Rostbehandlung an der Abgasanlage speziell am Schalldämpfer

  • Also meine Abgasanlage ist nicht mehr so ganz frisch, vor allem der Endschalldämpfer ist etwas rostig und da hab ich mich gefragt, ob das geht, wenn ich den groben Rost vom Schalldämpfer mit der Drahtbürste runtermache, das Ganze mit Rostumwandler behandle und dann mit hitzebeständiger Farbe einsprühe. Hat der Rostumwandler Probleme mit der Temperatur, wenn ich damit sowohl die Rohre als auch die Schalldämpfer behandle? Und welche Hitzebeständigkeit sollte ich für die Farbe nehmen? Reicht 800 Grad oder sollte ich lieber 1200 Grad nehmen? Vielen Dank im Vorhinein für alle Antworten

  • Jo...
    Schalldämpfer ist doch Auspuff oder? ;)
    Ich mach da auch nicht mehr lange rum
    Da wird für 80€ ein neuer gekauft und man hat für Jahre Ruhe

    Hab mich falsch ausgedrückt. Ich meine die Ränder vom Gehäuse des Schalldämpfers, also nicht die Rohrteile


    Edit by Mod: Wenn du Zitate einfügen willst. bitte nicht in der Überschrift antworten... liest und findet keiner

  • Hi,


    richtig blank machen, am besten mit Flex und Zopfbürste und dann Hitzebeständigen Auspufflack nehmen. Den Rostumwandler weglassen. Nicht hitzebeständig und verhindert die langfristige Haftung eines hitzebeständigen Lacks.




    hier mit Mipa
    https://www.ebay.de/p/?iid=322505808675&&&chn=ps
    KLICK MIPA


    Für ewig ists nicht, aber schützt ne ganze Zeit von außen.
    Von innen rostet es natürlich weiter....durch gebildetes Kondenswasser. Deshalb rosten die Töpfe gerne an der tiefsten Stelle durch, an der sich das Wasser sammelt. Kurzstreckenautos und Standuhren sind davon stärker betroffen, da das Wasser länger im "Topf" steht bzw. durch kurze Fahrten keine Zeit hat zu verdunsten.


    Abgasanlagen die viel gefahren werden halten im Prinzip länger


    LG Bernd

  • Wobei man sagen muss, dass ab Werk verbaute Abgasanlagen wohl am längsten halten bzw. gehalten haben. Ich schätze zumeist 10-15Jahre. Die Qualität baut aber heutzutage keiner mehr. Zum Einen hängt es von der Auswahl des Stahls ab und zum anderen der Ausführung der Schweißnähte. Original wurden die auch noch in diesem Dunkelgrau beschichtet verbaut.