W124-250 D / 2 Jahre vor H-Kennzeichen mit Motorschaden

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche ließ mich mein 28 Jahre alter Begleiter (W124/250D) mit Motorschaden auf der A2 liegen. Nach ca. 720.000 treuen Kilometern und 2 JaHRE vor dem H-Kennzeichen....snief.


    Nun im Ernst. An dem Wagen ist alles soweit fit gehalten und teils rechtzeitig ausgetauscht worden (Wasserpumpe, Lichtmaschine, Kupplung, Getriebe Hardy-Scheibe, Edelstahl-Rußpartikelfilter/grüne Plakette, gut im Lack ohne Rost). Nur der 1. Motor hat nun nach dieser Laufleistung den Geist aufgegeben.


    Was meint ihr? Soll ich es noch wagen, einen Austauschmotor einzubauen/einbauen zu lassen.


    1. Wenn ja, ist sowas noch auf dem Markt zu erschwinglichen (günstigen) Preisen zu finden?
    2. Mit welchen Kosten (Kauf / Transport / Einbau) muss ich dann ungefähr rechnen?
    2. Wer weiß mehr und kann weiterhelfen?


    Gruß euer (verzweifelter) carlos999

  • Frechheit, erinnert mich an den 200D eines Bekannten an dem bei 750Tkm der Rückwärtsgang nicht mehr wollte. Der Mann hat 3 Tage über die miese Qualität geschimpft.


    Austauschmotoren gibt es, ein kurzer Blick ins ebäh bringt 3 Treffer.


    Wenn der Wagen Rostmäßig gut dasteht - Hinterachsaufnahmen, Schweller, Unterboden usw. - warum nicht ?
    Da würde ich an Deiner Stelle mal alles genau unter die Lupe nehmen. Eine sehr gute Diesel-Limo kostet ab 4000 Euro aufwärts.


    zu den Kosten kann ich nichts sagen, die Dieselmotoren sind auf jeden Fall teurer als die Benzengmaschinen, Einbau kommt drauf an wer, wie und wo. Transportkosten hängen von mir unbekannten Faktoren ab.

  • Hallo AK79,


    merci vielmals für die aufmunternden Worte.


    Dank der besseren MOPF-Variante unter den W124er-Ausführungen, ist der Rost nicht das Problem. ;-))


    Würde nie über mein bestes Stück schimpfen (grins). Nur, mich auf den Seitenstreifen einer Autobahn zwingen, ist unverschämt. Da stehen ja auch die vielen AUDIs und BMWs schon....


    Ich werde dann mal gleich die Kleinanzeigen-Angebote in der Bucht checken, doch kann man dort sowas kaufen? Passt ja schlecht in einen XXL-Versandkarton der Post.


    Mein regionaler Schrauber meint, dass er den Einbau mit 1 bis 1,5 Tagessätzen abrechnen würde (500-700,- EUR) / Ist das zuviel?
    Nun, einer muss es ja vertrauenswürdig machen...


    Gibt es noch andere Quellen, wo man AT-Motoren für MB-Diesel erwerben kann? Wo zB.?


    Sind bei den W124er MB-Dieselmotoren Unterschiede zu beachten? Kann es auch ein 230 D-Motor o.ä. sein




    Danke und VG

  • Habe gerade in der Bucht geschaut:
    W124 250 D - AT-Motoren liegen preislich so zwischen 650 und 850 Eur.


    Ist das so der Normalpreis....?


    Gibt es von Mercedes (Stuttgart) nicht ein AT-Motoren Kundenservice?
    Habt ihr davon schon etwas gehört oder gibt´s Erfahrungsberichte?

  • Der Motor ist aber aus einem W202, wenn ich das richtig verstanden habe.


    2 Jahre vor dem H-Kennzeichen und dann jetzt keinen Originalmotor OM 602.912 einbauen?
    Sollte man das tun?


    Mindert das in 2 Jahren (aufwärts) den Wertzuwachs?

  • nein, der Motor, welcher zu verkaufen ist, stammt aus einem W124.


    Es ist ein "normaler" OM602 (250D aus einem W124), der Motor ist auch recht sauber und schön


    Er wurde nur ausgebaut, weil ein OM605 LA aus einem W202 in die W124 Karosse eingebaut wurde, ähnlich dem Umbau von Tobulus, welcher hier im Forum beschrieben ist.


    Also ist der Motor aus dem W124 - also der OM602.912 - nun "über".


    Somit stünde dem H-Kennzeichen aus dieser Perspektive nichts im Weg.

  • Hallo Andreas,
    male den Teufel nicht an die Wand ;-))


    Vielleicht sollte ich einen neuen gebrauchten Wagen kaufen,
    der schon 29 Jahre auf dem Buckle hat und dann hab´ ich mein
    H-Kennzeichen schon eher. (oder gleich einen mit H-Kennzeichen
    kaufen) grins.


    Nee, lieb meinen 124er und lasse reparieren. Das hat er sich verdient. ;-))

  • Hi Jürgen,
    Oelverschlußdeckel auf der Autobahn weggeflogen und
    Oel im Motorraum verspritzt. Kein Oeldruck mehr.


    Kühlwassser im Oel, sagt der ADAC-Fachmann = Motor Fratze....
    Wagen alt, soll Neuen kaufen... er kennt da jemanden.


    nö :-((, Wagen ist ja gerade erst eingefahren, wie Du sagst....


    VG Carlos999

  • Hallo Carlos,


    wenn ich mal mein, noch sehr jungfräuliches ( sehr, sehr, sehr jungfräuliches) Fachwissen dazu geben darf ???!!!... reparieren !!! Eine solche Leistung seinerseits, sollte mit H gewürdigt werden....und wer sich ein solches "Hobby" leisten will, der muss auch mal, irgendwann, früher oder später, tiefer in die Tasche greifen....
    Ist nur meine Meinung...


    Grüß Oli

  • ´n Abend Carlos,

    wenn ich mal mein, noch sehr jungfräuliches ( sehr, sehr, sehr jungfräuliches) Fachwissen dazu geben darf ???!!!... reparieren !!! Eine solche Leistung seinerseits, sollte mit H gewürdigt werden....und wer sich ein solches "Hobby" leisten will, der muss auch mal, irgendwann, früher oder später, tiefer in die Tasche greifen....
    Ist nur meine Meinung...


    Grüß Oli

    ...und dem schließe ich mich an.
    Mit freundlichen Grüßen KK