Video von nervigem Klimageräusch. Kennt das jemand?

  • Hallo Leute,


    die Klimaanlage meines 260ers wurde vor kurzem neu befüllt, scheint dicht zu sein und hat in meinen Augen auch eine gute Kühlleistung.
    Immer, wenn der Kompressor anspringt, habe ich allerdings dieses nervige turbinenartige drehzahlabhängige Geräusch im Innenraum. hinzu kommt beim Einschalten des Klimakompressors zunächst ein kleines Zischen,auf das dann dieses Summen folgt! Ist schon echt nervig. Meiner Meinung kommt es nicht vom Klimakompressor selbst, weil es im Innenraum lauter ist als im Motorraum, wo es kaum zu hören ist.
    Erkennt das geräusch jemand wieder?


    hier der Link: https://vimeo.com/218333076


    Lieben Gruß
    MAx

  • Morgen,


    Also bei mir ist es auch definitiv nur, wenn die klima kühlen muss und anspringt. Ich habe keine Ahnung, wonach ich suchen soll. Mit diesem Geräusch schalte ich die Klima nämlich nicht ein, weil es echt nervt......


    LG max

  • Kontrolliere mal alle Leitungen um den Kompressor.
    Vielleicht kommt ja eine Leitung an die Karosserie wenn der Kompressor an ist.
    Das Geräusch klingt wie das Surren bei mit wo ich die Gummileitung der Tandempumpe gegen eine Stahlflexleitung ausgetauscht hatte.
    Das Gummi dämpft die Geräusche der Pumpenflügel, die ja mit den Flügeln Druckspitzen erzeugt und durch die Stahlflexleitung hat sich das durch ganze Auto gezogen.


    Der Kompressor hat ja auch Metall und Gummi Leitungen, und wenn da Metall irgendwo an der Karosserie anliegt kann das ggf auch solche Töne machen.

  • Guten Morgen,


    Ich bin dem Geräusch gestern nochmal auf den Leim gegangen. Ich höre das Geräusch auch im Motorraum am Kompressor und es wird dann einfach ungünstig in den Innenraum übertragen. Daher meine Frage: einen gebrauchten Kompressor kaufen ( ebay ca 100 euro) oder diese Nachbauteile neu beziehen? Hat jemand Erfahrungen mit den überall angebotenen Teilen von zb ATP ?


    Lg max

  • wenn deine Klima funzt ist ein gebrauchter Kompressor fürn poppes. ob ein ü20 Kompressor keine Geräusche macht?...wenn der Kompressor der Übeltäter sein sollte und Geräusche einen nerven, dann käme für mich nur Neu in Frage.....falls du doch auf gebraucht stehst: hab einen vom 320CE, funktionierte bei Ausbau im Jahr 2013---fuffi ohne Garantie kannste haben

  • Hallo, ich fahre immer noch mit diesem Geräusch, habe die Klimaanlage aber auch nie mehr in Gebrauch. Nach allen Informationen, die ich so gesammelt habe, MUSS es der Klimakompressor sein, der einen Lagerschaden hat. Die Reparatur der gesamten Anlage werde ich aber erst im nächsten Frühjahr angehen....


    Lieben Gurß

  • Hi. Da mich das Geräusch bei meinem 260E zu Tode nervt, wollte ich fragen ob es neue Erkenntnisse gibt? Ist es zu 100% sicher beseitigt wenn man den Kompressor tauscht?

    haste denn nachdem du schon bei motortalk gefragt hattest folgendes gemacht :D


    Mach die Haube auf, Motor an, Klima an und dann mal dem Kompressor lauschen.....und dann mit ausgeschalteter Klima vergleichen. Kleinerer Geräuschzuwachs ist altersbedingt verschmerzbar. Viel Krach beim Lauf der Klima im Vergleich zu abgeschlteter Klima zeigt dir dann aber den Kompressortod an.




    :?: :?: :?: :?:



    oder warum fragst du weiter, ohne auf Hinweise zu reagieren :ugly:

  • Du kannst gern auch noch die Schriftgröße vervierfachen, mehr Sinn wird die Antwort dennoch nicht ergeben Das Problem ist hier ganz oben in dem Video genau wie meins und das der anderen und deine Antwort geht in keinster Weise darauf ein, da du das Problem wohl auch nicht selbst hast und daher auch nicht weißt was gemeint ist

  • Hallo, das Geräusch ist bei mir unverändert, ich fahre aber seit 1.5 Jahren einfach zu 99.9 Prozent ohne Klima , weil ich auch noch ein Schiebedach habe. Warum repariere ich es nicht ? Ich musste auf jeden Fall einen neuen Kompressor einbauen, weil es nur an dem Kompressor liegen kann. Wenn man das schon macht, muss die Anlage auf die heutigen Kältemittel sinnigerweise umgestellt werden. Dafür macht es aber Sinn , auch Trockner und Kondensator und Kleinkram zu wechseln . Das sind schon Kosten, die sich nicht im Bereich von Stabigummies bewegen. Da ich ansonsten im Sommer viel mit meinem Zweitwagen, einer sec-Erstserie auch ohne Klima , unterwegs bin, stört es mich nicht so doll... Ich denke aber ebenfalls, dass nur der Kompressorwechsel.das Geräuschproblem lösen wurde.
    LG

  • Absolut richtig......


    Ist eben nach den Jahren ein wenig Instandhaltungsaufwand nötig......aber wie gesagt....mich persönlich juckt das nicht sonderlich. Sie funktioniert ja, betreibe sie nur nicht wegen des Kompressorgeräuschs.


    Daher auch die bewusste Entscheidung bei dem SEC eine Erstserie mit Buchalterausstattung zu nehmen.....je weniger an Ausstattung verbaut ist, umso weniger kann kaputt gehen (und sie ist viel schöner.....:):)) Und für mich ist der Fahrspaß nicht abhängig von der Komfortausstattung/ Zusatzausstattung. Wenn dem so wäre, dann würde ich eher zu einem modernen Wagen greifen....


    LG

  • Seh ich absolut genauso.


    Wenn man vorhat das Auto zu behalten ist weniger mehr.


    Komplexe Elektronik ist auf dem Weg zum Oldtimer meistens eher hinterlich. Deswegen wird's in 30 Jahren auch keinen aktuellen 7er als Oldtimer geben :nummer1: denke ich zumindest, oder die Hälfte der Elektronik funktioniert nicht mehr.


    Wie auch immer.