Niveauregulierung. Ein leidiges Thema

  • Hallo Leute,


    habe einen 220 TE bei dem die Niveauregulierung nicht so recht funktioniert. Der Wagen steht hinten recht hoch und wenn ich Ihn belade und den Motor starte bewegt sich das Heck keinen Millimeter nach oben.


    Ich hab zwar Schrauber Erfahrung aber mich noch nie mit dem Niveauregulierung befasst.
    Habe gehört er soll hart federn wenn die Bulleneier defekt sind, nun ist es für mich schwer einzuschätzen was hart federn ist beim 124er. Da ich ihn erst 5 Monate fahre und die Niveauregulierung wahrscheinlich von Anfang an nicht funktionert hat. Somit habe ich keinen rechten Vergleichswert. :patsch:


    Könnt ihr mir sagen was ich wie und wo testen kann, um eventuell die Fehlerquelle zu finden? Bzw. kommt einer von euch aus dem Raum Dresden der mir dabei fachmännisch etwas zur Hand gehen könnte?


    Danke fürs lesen und hoffe auf schnelle antwort! ^^


    MfG Pete220 :)

  • Motor starte bewegt sich das Heck keinen Millimeter nach oben.

    Hi Pete,


    starten allein reicht nicht!


    Reaktion einer korrekt arbeitenden Höhenregulierung erfolgt bei vollem Tank (Normaler 70L Tank und zwei Erwachsenen Personen, auf den Vordersitzen,noch nicht). Also erst, wenn du diese normale Fahrladung überschreitest sollte eine Regulierung erfolgen. Also spielt für einen Funktionstest die Positionierung der Beladung eine Rolle!!


    Einfacher Funktionstest: 3 Kumpels etc. hinten auf die Ladekante setzen und dann den Motor etwa 2 Minuten bei ca. 2500 U/min laufen lassen. Dann muss er hoch. Wenn er nicht hebt, fehlt der Druck....entweder der Pumpe im Motorraum oder der Niveauregler ist fritte.


    Wenn die Fuhre inklusive 3 Kumpels dann aber hoch kommt ....Motor abstellen und die Kumpels bei Laune halten....Fuhre darf mit dem Gewicht der Kumpels nicht wieder absinken!!! Ansonsten Niveauregler defekt! hält den geforderten Arbeitsdruck von 146 Bar nicht.


    Kein Witz...funktioniert :rolleyes: und kostet gerade mal die Getränke für die Kumpels....Alternative dazu...Brennholz


    oder sowas


    Sind halt 2 getrennte Kreise: Pumpe vom Motor bis zum Niveauregler und bei Ladungsveränderung (nicht bei ner Handtasche :phat: ) ....durch den Niveauregler gesteuert...die Druckspeicher in Verbindung mit den Dämpfern.


    Falls da etwas undicht wäre, hättest du schnell die Feuerwehr auf dem Hals.
    Falls die Druckspeicher defekt sind, hoppelt der Benz wie ein Kaninchen ohne jede Federwirkung.


    Bernd


    PS: Sollte der Benz selbst mit Gewicht und 2500 U/min nach 1 bis 2 Minuten nicht hochkommen gehts in die nächste Runde ;)

  • abgesehen von den o.g. Ratschlägen:


    Wenn der Wagen hinten hochsteht ist das meist ein Indiz dafür das die Druckspeicher im Eimer sind. Schau mal nach dem Hydrauliköl, wenn da signifikant was fehlt ist das ein weiteres Indiz.


    mfg
    Arne

  • So Freunde des bequemen Fahrens. :)


    Habe heute mal 160kg Zement, meinen Herrn Vater und die Freundin in den Kofferraum gesetzt. Da ging er schon ganz schön in die Knie. Habe dann wie oben beschrieben den Motor angelassen und den Kahn mal auf 2000-2500 Umdrehungen gebracht. Ergebnislos.


    Was kann ich weiteres testen um auf die genaue Fehlerquelle zu kommen? Bzw. Wenn es die Druckspeicher sind, ist es viel Arbeit die zu tauschen?


    Bzw. Würde ich den dicken gern 30mm tieferlegen. Wobei sich mir wieder die Frage stellt ob das mit der aktuell defekten Niveauregulierung geht? Weil er pumpt ihn ja jetz ganz hoch so wie es aussieht.



    Hoffe wie immer auf schnelle und klare Antworten! :yeah:

  • Die Stange, die uns Kombikisten da zeigt, soll einen Hebel an der Niveaupumpe betätigen, wenn alles richtig funktioniert und eingestellt ist. Da gibts am Gehäuse der Pumpe unterm Auto auch ne Bohrung, die mit dem einen Loch des Hebels fluchten sollte.


    Also wieder beladen (gib den Leuten auf der Rücksitzbank ein, zwei Bier, das reicht von der Zeit...), Motor laufen lassen und unter die Karre kriechen. Du brauchst nen 4mm dicken Stecken zum Prüfen der Flucht und zwei Zehner Gabelschlüssel für die Stange. Erstmal die Stange lösen (kann übel vermockt sein, ggf. nen Tag vorher mal mit Rostlöser einweichen) und nur den Hebel von Hand betätigen. Dann muss sich der Arsch bewegen, wenn auch langsam. Bei mir reicht da übrigens Leerlaufdrehzahl locker aus. Wenn das Daimlergesäß ganz unten ist, auch mal den Ölstand im Vorratsbehälter prüfen. Falls die Verstellstange durch ist, Ersatz kost beim Freundlichen nicht die Welt.


    Steht an sich alles in der WIS, so ne CD is ne sinnvolle Investition. Alternativ mal die große Suchmaschine mit "Niveauregulierung einstellen" füttern, da kommen auch paar vernünftige Ergebnisse.


    Auf jeden Fall wäre es Pfusch und ziemlich schwachsinnig, erst tiefer zu legen und dann erst die regulär vorhandene Ausstattung am Fahrzeug in Ordnung zu bringen. Erst das Fundament, dann die Steine.