Niveauregulierung an Limo bj.86 Defekt oder Intakt`?

  • Hi also habe letztens bei der Probefahrt mit der Limo die ich am reparieren bin gemerkt das die Hinterachse poltert. Dann kam wieder die Erinnerung :D achja Niveauregulierung. Problem ist ich hatte weder einen TEE in meinem Leben noch sonst ein Fahrzeug mit Niveauregulierung. Die meisten Infos im Netz beziehen sich dann auf den Kombi.


    Woran erkennt ich eine gut arbeitende Niveauregulierung?
    Wie kann ich diese Prüfen`?


    Meine Limo ist seit ich diese gekauft habe mit dem Heck ganz oben. Hat sich auch noch nie geändert seit ich den Wagen besitze. Beim Fahren selber habe
    ich jetzt nichts großartiges festgestellt außer das der Wagen beim fahren hinten links und rechts poltert. ?( als wären die Stoßdämpfer ausgeschlagen aber laut Netz sind die
    Dämfer eher selten die Übeltäter (oder ist das bei der nicht Kombi Niveau anders? )


    Bitte euch um Tipps und Tricks rund um die Niveau an der Limo :thumbup: Danke und noch einen schönen Feiertag

  • Hi,


    dann solltest Du aber im Netz auch darüber gestolpert sein, dass die Druckspeicher defekt sind wahrscheinlich.


    Prüfen? Karre hinten aufbocken, Regelstange ab und diese dann hoch bzw. runterziehen und schauen was mit dem Heck passiert.




    Heiko

  • Also Heiko habe die Regelstange abgeschraubt und hoch und runter bewegt, das Heck bewegt sich garnicht.
    Die Druckspeicher hat er in der Reserveradmulde scheint man gut dran zu kommen.


    Auf einer Seite sind alle Leitungen voll mit Fett?? eine Undichtigkeit? die komplette rechte Seite sind die Leitungen trocken. Vorne scheine ich im Behälter auch nicht genug ÖL zu haben ( im Leerlauf auf MIN ) daran liegt es aber nicht oder`?


    Und Gromit habe es versucht wie du sagtest, aber selbst wenn ich 150kg auf die AHK gebe geht er kaum runter.

  • Hi,


    dann ist kein Öl drin, die Pumpe fördert nicht, oder das Regelventil ist hin. Das "Fett" könnte eine Emulsion sein, entstanden aus dem entweichenden Stickstoff des defekten Druckspeichers. Nebenbei, wie soll des System funktionieren wenn kein Öl drin ist?




    Heiko

  • Hi,


    Problem ist ich hatte weder einen TEE in meinem Leben noch sonst ein Fahrzeug mit Niveauregulierung. Die meisten Infos im Netz beziehen sich dann auf den Kombi.

    Das spielt keine Rolle. Ist das selbe System beim Tee und bei Limo/qp/Cab , W126....
    Also reicht es, wenn du das System verstehst, egal wo es verbaut ist.


    Bauunterschiede gibts bei den Pumpen. Gibt einfache oder doppelte (ASR) an verschiedenen Stellen.


    und auch unterschiedliche Dämpfer für Tee mit 2 "Augen" zur Verschraubung im Federlenker
    natürlich sind die Dämpfer vom Tee für höhere Gewichte ausgelegt, als für eine 124 Limo. Die hat deshalb nur ein "Schraubenauge".


    ABER halt nicht entscheidend in Bezug auf die Funktionsweise!!



    ich am reparieren bin gemerkt das die Hinterachse poltert.

    achja Niveauregulierung.

    Könnte ein Problem sein, könnten aber auch 2 Probleme sein.


    1. Poltern können auch lecker die vorderen Achsaufnahmen nebst Topflagern
    2. Poltern können aber auch die Dämpfer selbst...wenn oll.


    3. Poltern durch Druckspeicher ist eher ein Springen des Wagens....wenn aber Punkt 1 und/oder 2 dazu kommt ist es schwer zu lokalisieren.


    Wenigstens Punkt 1 kannst du gut kontrolieren: Rad abnehmen und sehen, was so um die Verbindung der vorderen Topflager herum passiert.
    Du solltest da wenig Bewegung und kein Alu zwischen Aufnahme und Lager sehen.


    Punkt 2 ist häufiger der Fall, als die meisten Schrauber zugeben, da teurer als ein paar Topflager.


    Kommen wir zu Punkt 3. den Druckspeichern:


    In den Druckspeichern ist ca. mittig eine Membran. Die Hälfte an der die Hohlschraube für die große Leitung verschraubt ist, ist permanent Ölgefüllt. Die andere Hälfte beinhaltet Gas. Das ist ein wichtiger Teil (plus Dämpfer und Federn) deiner Federung, egal wie schwer der Wagen beladen ist. Natürlich regelt eins dieser kleinen Kerlchen hier
    ob der Druck im Heck erhöht oder gesenkt wird.



    Wenn die Membran eines oder beider Druckspeicher defekt ist, füllt bzw. füllen diese(r) sich komplett mit kaum komprimierbarem Öl. Also hoppelt, bockt, springt der Wagen bei Unebenheiten.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dein Auto scheint immer oben zu bleiben. Das glaube ich nicht!
    Nimm die Regelstange am Regler ab (SW 10 Mutter abschrauben ...kann man direkt mit SW 7 hinter dem Hebel gegenhalten, wenn sich der Kugelkopf mitdreht).


    Dann auf L für Leeren stellen (also nach unten) und anschließend ein paar Minuten laufen lassen.....dabei mal 3 Kumpels auf die Kofferaumkante setzen und ich wette, die Fuhre geht in die Knie.
    Ansonsten ist da Zement im System :D
    Selbst mit defekten Druckspeichern kommt der Karren runter.


    Auf einer Seite sind alle Leitungen voll mit Fett?? eine Undichtigkeit? die komplette rechte Seite sind die Leitungen trocken.

    Wenns kritisch undicht wird, haut dir der Betriebsdruck jenseits der 100 Bar stoßweise soviel Öl um die Ohren, das du mit dem Wischen nicht mehr nachkommst. Also wäre die Frage, wo die Leitungen fettig sind??? Oft kommt die Schmiere vom Diff, kann man aber schlecht raten. Bilder wären da hilfreich


    Hoffe, ist verständlich geschrieben.


    Bernd

  • So erstmal Danke für die ausführliche erklärung :D habe nun erstmal ein paar Bilder gemacht. Daraufhin habe ich nochmal am Regler geschaut und erstmal gemerkt das dieser sich komplett im Kreis bewegen lässt , ist das normal? Hatte den auf L gestellt und 150k auf die Ladekante gegeben und ne Zeit lang gewartet . Leider ist nichts passiert.
    Wenn ich den Regler bewege macht dieser auch manchmal Geräusche? so ein kurzen zischen und lässt sich manchmal mehr und manchmal weniger schwer bewegen.
    Vorne habe ich im Behälter gesehen das von oben 2 Rückläufe drauf sind ( bei beiden kommt im Leerlauf auch ein Rinsaal raus ) also scheint es schonmal eine Zirkulation zu geben. So wie die Verbindungen der Druchspeicher aussehen sind es die ersten. Macht euch auch ein Bild und ich Hoffe das jemanden was auffällt. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/968ab9-1496746571.jpg]





    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/06fda6-1496746828.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/019040-1496746628.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/47e98a-1496746686.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d6d19d-1496746707.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/87baf3-1496746733.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/cea014-1496746753.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e9ac3f-1496746773.jpg]



    Und man kann auch gut sehen wie auf manchen Leitungen dieser Schmier drauf ist

  • ich Hoffe das jemanden was auffällt.

    Jupp!
    Die hinteren Topflager wurden mal bearbeitet. Kanns so nicht genau sehen, ob neu oder nur die Silbernen Scheiben gehübscht wurden.
    Ansonsten ist es so wie Heinrich schrieb. Alles gefettet, aber von außen. Das sollte wahrscheinlich konservieren. ;) Die Metallleitungen von den Druckspeichern zu den Dämpfern sind z.B. recht kostspielig.......


    Mit deinem Polterproblem hat es aber nichts zu tun.


    Du könntest also nachsehen, ob die VORDEREN Achslager fritte sind. Wenn da alles Top kommen wir den Dämpfern als Tätern immer näher. Dann macht aber wohl eine komplette Sanierung Sinn....Niveau inkl. Leitungen, Druckspeichern, Dämpfern und anderen kleineren Sachen....wie eventuell Hinterachse und Unterboden.
    Hört sich bescheiden an, ist aber recht mittelfristig die einzige Lösung.


    Bernd













  • Hi Bernd , wie es für mich aussieht sind die Topflager die neuwertig aussehen auch neu . Sehen aus als wären die Gestern erst reingekommen( sind sogar mit org. Mercedes Teilenummer :D ) Darf ich fragen was du mit vorderen Achslagern meinst? ( sorry das ich frage ) du meinst damit aber nicht irgendwas von der Vorderachse oder? Weil das Poltern zu 100% von der Hinterachse kommt. Die Leitungen werde ich versuchen zu retten, Druckspeicher und Dämpfer müssen wahrscheinlich neu. Wie siehts denn mit der Regeleinheit aus? ist es normal das man den Regelarm um 360 grad drehen kann ?


    Danke schonmal soweit!

  • Darf ich fragen was du mit vorderen Achslagern meinst?

    Diese hier
    https://www.w124-freunde.com/i…age=Thread&threadID=35269
    KLICK vordere Achslager

    Wie siehts denn mit der Regeleinheit aus? ist es normal das man den Regelarm um 360 grad drehen kann ?

    Kann man 360 Grad drehen, sollte man aber bei nem 30 Jahre alten Höhenregler nicht unbedingt tun. Dürfte der Druckfestigkeit nicht dienlich sein. Möglichst nur im normalen Regelbereich maximal von 1 Uhr bis 5 Uhr drehen. Die Dichtung im inneren kennt nur diese Positionen :thumbup: . Undichte Regler drücken das Öl an der Welle des Hebels raus.


    Druckspeicher und Dämpfer müssen wahrscheinlich neu.

    Druckspeicher sind bezahlbar, Dämpfer gibt es für die Limo meines Wissens nicht von Sachs, also wahrscheinlich wesentlich teurer (Sachs fürs T-Modell sind für ca. 200€ -plus/minus erhältlich.) Auch kostspielig sind die beiden Metallleitungen von den Druckspeichern zu den kurzen Schläuchen an den Dämpfern ;(


    LG Bernd

  • Okay also prüfe ich demnächst zuerst die vorderen Achslager und dann kümmer ich mich weiter um die Niveau. Fange dann glaub ich mit den Hydrospeichern an.
    Die Stoßdämpfer für die Limo gibt es nur von Sachs/Mercedes ( im Inet von Sachs ab 200 möglich pro Stück :dead: ) .... Das Hydrospeicher Paket nehme ich von TE-Taxiteile. Krass wie selten die Stoßdämpfer für Limo sind, gibts nichtmal bei TE Taxiteile. Immerhin findet man die im Netz überall mit der Sachs Teilenummer
    102 809

  • Also es gibt neues :D Danke euren Hinweisen habe ich nochmal die Kiste laufen lassen und den Regler wie was hochgestellt


    wenn man ein wenig länger wartet sieht man erst wie langsam der Bock hoch kommt.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5d4e1e-1497024419.jpg]


    Also gehe ich schonmal davon aus das die Dämpfer und die Tandempumpe + Regler funktionieren oder ?


    So was mir nur komisch vorkommt ist wenn ich den Regler dann wieder runter auf L bringen wollte musste ich dafür mehr Kraft aufbringen, dann gibts ein zischen oder
    ein klacken und die Kiste kommt sehr schnell runter ( also sie fällt jetzt nicht, aber kommt schon zügig runter) .


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/336350-1497024983.jpg]


    Anbei 2 Bilder wenn der Regler auf oben und einmal auf L steht. Ist die Höhe vom L Zustand nicht noch zuhoch? Mir ist bis auf das Poltern der Hinterachse auch nicht aufgefallen das der Wagen hinten sehr hart war oder gesprungen ist kann ich also davon ausgehen das die komplette Niveauregulierung ok ist?


    -Bulleneier
    -Dämpfer
    -Regler
    -Tandempumpe


    Leider habe ich den Wagen auf den Rampen aufgebockt und kann deswegen nicht genau die vorderen Achslager kontrollieren aber das kommt bald.

  • kann ich also davon ausgehen das die komplette Niveauregulierung ok ist?

    -Bulleneier wahrscheinlich, aber nicht sicher
    -Dämpfer schrieb ich bereits in Post "2. Poltern können aber auch die Dämpfer selbst...wenn oll."
    -Regler regelt, also soweit akzeptabel
    -Tandempumpe fördert, also In ordnung


    Leider habe ich den Wagen auf den Rampen aufgebockt und kann deswegen nicht genau die vorderen Achslager kontrollieren aber das kommt bald.


    Wenn die Achslager ausgeschlagen sind erneuern. Wenn dann nichts poltert sind die Dämpfer i. O. Wenn Achslager gut, dann dürfte ein oder beide Dämpfer hin sein.
    Generell solltest du versuchen zu ermitteln, ob es hinten eher einseitig oder beidseitig poltert


    LG