M103 Lambdasonde Prüfen

  • Hallo


    leider finde ich in der suchfunktion und im internet nicht wirklich etwas dazu.
    kann mir jemand erklären wie man die lambdasonde prüft? hauptsächlich ob sie defekt ist.
    das kann man ja über das tastverhältnis erkennen (denke ich) habe da aber 50 %.
    das problem ist dass ich keine TV werte zum m103 finde, nur zum m102^^ somit kann ich net 100% sagen ob die Lambdasonde jetzt kaputt ist oder net.


    mfg dani

  • Das Sondensignal kannst Du selbst messen, dazu im Beifahrerfussraum den Teppich hoch, dadrunter findest Du den runden Stecker des Sondensignal (und den 2-poligen eckigen Stecker für die Sondenheizung). Den runden Stecker trennen, eine dünne Litze als Messleitung mit einklemmen beim Zusammenstecken. Nun kannst Du mit einem tauglichen Messgerät (hoher Innenwiderstand) das Signal gegen Masse messen. Direkt nach dem Starten sollte 0,5 Volt vom MSG da sein, wenn die Sonde arbeitet, müsste das Signal zwischen 100 und 800 mV pendeln, Werte unter 450 mV bedeuten mager, darüber fett. Wenn Du jetzt den Stecker trennst, müsste bei intakter Gemischeinstellung das MSG 0 Volt bekommen und deshalb anfetten bzw in den Notlauf gehen, ebenfalls fett. Dadurch sollte an der Sonde nun ~900 mV messbar sein.

  • Servus,


    Wenn Du jetzt den Stecker trennst, müsste bei intakter Gemischeinstellung das MSG 0 Volt bekommen und deshalb anfetten bzw in den Notlauf gehen, ebenfalls fett. Dadurch sollte an der Sonde nun ~900 mV messbar sein.


    Das ist so nicht ganz richtig:
    wenn die Sonde getrennt ist, bekommt das MSG gar keine Spannung, auch keine 0Volt über den Sondeneingang.
    Über den Komperator im Stg. liegen an der Leitung zur Sonde wieder die Referenzspannung von 450mV an, was für das Stg. bei
    entsprechender Motortemperatur bedeutet: Lambdasonde arbeitet nicht und daraufhin wird übers Stellglied angefettet als Notlaufprogramm.



    Gruß Peter