OT: S202 C180 sprint nach Batteriewechsel nur 1x an

  • Vorgestern habe ich Batterie gegen eine Neue getauscht, da die Alte tot war -> Auto startet.




    Auto stand bis einen Tag später Abends, dann sollte der 202-er Kombi, C180 10/98 fahren -> kein Mucks.




    Gerade habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, da auch die Benzinpumpe bei Zündung an nicht anläuft.




    Verbindung zum Steuergerät wird hergestellt -> kein Fehler.




    Benzinpumpenrelais überbrückt -> Benzinpumpe läuft.




    Die Spulenkontakte des Benzinpumpenrelais mit 12 Volt versorgt, Relais zieht an.




    Am Benzinpumpenrelais Kontakt 86 stehen 12 Volt an ... einen
    Stromlaufplan habe ich nicht ... was hängt am gegenüberliegenden Kontakt
    85 dran, was das anziehen verhindert ?




    Danke für gute Ratschläge !




    Viele Grüße Flotzie

  • Hast du denn die Batterie so gewechselt oder nach Vorschrift: so weit ich das in Erinnerung vom Nachbarn mit w202/203 habe, musst du eine zweite Batterie an den roten Pol auf der Beifahrerseite am Dom anschließen. Macht man das nicht semmelt es dir Im schlimmsten Fall das hintere Steuergerät weg.
    Bei der Limo sitzt das links hinter der Kofferraumverkleidung, beim Kombi weiß ich es nicht

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Neenee so war mein Beitrag nicht gemeint. Ich konnte nicht glauben das MB so einen Shit verzapft, so wie Progger das beschrieben hat. Wurde aber eines besseren belehrt. Aber das es bei Dir auch so sein muß, wissen wir ja noch nicht. Daß er einmal angesprungen ist, spricht ja gegen defektes Steuergerät.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Der Benz hat zwei Steuergeräte, das hintere ist nicht für alles zuständig...wofür direkt weiß ich aber nicht. Allerdings hatte der Bock die gleichen Fehler. ich meine das Display hat einen Fehler angezeigt, Benzinpumpe ging nicht und starten war nicht.
    ich hab dem Nachbarn dann eines beim MBGTC besorgt, kostete 179€ ... teures Lehrgeld, weil das eine Werkstatt verbockt hatte.
    @Flotzi: vieleicht findest du ja ein Steurgerät für kleines Geld.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Jetzt habe ich einen Stromlaufplan zur Hand ...


    Zum Motorsteuergerät A35 bekomme ich Verbindung -> Kein Fehler


    Das Benzinpumpenrelais wird vom Multifunktionssteuergerät A11 angesteuert. Muss das denn codiert werden, oder kann das einfach so getauscht werden ? Meine Frau's Winterauto ist ein C200k ... da könnte ich das zum Testen ja mal ausbauen, das braucht Sie ja aktuell nicht ...


    ... und Danke für die Hinweise, de haben mich schon mal auf den richtigen Weg gebracht !


    Viele Grüße Flotzie

  • ja, das habe ich auch überflogen , da hat es mich schon gegruselt ;(


    wo sitzt das Multifunktionsssteuergerät im Kombi ?
    .... Jetzt habe ich den Kofferraumboden ausgebaut, da ich Bilder im I-Net
    (von der Limo) gefunden hatte, wo das Ding sitzt ... Tja, bei Kombi ist
    da gähnende Leere ... wo ist das Ding ?




    Mein frau fährt über Winter einen C200k, da könnte ich zum Testen das Ding mal austauschen ...


    (zum Glück fahre ich W123c und S124 ... blöde Steuergeräte)


    Viele Grüße Flotzie

  • da ist ein Bild zu sehen Klick


    aber ob das alles so richtig ist und letztendlich passt kann ich dir beim besten Willen nicht sagen... beim Nachbarn war das ein ganz früher W203 der auch schon mal beim Ersatzteilekauf als w202 durchging. Warum, keine Ahnung..

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Bin mir jetzt unschlüssig, ob 10/98 schon ein CAN-BUS Modell ist. Da weiß ich nicht sicher, ob die noch ein ÜSR haben. Falls ja: Aufmachen und nachlöten, das ist es ziemlich sicher!


    Herzliche Grüße,
    Janni, der selber einen 202 220 CDI fährt ;)

  • ... an der Stelle im Kofferraum ist gähnenende Leere:
    [Blockierte Grafik: http://flotzie.de/mercedes/202_leere.jpg]


    Im Autodata stimmt noch nicht mal die Position der Diagnosebuchse ... ich frehe noch durch ...


    Mein Problem ist ja, Zündung Stufe 2 ... kein Summen der Benzinpumpe, starten -> Der Anlasser dreht nicht. Laut Stromlaufplan steuert das Relais der Benzinpumpe das Multifunktionssteuergerät (wenn ich das Relais manuell betätige laüft die Pumpe an, wenn ich das Relais ziehe und mit 12 Volt beaufschlage, dann zieht es an ... also wird das Relas schon mal nicht angesteuert)


    Dann mache ich mich mal kundig, ob das Auto noch ein USR hat, und falls ja wo es denn sitzt ....


    DANKE am Alle !


    Viele Grüße Flotzie


    Mein 124-er hat mich über Pfingsten sicher von Worms nach Biefeld und zurück gebracht :rolleyes:

  • nachdem ich nun mit der Suche der Steuergeräte nicht weiter komme, die Steuergeräte antworten und melden OK:


    ME diagnosis - Status: OK
    SAM diagnosis - Status: OK


    EIS - Status: ERROR ! Module Info : EIS ! Module : EIS ! MB - Nr. :
    210 545 00 08 ! Supplier : Marquardt ! Hardware-Version:50/97 ! Software-Version:33/97 ! Diagnosis recogn.: 0/07 ezs.dxt ! B1025 Communication error


    Sollte das Zündschloss defekt sein ?


    Gruß Flotzie

  • Zwei Fehler
    bleiben nach jedem Löschen:





    Single diagnosis BAS
    - Status: ERROR
    !
    " Module Info
    : BAS
    !
    Module :






    BAS
    !
    MB - Nr. :



    025 545 47 32
    !
    Supplier :Temic
    !
    Hardware-Version:01/98
    !
    Software-Version:01/98 !
    Diagnosis recogn.: 0/02




    bas_feh.dxt
    $
    C1025 CAN - Communication.


    3
    -> Verify the CAN - communication :
    0
    - Complete CAN - communication
    -
    - The traction control unit
    5
    - CAN - Signal : Break
    light switch
    $ - CAN - Signal : Wheel
    RPM
    !
    - Single diagnosis completed !





    Single Diagnosis
    EIS - Status:
    ERROR !


    Module Info :
    EIS !
    Module : EIS
    !
    MB - Nr.
    :



    210 545 00 08
    !
    Supplier : Marquardt
    !
    Hardware-Version:50/97
    !
    Software-Version:33/97 !
    Diagnosis recogn.: 0/07


    ezs.dxt
    ! B1025 Communication
    error
    !
    - Single diagnosis completed !


    Hängt das zusammen, oder muss ich das getrennt
    bewerten ?


    Oder ist das
    was ganz anderes ? (Kabelbruch, Masseproblem …. ?)


    Gruß Flotzie

  • Heute ist das BAS-Steuergerät gekommen ...




    Gleich ausgetauscht, Diagnose gestartet -> Gleicher Fehler wie vorher
    ... Ist doch was übergeordnetes nicht ok (Can-Bus ?) Massefehler,
    Kabelbaum etc ?




    Mist ...




    Bezüglich des Zündschlosses habe ich weder von http://ezs24.de noch von ecu.de eine Antort erhalten ...




    (Da lobe ich mir meinen W123, evtl. nochmeinen W124 :)




    Viele Grüße Flotzie

  • Hallo,
    ich bin am Sonntag erst aus dem Urlaub zurück gekommen und hatte leider etwas Stress. Aber heute werde ich mich der Sache annehmen, versprochen.


    Wie fit bist Du denn mit dem Umgang eines Multimeters? Um weiteren Teileweitwurf zu verhindern, müssen nämlich diverse Messungen vorgenommen werden.


    Gruß Rolo