Klimaanlage noch mit R12 befüllt, aber Kühlleistung gering

  • Hallo zusammen,


    ich bin Besitzer eines 300TE Baujahr 1991 als Japan Re-Import und stelle jetzt fest, das die Klimaanlage nicht genug Kühlung bringt.


    Also bin ich zur nächsten MB-Niederlassung gefahren, um das Kältemittel aufüllen zu lassen. Da kommt aber der Hinweis: ""Oh Gott sie haben ja noch das Kältemittel R12 in der Anlage, das muss umgebaut werden auf R134a, da rechnen sie mal mit 700€".
    Jetzt habe ich mir hier im Forum und auch bei einigen anderen Foren, alle Beiträge durch gesehen. Der Umbau/Umrüstung wird ja sehr genau beschrieben, da bleibt keine Frage offen, ausser:

    In einem Beitrag heißt es: "Wenn die Anlage noch nicht ganz leer ist mit R12, einfach mit R437a / Isceon49 auffüllen" ?( ???
    Kann das stimmen?


    Gruß und schönen Rest Pfingstfeiertag


    Thomas

  • Das wäre wirklich interessant. Bei mir ist/war auch als letztes R12 drin. Mir wurde gesagt, wenn da noch Restdruck drauf ist wäre es möglich, dass die Anlage noch rein mechanisch Dicht ist ... dann stellt sich die gleiche Frage.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meine Anlage mit R437a in einer Fachwerkstatt in Dortmund auffüllen lassen. Hat super geklappt und er kühlt wieder mächtig.
    Der Vorgang ging wie folgt:
    Das alte Kältemittel wurde abgelassen und die Anlage wurde per Vaccum leer gezogen. Anschließend wurde der von mir mitgebrachte Trockner von Behr eingebaut und der alte Trockner entsorgt. Anschließend wurde die Anlage befüllt mit dem Kältemittel R437a. Dauer über alles 1:15 Std.


    Bin gespannt wie lange ich daran Freude haben werde.


    Gruß aus dem Münsterland


    Thomas

  • Warum baut Ihr nicht einfach die Adapter von R134a an und füllt mit diesem?
    Dann einfach die grünen Dichtringe verwenden, die Anlage mit dem Klimagerät auf ÖLablass stellen, anschliessend korrekte Menge Frischöl mit R134a rein und gut.
    Habe meinen W201 2004 auf diese Weise auf R134A umgestellt, funktioniert ohne Probleme.
    Trockner sollte getauscht werden vor dem Einfüllen von R134A

  • mein Boschdienst hat mir das angeboten für ca. 300 - sollte es auch bei dresden geben.
    Habs dann bei einer kleinen Werkstatt machen lassen, die haben die Adapter besorgt und die Arbeit wie schon zuvor beschrieben.
    Den Trockner solllte man auch immer neu machen, bei mir müssen die da nochmal ran, scheint etwas Feuchtigkeit in der Anlage zu sein.

  • Kurze Rückmeldung: Dem Boschdienst bei mir sagte R437a gar nix. Hab dann doch in DD eine Werkstatt auf Empfehlung gefunden. Hab denen mein Dilemma beschrieben, da wurde mir gleich angeboten meine Anlage zu evakuieren auf Dichtigkeit zu prüfen und falls nicht allzu große Lecks auftreten das R437a einzufüllen. Gesagt getan. Fahr seit einer Woche mit R437a, ich soll nach 4 Wochen nochmal vorbeischauen, wenn alles dicht ist, wird der Trockner gewechselt und gut ist. Kosten bis jetzt 125€.