CLK von 2000 . kauf ich oder lass ichs ?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß - falsches Auto in diesem Forum, aber einen Stern hat der ja auch.
    Geht um . den .


    Mein Alfa GT soll weg, aber ein Coupe sollte es wieder sein.
    Die Limousine hat ja meist ein Rostproblem, mal kleiner, meist größer.
    Ist da etwas dran, dass dieses Rostproblem bei dem Coupe nicht ganz so ausgeprägt ist ?
    Der Kompressor schreckt mich etwas ab.


    auf den Fotos sieht der Wagen ja noch ganz ansprechend aus.


    Ist jemand aus Essen der sich den Wagen vielleicht mal kurz ansehen könnte ?


    ...und mein 200er kommt natürlich nicht weg.

  • Ich habe schon diverse CLK Anzeigen gelesen wobei ich mir nur die günstigsten angeschaut habe. Von Rost an den Anbauteilen ist dabei immer die Rede, somit ist es wohl auch dort üblich. Wie die Realtion zum W202 ist weiss ich nicht, allerdings habe ich vor kurzem gehört, dass der W203 ähnlich schlecht sein soll wie der W202. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass der C208 besser sein soll als der W202.


    Wegen dem Kompressor würde ich mir keine Sorgen machen, ich würde aber den 230K vorziehen.


    mfg
    mb

  • Hallo Zusammen,


    auch ich hatte mich vor einiger Zeit mit dem Thema "CLK & Rost" beschäftigt. Angeblich sollen die Coupes, welche bei Karmann in Osnabrück gebaut wurden, eine bessere Rostvorsorge besitzen.


    Erkennbar sind die Karmann-Coupes am "T" in der Fahrgestellnummer.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Nein, gekauft nicht - aber das lag nicht an der braunen Pest.


    Mir lief stattdessen zufällig ein C140 in Designo-Ausstattung über den Weg, ein ehemaliges Messerfahrzeug von Mercedes. Und obwohl mir der C208 von der Außenoptik (zumindest in einer schönen Farbe) gut gefällt - das S-Klasse Coupe ist eben unvergleichbar. Und zwei "Mangeltürer" braucht kein Mensch, es sei denn einer davon hätte kein festes Dach...


    Es gibt schon schöne CLKs mit interessanten Lack-Polster-Kombinationen. Gerade als Cabrio den 320er oder 430er reizvoll, wenn natürlich auch nicht mit dem W124er-Cabriolet vergleichbar. Aber einen guten und rostarmen A208 gibt es locker für die Hälfte eines vergleichbaren Frischluft 124ers.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • wenn man einmal ne halbe Stunde auf den beiden großen Verkaufsportalen sucht,
    dann ist man wirklich überrascht zu welchen Preisen die CLK angeboten werden.


    sind die wirklich SO schlecht ??

  • Sauerland200


    Der Grund für die niedrigen Preise liegt wohl eher im Negativ-Image des W210, bei dem der C208 als Vieraugengesicht quasi in Sippenhaft genommen wird. Klar gibt es viele Ranzbimmeln mit massigen braunen Stellen - aber auch eine Menge gepflegter Exemplare. Wie beim W124...


    Der CLK besitzt (noch) keine richtige Fangemeinde, ein große Manko ist sicher auch die nicht versenkbare hintere Seitenscheibe.


    Als Vorteil gilt die Großserientechnik vom W202 und damit verbundene günstige Wartungs- und Ersatzteile. Auch die Versicherungseinstufung ist erstaunlich niedrig. Viel Komfort und Sicherheit bieter der Wagen in jedem Fall.


    Wahrscheinlich muss man sich jetzt ein gut erhaltenes 430er Cabrio wegstellen, bevor die Preise steigen.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Die 4 Zylinder Kompressorkisten saufen wie ein Loch und gehen tut auch nichts.

    Könntest das ein wenig mit Details ausschmücken ?
    Laut Spritmonitor liegen die 230K bei 9,65Liter; die gleich starken 280er W202 bei 10,5L. ;(


    Ich hatte früher einen quasi vergleichbaren Opel Calibra Turbo, der liegt im Schnitt bei SM bei 10Litern / 100Km; ich fuhr ihn mit 8,5L.


    Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Calibra hätte ich erwartet, dass ein aufgeladener Motor viel besser läuft als ein gleich starker Sauger und auch weniger verbraucht.


    mfg
    mb

  • Könntest das ein wenig mit Details ausschmücken ?
    Laut Spritmonitor liegen die 230K bei 9,65Liter; die gleich starken 280er W202 bei 10,5L. ;(

    Die 280er sind ja quasi eine Generation älter, wobei ich dem immernoch vor dem M111 ML vorziehen würde.


    Die Kisten sind einfach nicht standhaft. Krümmerprobleme, Kabelbaum, Drosselklappe, Kopfdichtung, Thermisch auch am Limit.
    Und wehe man tritt den ML dann nimmt der sich die 15l


    Den M113 bekommst quasi nicht kaputt, hat keine Ausgleichswellen die beim M112 (6nder) zu Problemen führen. Robuste solide Technik.

    klick

  • gebt mir doch bitte mal nen Rat.
    kann man so was kaufen ?


    Soll NICHT als 124er Ersatz sein.


    Der 1. optische Eindruck gestern war nicht schlecht.
    Morgen mache ich ne Probefahrt und fahre mit Einverstöndnis der Verkäufers in die Werkstatt meines geringsten Misstrauens zu einer kurzen Durchsicht.