Schlechten Lack aufbereiten

  • Moin
    Derzeit überlege ich wie ich meinen Lack wieder halbwegs Passabel bekomme.
    Teilweise wurde er schonmal nachlackiert und das eher ausbaufähig.
    Desweiteren hat er Roststellen und Flugrost im Lack ,leider auch ein paar Tiefere Pünktchen.
    Jetzt die Frage ob ich das als Laie überhaupt hinbekomme
    mfg
    Jonas

  • Flugrost lässt sich mit VW Industriestaubentferner beseitigen.


    Unser Firmenparkplatz grenzt an eine Galvanikfirma.
    Bei denen war mal die Abluftanlage defekt.
    Ich weiß nicht WAS da ausgestoßen wurde, aber es erzeugte Rost. - Flugrost.


    Es kam dann eine Firma, die ca 50 Autos behandeln musste, zuerst mit dem VW Zeugs, dann mit Politur, dann mit Konservierer.
    Die Autos sahen anschließend aus wie neu.

  • ... finde ich zur Lackaufbereitung ein ganz feines Zeug.
    Habe damit meine Felgen aufbereitet, und das Ergebnis ist echt gut geworden.
    Dafür hab ich in Bereichen von Lackabplatzungen Rot Weiss Rubin Schleifpaste benutzt (aber vorsichtig mit umgehen, der Name Schleifpaste kommt nicht von ungefähr :whistling: )
    Für matte Stellen oder Verwitterungen und Bereichen von Anlackierungen kann man die Rot Weiss Polierpaste nehmen, meist reicht die für die meisten Anwendungen schon aus, ohne dass man vorher mit der Schleifpaste drauf muss.
    Etwas Zeit sollte man auch einplanen :S


    LG
    Markus

  • Jetzt die Frage ob ich das als Laie überhaupt hinbekomme

    Ich würde stets empfehlen den Anfang mal von einem Profi erledigen zu lassen. Ist dann einmal Grund drin kannst Du die Pflege zwischendurch einfach selbst machen. Ich habe da einen sehr guten Aufbereiter der das für roundabout 200€ erledigt. :)

  • naja, eingenpolieren muss gelernt sein, da kannst auch richtig was abtragen wenns blöd läuft, ich hab mir vor Jahren ne Poliermaschine zugelegt, wegen meiner Motorhaube, leider ist der Lack unter dem Klarlack durch thermischen Schaden kaputt gewesen, da kannst polieren wie blöd , da geht nix mehr, also Motorhaube neu kaufen, Lackierer anrufen und duschen.
    Hab mit viel Glück ne echt gute Motorhaube beim Nill in Stuttgart für 80 Euro ergattert, der Lackierer machte die in Wagenfarbe, Entsorgung der alten, Montage der neuen für 400 Euro incl. Märchensteuer.
    Nun gehts an das Heck und die Türen.
    Wenn der orig. Lack schon über 25 Jahre alt ist, glaube ich nicht daß man da noch ein gutes Resultat mit Polieren auf Fläche hinbekommt.

  • Moin
    Danke für eure Antworten :)
    Ich war heut Sonax Flugrostentferner kaufen tolles Zeug funktioniert wirklich gut .
    Jetzt geht es ans Polieren.
    Hat jemand erfahrungen mit dem Sonax Polierball?
    Möchte nicht mit einer Maschine arbeiten,das wichtigste ist das der Lack geschützt vor neuen Rost ist
    mfg
    Jonas