W124-250 D / 2 Jahre vor H-Kennzeichen mit Motorschaden

  • Hi,


    mach erstmal wieder Öl in den Motor und dann schaue, was wirklich los ist.
    Es wird immer schnell behauptet, daß der Motor hin ist.
    Lass dann mal den Motor ( Kühlsystem ) abdrücken und dann kann man schon etwas mehr zu dem Thema sagen.
    Ich bin mit meinem Peugeot 405 D noch 250.000 km mit Wynns Bar im Kühlsystem gefahren.
    Da war auch die Kopfdichtung leicht undicht und das Zeug hat super gewirkt und dicht gehalten.

  • Hallo Carlos,
    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, ich würde auch mal feststellen, welcher Teil definitiv defekt ist. Wenn es nur die Kopfdichtung ist hat sie eh lange gehalten und Dein guter Stern hat sich schon eine neue verdient. Ich bin der Meinung man sollte die alten Autos reparieren und fahren solange es irgendwie geht, die neuen Fahrzeuge werden nicht besser.


    lg und alles Gute


    Andreas

  • Hallo w124er-Freunde,


    ich möchte noch nachträglich Vollzug in Sachen "Motorverpflanzung mit 28 Jahren" vermelden:


    Mein Kleiner (250 D) mit Motorschaden (siehe 1.Meldung hier im Thread) hat ein
    neues "Herz" (Motor) bekommen und fährt wieder wie eine EINS. :-))


    Ein Super-Spezi hier aus dem Forum hat alles super gemanaged und meinen Kleinen
    wieder hinbekommen. Sogar 2 weitere Jahre TÜV - bis kurz vor die TÜV-Prüfung
    fürs H-Kennzeichen (in 11/2019) - sind ohne Mängel sind realisiert geworden.


    Daran sieht man mal, wie gut es ist, dass es dieses FORUM gibt !!!


    Dank an alle, die sich hier täglich engagieren.


    Gruß
    carlos_999

  • Den Motor hätte ich ansonsten für 500 in den Export verkauft



    und die Limo vom TE ist trotz irgendwas über 650000 km und Laternenparkwagen unfassbar rostfrei


    leider waren mal Idioten an der Windschutzscheibe, ansonsten kein Rostfleck - und der Unterboden erst: Wahnsinn!!! Quasi kein Rostpickel - NICHTS!!!!


    habe 7000 Euro Autos bei Händlern gesehen, die Rostmüll dagegen waren (ich hätte höchstens 1500 bezahlt) und trotzdem zu dem Preis verkauft wurden

  • Tja, die genaue Ursache müsste Stephan - der Fachmann für meinen 124er - wissen.


    Jedenfalls war es eine richtig große Sauerei (alles voll Öl) im Motorraum.



    Kann nur von Glück reden, dass es ein wunderschöner sonniger Frühsommertag war und
    die A2 recht leer und überschaubar - und kein Schmuddelwetter oder gar Nachts auf der über-
    füllten Warschauer Allee (A2).


    Der Seitenstreifen war 2-3 km weit auf gerader Strecke gut einsehbar, so dass der Stern schön
    langsam qualmend und gezielt landen konnte. 4 km vor der nächsten Ausfahrt. Auch gut, dass das
    Öl sich nicht entzündet und einen größeren Schaden angerichtet hat.


    Da der Ölverchlußdeckel nicht mehr da war, wo er sein sollte, vermute ich mal das Wasser aus
    dem Kühlsystem in den Zylinder eingedrungen ist (Haarriss?). Genaueres müsste Stephan wissen,
    falls er den Motor schon zerlegt haben sollte?


    Werde ihn mal bei Gelegenheit darauf ansprechen.