim Öffnen des Aschenbeches einschaltet
    Und, daß der Zigarettenanzünder nicht geht hat nichts mit dem Aschenbecher zu tun, wenn das Navi aufgeladen wird !
    Es sind die Kontakte am Anzünder selbst, die leicht verbogen sind und er dadurch nicht mehr funktioniert, das Nachbiegen ist aber nichts für Grobmotoriker und man sollte die Funktionsweise verstehen, damit man weiß an welcher Stelle man biegen muß und wieviel!
    Am besten einen Neuen rein und schon geht es wieder


    Gruß Micha