Kreuzgelenk der Kardanwelle

  • Hallo Gemeinde,


    gestern wollte ich das Mittellager der Gelenkwelle tauschen (E220 Cabrio, EZ '96). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kreuzgelenk der Kardanwelle in der Mittelstellung "einrastet". Beim Freundlichen gibt es das Kreuzgelenk wohl nicht einzeln. Gibt es Firmen, die das Gelenk tauschen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Andy

  • Was ist denn an deinem Gelenk defekt?
    Das ist alles korrekt so.


    Wieso willst Du das Mittellager tauschen?
    Dieses Lager gibt es bei Mercedes.


    Kostet beim m102 ca 30 Euro und die Manschette mit dem Metallbügel waren um die 80 Euro nochmal oben drauf.

  • @ Progger:
    Ich habe ab ca. 110 km/h leichte Vibrationen im Auto. Deshalb habe ich auf der Bühne den Motor angelassen und den 5. Gang eingelegt. Unter dem Auto habe ich ein leichtes Klacken gehört und dachte, es kommt vom Mittellager. Darum habe ich die Gelenkwelle ausgebaut und wollte das Mittellager tauschen. An der ausgebauten Gelenkwelle habe ich festgestellt, dass das Kreuzgelenk in einer Richtung in der Mittelposition leicht einrastet. Laut Google ist das nicht so sehr ungewöhnlich, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so sein muss. Wozu soll denn die Rastmarke gut sein?


    @ carlsson24v:
    Vielen Dank für den Tipp, ich habe dort angerufen. Die Dame am Telefon konnte mir aber keine "Hausnummer" sagen, was die Reparatur kosten könnte. Für eine Kostenabschätzung bräuchten sie die Welle vor Ort und ca. 4 Tage Zeit. Deshalb habe ich bei der Firma Hohn in Gersthofen angerufen. Der Meister konnte mir am Telefon sagen, dass der Tausch des Kreuzggelenks und das Wuchten der Welle ca. 200 bis 250 € kostet. Er hat nichts davon gesagt, dass die Rastmarke "serienmäßig" ist.


    Ich habe inzwischen eine gebrauchte Gelenkwelle gekauft (deren Kreuzgelenk ebenfalls eine Rastmarkte in der Mittelposition hat - in einer Richtung stärker, in der anderen leichter), die werde ich nach Gersthofen bringen und mit neuen Hardyscheiben einbauen (es sei denn, die Rastmarke ist konstruktiv vorgesehen). Laut WIS soll man dabei auch den Knickwinkel der Welle messen und einstellen.


    Viele Grüße


    Andy

  • Moin,
    hatte selbes Problem an der C-Klasse, ist aber gleich aufgebaut. Habe mir für unter 100€ eine relativ neuwertige aus ebay ergattert, die sich frei bewegen ließ, ohne irgendwelches Einrasten beim Knicken. Sicher, dass das so sein muss? Danach war bei mir nämlich alles vibrationsfrei.


    Grüße