erst einmal kleine Probleme

  • Hallo zusammen :thankyou:
    bin neu hier und habe auch erst vor kurzem die Liebe zu einem w124/s124 ? entdeckt...
    Mein Tee ist Bj. 2/93 und hat 332500 auf der Uhr... Optisch gut bis sehr gut... aber mit ein paar (für Euch sicherlich klitzekleine) Problemchen.
    1. das Kontrolllämpchen der Lämpchen geht seit gestern immer beim starten an und bleibt auch an...alle Bienchen durchgeschaut, passt. Wackelkontakt ?
    2. Außen-Temperaturanzeige funktioniert auch nur sporadisch....mal zeigt sie was, mal nüscht (und dann auch nur sehr,sehr hell) ?
    3. Fahrersitz lässt sich nicht verschieben...eine Seite (links) dieser "Rastaufnahmen" ( so nenne ich sie jetzt einmal) hakt ein bzw. aus. Die rechts nicht. Gebrochen ? Wäre es arg kompliziert den Sitz mal auszubauen ?


    Achtung!!! Bin absoluter Laie :fie: ....und habe keine Hebebühne oder dergleichen...also bitte in verständlicher Sprache zurück schreiben :thanks2


    Liebe Grüße
    Oli

  • das kriegt man ohne Hebebühne hin...


    1. wenn alle Lampen funktionieren können falsche Wattagen der Birnen oder vergammelte Sockel das Problem sein. Das Lampenkontrollgerät (LKG) hat aber auch gerne kalte Lötstellen die das Problem verusachen können. Das LKG wohnt im Relaiskasten im Motorraum.


    2. Keine Ahnung


    3. Mit Sicherheit gebrochen. Die Dinger gammeln durch. Sitzausbauen ist relativ einfach. Schrauben (4 Stück) rausdrehen, sitz entsprechend verschieben um ranzukommen. Sitz nach vorne rausnehmen dabei auf die Führungsschiene am Mitteltunnel achten. So ungefähr, kann sein das ich Details vergessen habe. Sitz rausnehmen ohne irgendwo anzustossen mit den scharfkantigen Teilen ist so eine Wissenschaft für sich. Wenn draussen anschauen ob wirklich was gebrochen ist. Manchmal ist es auch nur verfusselt. Ordentlich reinigen und neu fetten. Wenn gebrochen: Manche Leute schweissen das - dafür muss der Sitz aber besser ganz zerlegt werden. Ansonsten gebrauchten Ersatz nehmen.


    mfg
    Arne

  • Hallo Arne,


    Danke dir erst einmal...werde dann mal zuerst alle Lämpchen am Sockel reinigen und mir das LKG anschauen...ich denke die Wohnung des LKG's ist der Relaiskasten mit den Schrauben...?
    Mit dem Sitz...schaue ich dann mal, wenn ich mehr Zeit habe....


    Danke
    Oli

  • Hi, bei der Aussentemperaturanzeige lässt sich der Kondensator wechseln. Welcher Wert der hatte weiß ich nicht mehr genau. Dann sollte sie wieder funktionieren.
    Das gilt natürlich nur, wenn nicht ein TEil des Display schwarz verfärbt ist. Schaltplan bzw Messwerte vom Fühler, der hinterm vorderen Kennzeichen sitzt- gerne per pm.
    Bezugsquelle vom Sensor, falls dieser defekt oder falsche Werte liefert z.B. <Hier>
    Zum Sitz wurde ja schon alles gut beschrieben.
    Geht die Lampenkontrolle diekt nach dem starten an? Oder erst wenn du die Bremse betätigst? Bei Automatikfahrzeugen startet man ja fast gleich mit bremse... Daher auch mal die Lampen checken, ob auch die korrekten 21 Watt Lampen verbaut sind.
    Bis dann, viel Erfolg bei der Fehlersuche :thumbup:
    beste Grüße,
    -Mario

  • Wie teste ich das ob ich den Sensor wechseln muss oder nicht ?
    Wobei die Anzeige ja sporadisch mir etwas anzeigt ... mal ja, mal nein...zumindest war das bis gestern so...heute habe ich es nicht beobachtet...
    Ich habe auch ein wenig schwarzes im display

  • Den Sensor testet du mit einem Multimeter, Werte sind in der PDF hinterlegt, die ich dir gesendet habe. Wen das Display an Stellen schwarz verfärbt ist, hilft nur ein Austauschteil der Temperaturanzeige, bekommste evtl recht günstig in der Bucht. Wenn alle Stricke reissen, hab ich bestimmt noch eine hier die ich dir evtl abtreten kann.
    beste Grüße,
    -Mario

  • Danke...ich versuch's mal...ich werde berichten was ich gemacht habe oder auch nicht....das mit der Leuchte liegt mir im Moment mehr am Herzen...es nervt beim fahren in der Nacht

  • Hallo liebe Forenfreunde,


    habe zwei der drei Problemchen selber lösen können :sdanke: Dank der hilfreichen Tips....
    1. Kontrolllämpchen leuchtet nicht mehr auf ! Habe alle Sockel leicht abgeschliffen...und siehe da, das Kontrolllämpchen leuchtet nicht mehr auf...wahrscheinlich an irgendeinem Lämpchensockel Rost dran gewesen, sodas kein Kontakt mehr entstand und das LKG sich gedacht hat, Leuchte mal :hmm: ;)


    2. Der Fahrersitz lässt sich wieder verstellen ! Habe mich, nachdem ich den Feuerlöscher ausgebaut habe mal mit meinem Astralkörper dorthin bewegt, wo normalerweise nur die Beine/Füße sind... in den Fußraum :sironie: :lolschild
    und siehe da...die, von mir ausgesehen linke Seite war total verdreckt und nein 1 Pfennigstück behinderte die "Aufnahmeschiene" des Sitzes !!! Pinzette genommen, Dreck weggepopelt und das 1 Pfennigstück liegt jetzt in meinem Portmonee (als Andenken :thumbup: )...auf den Sitz geschwungen, Hebel gedrückt....und siehe da, lässt sich wieder hin und her schieben ! :groupwave:
    Zwar ein bisschen schwierig, da die "Kraftumsetzung" des Verstellhebels nicht mehr der fitteste ist....aber funktioniert !!!


    Nur das dritte Problemchen (die Temperatur-Außenanzeige)....die macht mir noch Kopfschmerzen....
    schaun wir a mol...wie ich des behebe.... :hmm:


    Also vielen Dank an die bis hierher gegebenen Tips !!!


    Oli

  • Hey,
    also ich habe die Erfahrung gemacht, das nach Sitzausbau, kompletter Reinigung aller beweglichen Teile der Konsole und anschließendem Schmieren alles wieder "reibungslos" funktioniert.
    Problematisch wir es nämlich, wenn wie bei dem 87´er Coupé sich der Sitz nur noch mit brachialer Gewalt und dem vollen Einsatz des Körpergewichtes bewegen läßt. Also lieber mal den Sitz
    ausbauen und das vernünftig machen.
    Gru´ß Andreas