Rost unter Stern auf Heckklappe beim T-Modell - wie gewaltlos demontieren?

  • Salve,


    die Befestigungslöcher bei meinem Stern auf der Heckklappe beim T-Modell sind wohl undicht geworden:
    haben demnach Wasser "angesaugt" und jetzt rostet es dort leicht blumig.


    Wie bekomme ich den Stern dort fachgerecht gewaltfrei demontiert um hinterher eine ordentliche Rostbehandlung mit nachfolgender Nachlackierung durchzuführen ?


    Alle von mir bislang ergoogleten und auch in diesem Forum geposteten Ratschläge sind laienhaft und wenig intelligent (scusi...aber dieses permanente Drauflosmachen ohne Überlegung ist teils wirklich anstrengend...und kostet ewige Lesezeit) ...nun denn vielleicht geht es ja auch gar nicht anders.


    Wer hat eigene Erfahrungen und vielleicht sogar illustrative Bilder, um ordentlich an den Stern dort heranzukommen?


    Damit wir den Thread informativ und kurz halten können, bitte nur Antworten, die wirklich etwas bringen und beim Thema bleiben.
    Vermutungen ohne eigene konkrete Erfahrungen bitte im Interesse Aller weglassen.


    Danke
    Alles Gute
    so long
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • in diesem Forum geposteten Ratschläge sind laienhaft und wenig intelligent

    Nicht dein Ernst oder? Keine gute Formulierung um Hilfe zu erhalten. Zu Mal es hier im Forum mindestens einen Thread gibt der dir alle Infos liefert die du brauchst inkl Artikelnummer der Hülsen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • [quote='suchtgutenkombi','index.php?page=Thread&postID=483830#post483830']



    Alle ....... in diesem Forum geposteten Ratschläge sind laienhaft und wenig intelligent /quote]


    Vielleicht ist der bessere Weg einen Karosseriebauer mit Deinem Problem zu beauftragen.
    Ich glaube kaum, dass Du hier große Hilfe erwarten kannst

  • Hallo Mad_mat,
    Danke für den Hinweis,
    korrekt: ein Kratzer mehr schadet nicht...
    Frage: nach dem Abhebeln ist der Stern dann weiterverwendbar ?
    oder gibt es keine wirklich gewaltlose Demontage?...in einem anderen Post hat jemand leicht frustriert beschrieben, daß es für Ihn eine ziemliche Fummelei und die Demontage der Innenverkleidung die Demontage auch nicht so richtig vereinfacht hätte. Leider hatte er keine Bilder beigefügt, sodaß die Nachverfolgbarkeit seiner Darstellung nicht möglich ist, ohne das Ganze selber nachzumachen.


    Das als Hinweis für die beiden entsetzten Forumskollegen: ewig viele Posts, die nicht wirklich erhellend sind, außer, daß jemand zeigt, daß er etwas gemacht hat, sind zwar vielleicht Abbild dafür, daß mit Begeisterung an etwas gewerkelt wird, zeigen aber nicht die konstruktiven Gegenenheiten. Diese allein sind aber letztlich der einzige Schlüssel zur erhellenden Vorgehensweise. Deshalb gibt es zu einigen Problemstellungen auch nur ein oder zwei erwiesener Maßen gute Posts und mehr brauchts nicht: herrlich effizient. Eure Posts verwässern das Lesererlebnis all jener, die schnell zur Lösung kommen wollen auch wieder mit irgendwelchen emotionalen Kommentaren. Hier in diesem Forum gibt es einen Post, der zwar das Problemfeld aufreißt, aber sobald es interessant, also schwierig wird...stoppt. Und hinterher war dann irgendwie alles gut... und jetzt?? Dann hilft eher eine "humorvolle Rubrik": "Schiefgegangen, aber auf diesem Wege den besseren Lösungsweg gefunden"...das ist dann meist interessant und aufschlussreich.



    Wenn es hier in dem Forum einen entsprechenden Post gibt, wieso nennst Du ihn nicht einfach?
    Meine fast einstündige Suche: hat weder brauchbare Bilder, noch eine nachleidensfähige Beschreibung gebracht, die wirklich einen vorhersehbaren guten Lösungsweg aufzeigt. An Stelle dessen viel Text und emotionale Begleitung ohne zu des Pudels Kern zu gelangen.


    So long
    Sgk


    Einfach mal so a la mode, den Vorwurf des Schmarotzens zu erheben ... nun denn such nach Benzinpumpe wird auch Dir evt helfen...Anheben Differential... oder...ach ist auch schnurz.

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • hi, ich hatte schon im Nachbarforum darauf geantwortet...
    Aber ganz Ehrlich... Mach das Teil ab. Wenns defekt ist -kaufs eben neu, kostet nich mal die hälfte vom Stern der auf der Motorhaube sitzt. Und vor allem siehts dann wieder schön aus.
    Wenn ich die Zeit für das Zusammentragen von Informationen aus dem Netz und Fragestellungen sowie super geniale Ausformulierungen zusammenrechne, dann könntest du dir vermutlich etliche Heckklappensterne kaufen. ;)
    Wenn du es entrosten willst, mußt du sowieso von hinten ran, wenns vernünftig werden soll. Also machen nicht schreiben! :thumbup:
    Nix für Ungut,
    viel Erfolg
    beste Grüße,
    -Mario

  • Das hört sich nicht gut an. Da wirste wohl um den Komplett-Tausch der Heckklappe nicht herumkommen. ;)

  • Salve Progger,


    perfekt! vielen Dank!
    Das Bild ist super, weil es klar zeigt, was den Handelnden erwartet.
    Die Teilenummern der Schlüssel zum zeitoptimierten Vorgehen.
    Für alle die diese Problemlösung suchen.
    Jetzt stimmt auch die Verschlagwortung aus den bestimmenden assoziierenden Worten.


    Man stelle sich vor, der Rest des Forum-Grundrauschens aus viel Text und wenig Inhalt wäre nicht erschienen....ein Traum!!
    ...ok teils habe ich es provoziert....aber eben hin und wieder mal Stille sein...hilft auch Allen.


    so long
    sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • ... einfach zum Nachdenken


    Oftmals macht genau dieses, im ersten Moment sinnbefreit wirkende, ineffizient scheinende "Grundrauschen" den menschlichen Wesenszug aus den man dann auch schätzt. Als Hilfe kann nicht nur die schiere Problemlösung selbst empfunden werden sondern oftmals schon die Anteilnahme am Problem selbst.
    Daher mein ernstgemeinter Aufruf: Wir sind Menschen und keine Roboter, lasst uns in unserem Hobby, abseits des Berufes, doch ruhig etwas ineffizient und unstrukturiert sein, dafür jedoch liebenswürdig! :)


    lg


    Andreas

  • ich gebe Dir Recht und auch nicht,
    es sind 2 unterschiedliche Dinge:


    - mich beschäftigt gerade etwas und möchte mich darüber austauschen/Kommunikation...wer will schon alleine sein mit einem Problem
    - ich habe gerade ein Problem und weiß da draußen gibt es einige, die die Teils schmerzhafte Lernkurve schon hinter sich haben und sich freuen, wenn sie den anderen davor bewahren können


    für die erste Variante erwähnte ich schon, was ich für hilfreich hielte:
    da hilft eher eine "humorvolle Rubrik": "Schiefgegangen, aber auf diesem Wege den besseren Lösungsweg gefunden"...das ist dann meist interessant und aufschlussreich.
    Wenn es diesen Inhalt unter der Überschrift gibt, weiß jeder, was ihn erwartet: lustvolles meist zeitintensives mit Schmunzeln versehenes Lesen mit allgemeinem Erkenntnisgwinn...so etwas lese auch ich übrigens gerne...da ist immer etwas dabei, was man zwar erlebt hat, aber evt. eben selber noch nicht die kluge Schlussfolgerung heraus ziehen konnte...und siehe da, dort kann man sie bekommen.


    für die zweite hilft eigentlich nur die Variante, die Progger geliefert hat...kurz und bündig...konkretes Wissen.... <- anklickbar und das wissen auch die meisten, die ergänzend kommunikativ posten


    so long sgk

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • habt Ihr mit Eurer Zeit nichts besseres anzufangen....?
    als sinnentleerenden Text zu posten, den evt in einigen Monaten auch noch andere zeitverschwendend lesen könnten/müßten, weil sie der Meinung sind: oh eine gute Lösung ist dabei ja herausgekommen, vielleicht ist unten noch etwas schlaues zu finden....


    sgk = suchtgutenkombi
    in der Langeweile einfach ein wenig kombinieren...


    ach ja und dann noch n bischen Dreck posten...ist ja im moment so in Mode: einfach irgendwie mit Dreck rumschmeissen...hoffentlich wählt Ihr nicht das, was ich glaube, was Ihr wählt...


    ...meine Kiste schnurt wie eine 1 und das kurz vor der halben Million Kilometer

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • na ich werd mal anregen das in Zukunft alle Posts von Dir persönlich authorisiert werden vor Veröffentlichung. Das bewahrt uns dann alle vor Zeitverschwendung, Dreck und anderen Unannehmlichkeiten.


    und noch der Spendenaufruf um Dir eine Kiste Humor zu stiften :D


    mfg
    Arne

  • Den werden wir wohl nie erfahren.
    Macht auch nix.
    Selten so eine unhöfliche Fragestellung erlebt.
    Die ist ein Forum, und keine technische hotline. Fast alle opfern hier ihre Freizeit. Darüber sollte man sich im klaren sein.
    Das man über solch Banalität, wie das demontieren des Markenemblems so viele Gedanken macht, habe ich auch noch nicht erlebt.
    Es gab genug sinnvolle Beiträge, auch welche die durchaus lustig waren. Jedenfalls empfand ich das so.
    Ich wünsche dem sgk die nötige Gelassenheit + etwas mehr freundlichkeit, sowie Arne schon sagte: ein bischen Humor
    Und ein Bitte und Danke, wäre auch ganz schön. Ich weiß das ist irgendwie aus der Mode gekommen, leider...
    Für die Zukunft wünsche ich alles Gute und eine Unfall und (Rostfreie :thumbup: ) Fahrt!
    Beste Grüße
    -Mario

  • Bin jetzt ein bischen entäuscht :rolleyes:

    Warum? ich habe zwei "Ergebnisse" aus Guugle gepostet, obwohl ja lt TE da nichts zu finden war.


    Das die Fragestellung nicht ganz dem Forengedanken entspricht wissen alle die das gelesen haben, und die Antworten darauf sind verständlich.
    Aber ich denke wir sollten uns nicht auf das gleiche Negativ-Niveau begeben, das in anderen Foren mittlerweile an der Tagesordnung ist.


    an "Suchtgutenkombi": bitte bei weiteren Fragen etwas zurückhaltender und weniger provokant sein, dann klappt es auch.


    Weiteres muss nicht dazu gepostet werden, daher Schlüssel raus und :threadclosed:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags