Viskokupplung

  • Hallo Leute,



    bin gerade etwas am Verzweifeln. Habe bei meinem M103 die Viskokupplung jetzt zum 2 x mal ( 2 Neue) getauscht. Sie läuft aber immer hörbar mit. Selbst bei Normaltemperatur auf der Bundestrasse läuft sie immer mit. (Temperaturzeiger kurz über 80 Grad Marke)
    Kenne das von meinem 220er anders. Da läuft die Kupplung nach dem Start kurz mit und ist dann nicht mehr hörbar ausser die Temperatur ist zu hoch.
    Nun Frage ich mich ob ich 2 mal eine defekte neue Kupplung habe oder gibt es da einen Trick,Sicherung usw. ? Oder gibt es für den m103 spezielle Viskokupplungen mit höherer Schalttemperatur?



    Danke Euch


    Gruß
    Nico

  • Hi,
    läuft sie komplett mit?
    oder nur leicht?
    Zeitungstest machen.
    Es gibt meines wissens keine, welche eine höhere Schalttemp haben.
    Es hängt auch viel vom Füllstand der Kupplung ab. Die Neuteile haben die Eigenschaft kurz mitzulaufen, beruhigen sich aber nach 30 sekunden oder so.
    Also wenn sie nach einer Minute und kaltem Motor immernoch zu 100 Prozent Kraftschluss hat, dann stimmt mit dem Teil was nicht.
    Aber immernoch besser sie läuft mehr, als gar nicht mehr ;)
    Bis dann,
    beste Grüße
    -Mario

  • Servus,


    was hast du denn für einen Hersteller gewählt?
    Die günstigen taugen nicht lange etwas oder gehen von Haus aus nicht so wie es sich gehört...



    Gruß Peter

  • Hab grad das selbe Problem Nico!


    Hab eine von Dasis eingebaut ( 40 takken neu )


    Kam schon verölt an.... der Lieferant wollte aber das ich die erst einbaue da er der Meinung war das gehört sich so... gesagt getan lief ganze Zeit leicht mit auch bei 100 Grad mit Zeitung angehalten.... Neu :D
    krieg jetzt noch eine von Dasis . sollte die wieder ranz sein kauf ich eine von Hella oder Behr

  • Hi


    erste war Dasis . zweite ist AVA. Die AvA scheint sich etwas zu beruhigen. Vielleicht brauchte die einfach einen Tag um sich sagen wir mal einzulaufen. Werde es weiter beobachten. Die Tage war es ja auch wirklich warm. Falls das alles nix hilft geht die auch zurück und was anderes kommt her.
    Bin eigentlich davon ausgegangen das Dasis oder AVA ganz gut wäre. Wird ja bei Daparto als Premium angeboten.



    mfg
    nico

  • Servus,


    es ist wie immer oder oft:
    Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Im Nachhinein kauft man sich doch das Gute (Behr/Hella), hat evtl. deutlich mehr ausgegeben, mehr
    Arbeit gehabt und mehr Ärger.


    Premium und gewisse Preise wiedersprechen sich doch und Geiz ist eben nicht immer Geil (nicht persönlich nehmen, ich sehe das so ;) )




    Gruß Peter

  • vor ein paar Jahren stand ich auch vor dem Problem einer neuen Visco....Original sollte über 200 kosten.....auf Nachbauten um 50€ hatte ich kein Vertrauen....so machte ich mich auf die Suche nach Hella/Behr...aber die bieten nun verschiedene Qualität ala "zeitwertgerechte Reparatur" an....das hielt ich auch nicht vertrauenswürdig....so schraubte ich mir einen Originale gebrauchten aus nem Schlachter raus fürn zwanni..ich glaube auf beiden stand nur Behr ohne Hella


    http://www.hella.com/hella-com…ukte-10-01-2014-7650.html

  • Die Nachbauten sind blöd.
    Kannste vielleicht noch versuchen mit der Bimetall-Feder durch zurechtbiegen eine gewisse Steuerung zu justieren.
    Zumindest wenn Du sie von Deinem alten Lüfter übernommen hast... hast Du doch, oder?


    Habe am Ende einen heilen Lüfter aus einem Schlachter mit meiner Feder (Farben silber oder lila, je nach Motor) bestückt,
    dazu, weil ich die Hosen vom letzten Lüfterversagen voll hatte, eine elektrische Rückfallebene via Temperatursensor und Klima-Lüfter gebaut.

  • Hi


    ne hab den Bimetall nicht getauscht. Zum einen um mir die alte noch als Ersatz zu erhalten und zum anderen sind die Verklebt oder Unterlegt. Da würde ein Ausbau/Tausch wahrscheinlich den Totalausfall bedeuten.


    Wie gesagt, wird wohl beim nächsten mal eine Behr oder Hella


    Der Variante vom Schlachter traue ich nicht. Ich denke die sind nach 15 oder mehr Jahren auch alle nicht mehr Ok. Aber das wäre ja mal eine gute Idee hier die Erfahrungen anderer zu hören ob die nach so viel Jahren noch was taugen.



    mfg
    Nico

  • Frage. was kann oder soll pasieren wenn die Viskolüfterkupplung mitläuft, also ich hatte letztens auch das gleiche Problem.
    Visko gekauft, bei TE passt leider ned, dann haben die gemeint, ich hätte die falsche Riemenscheibe drauf, hä.. nee passt nicht, also zurück, andere gekriegt, die passt, läuft bei kalten Motor sicher mit, ( mein 3 Liter hört sich an wie ne Turbine ) bis Temp geht auf knapp von 90 °, danach normal bei bissel was über 80 , bleibt auch zwischen 80 und 90 pendelnt, Thermostat macht auf, Temp soweit ok, nur hab ich nach dem warmen Motor nicht geprüft ob die auch ausschaltet,oder mitläuft. wenn Motor aus, kann ich das Lüfterrad normal drehen, läuft bisschen anders wie bei meiner alten Visko, die lief total leicht und man hörte den Visko gar nicht. ( orig. Mercedes benz, orig, sicher 15 Jahre lang drin gewesen )
    Hab auch einen Spal Lüfter vorne drin wegen Stau und Stadtfahren, aber sonst geht der Motor normal...

  • hi


    kurzer Zwischenstand : Kupplung hat sich scheinbar einpendelt. Läuft jetzt die nach dem Start immer mit die ersten hundert Meter. Danach schaltet Sie ab.


    Schein bisher gut zu sein.


    @mdcruiser: denke nicht das was passiert wenn sie immer mitläuft, schaltet ja eh bei 4000 Umdrehungen ab. Also Zerstörungsgefahr sollte gering sein.
    Aber nervt halt tierisch finde ich.

  • Frage. was kann oder soll pasieren wenn die Viskolüfterkupplung mitläuft, (...)

    (...)


    @mdcruiser: denke nicht das was passiert wenn sie immer mitläuft, schaltet ja eh bei 4000 Umdrehungen ab. Also Zerstörungsgefahr sollte gering sein.
    Aber nervt halt tierisch finde ich.

    Auf die Selbstentkopplung bei hoher Drehzahl würde ich überhaupt nicht vertrauen, wenn es im Regelbereich schon nicht funktioniert.


    Wenn die Viscokupplung immer mitläuft und Du aus einer Verkehrssituation einen Kickdown machst,
    löst sich evtl. die Verschraubung und der Propeller zerhaut Dir den Kühler und die Schläuche.



    "Evtl." - hört sich konstruiert an, oder?


    Am Arsch :cursing: - Sommer 2015 auf der A2 am Hang bei Porta mit Tempomat bei 120 und 36 Grad ATA.
    Grad setzte der Visco hörbar ein, schon die Spur gewechselt zum Abtouren, da zieht der Tempomat über den Schaltpunkt 4-3.
    Ein Geheule und Rambam - hat sich der Propeller verabschiedet - selbst entschraubt mit der Zentralschraube.
    Mit dem Ruck des schnelldrehenden Motors zum langsameren Propeller in fester Viscokopplung, dreht sich das Rechtsgewinde einfach mal raus.


    Kühler leckgehackt, Riemen durchtrennt, Schlauch... Steckschuß mit einem Flügel. :pfeil:

  • Langsam habe ich auch die Schnauze voll.... 3 neue Visko schon eingebaut diesmal von Hella


    läuft dauerhaft mit auch im kalten Zustand. Müssen die Viskos sich einlaufen oder was soll der Murks?


    2 mal DASIS
    1 mal Hella


    alles ranz... :patsch: :patsch: langsam überlege ich mir was ich machen soll.

  • So :D neue Viskokupplung von Behr eingebaut, läuft sofort so wie sie soll. Habe eine Viskokupplung vom w140 gekauft ( schaltet paar Grad früher ) Laut Tacho lief die Kupplung bei 95 Grad an und kühlte den auf Wagen auf 90 runter und lief dann wieder nur locker mit. :thumbup: 1 Problem weniger.


    Tipp an alle :


    Kauft keine Viskokupplungen von DASIS :rolleyes: