Kaltstart Ventil Tackert unmotiviert

  • Heho in die Runde,ich hätte da gerne mal wieder ein Problem.
    Mein eigentliches Problem mit dem schlechten Warmstart habe ich immer noch nicht in den Griff bekommen :(
    Dazu kommt jetzt ein unruhiges Zappeln im Stand wenn D eingelegt ist,nehme ich den Gang raus dann geht der Drehzahlregler sägezahnmässig immer gerne mal 200 rpm nach oben und auch wieder runter ...


    Da er immer noch nicht engestellt ist :( Drehe ich gerne an der CO2 Schraube,drehe ich ihn magerer wird der Sägezahn weniger,drehe ich aber zu weit ..geht er mir aus.
    Aber gut,das werde ich wohl nur mit einer Grundeinstellung hinbekommen...LMM Poty ist aber schon neu und hat exakt 0,75 V.


    Okay,aber jetzt das eigentliche Problem oder es hat was damit zu tun !!
    Ich habe gestern Hinter der Batterie ein Kabel in den Innenraum gezogen,beim rumfingern neben den Steuergeräten und dem Überspannungsrelay,tackert das Kaltstart Ventil.
    Habe dann die Kabel mal etwas abgetastet aber dann war es wieder gut,halbe stunde später wieder das gleiche,dahinten rumgefingert und das Ventil tackert !!
    Funktionieren tut es aber,wenn ich es abziehe geht die Drehzahl hoch und umgekehrt ...Wo fange ich an zu suchen ? Und warum tackkert das Ding eigentlich wenn ich da oben rumfingere ...?
    Noch eines,ich hab beim durchführen der Kabel durch den Fußraum festgestellt das ein Stecker nicht zusammen gesteckt war.Lt Google ist das die Lambda Sonde !!
    Hab alles zusammengesteckt und mich noch gefreut das es evtl jetzt besser wird,aber nix.Die erste Probefahrt hat er kaum Gas angenommen und hatte keine Kraft...
    Heute läuft er etwas besser,aber ich meine das ihm etwas Kraft fehlt und das zappeln ist immer noch :(
    Fällt euch nochwas ein ? Kann die Lambda wegen chronischer nichtnutzung defekt sein ?
    Ratlose Grüße aus Frankfurt
    :harry:

  • Moinsen,dazu fehlt mir leider das passende Messgerät ...und einfach die Ahnung.
    ich muss ihn einfach mal zu jemandem hinbringen der sich besser damit auskennt :( Ich verzweifel daran,hab das ganze WE wieder damit verbracht das er wenigstens einigermasen läuft.
    Weiß einfach nicht mehr weiter.


    Hat jemand Lust mir mal zu helfen :pupillen:

  • Ich dreh halt gerne :)


    ich war hier in schon in 3 Filialen,entweder können sie es nicht oder rufen zwischen 180 und 240 € auf :(


    Einen Tipp habe ich noch,da bin ich jetzt dran..aber der ist sehr frequentiert und weiß noch nicht wann er Zeit hat...

  • Moinsen,dazu fehlt mir leider das passende Messgerät ...und einfach die Ahnung.


    Dazu reicht ein einfaches Multimeter.


    Wenn der im Notlauf ist wegen abgesteckter Lambdasonde, dann konntest du auch das LMM-Poti nicht sauber einstellen - da kann das Teil so neu sein wie es möchte; hat erstmal nichts gebracht. Du musst den Regelkreis erstmal wieder zum Laufen kriegen und eine saubere Grundeinstellung haben, bevor du irgendwas anderes anfangen kannst. Das wird natürlich auch wieder nicht so leicht, wenn das Potentiometer evtl. nicht in vernünftiger Grundeinstellung steht. Deswegen dreht man eigentlich auch nirgendwo rum oder tauscht Teile, bevor man nicht einmal gemessen hat und weiß was Phase ist... Sehr schnell gemacht dass das Teil erstmal gar nicht mehr anspringt.


    Aber soweit isses ja noch nicht - also als allerallererstes muss der Regelkreis laufen, bevor man irgendwas einstellen kann. Erstmal rausfinden, wieso die Sonde abgesteckt war (war es wirklich die Sonde oder nur ein Stromdieb der irgendwie zum Kaltlaufregler gehört?) und messen, ob die's noch tut. Dann Grundeinstellung. Dann Poti. Dann noch bestehende Probleme eingrenzen und weitersehen.

  • Habt ja recht,ich werde jetzt mal step by step durchgehen.Bin irgendwie geade etwas genervt davon :( aber selber schuld,hab mir viel aus dem Netz gezogen und vosichtshalber auch viel auf Verdacht getauscht.
    Hab gestern nochmal alle Kabel gecheckt da es sich nach einem Bruch angefühlt hat,wenn ich das ÜSR bewegt habe,tackert das Ventil usw.
    Nicht mehr nachproduzierbar :(


    Überlegung geht jetzt noch in richtung einer defekten Lambda ! Muss ich aber heute nochmal messen wenn er Kalt ist.
    Habe gestern nochmal das EHS getauscht,hatte noch eins in Reserve das mir der Vorbesitzer mitgegeben hat.Im warmen zustand mit angesteckter Lambda läuft er jetzt wie nie zuvor,ordentlich Kraft die ihm vorher gefehlt hat.
    Kalt geht er fast aus und schüttelt sich,nimmt kaum Gas an ...
    Ich vermute mal das der Vorbesitzer diese abgezogen hat,genau aus diesem Grund weil er einfach unrund gelaufen ist.

  • Servus,


    Ich dreh halt gerne :)


    ich war hier in schon in 3 Filialen,entweder können sie es nicht oder rufen zwischen 180 und 240 € auf :(



    würde ich nicht anderst machen, wenn da schon alle möglichen Leute dran fachmännisch rumgespielt haben....


    Wie sfinx schon gesagt hat, strukturiertes vorgehen ist wichtig. Poti einbauen und KE im Notlauf, das ist keine tolle idee,
    da wird alles noch schlimmer.


    Wurde wenigstens ein Original Bosch verbaut?



    Gruß Peter

  • So,ich bin jetzt am Auto weil er so gut wie gar nicht mehr läuft seit dem ich die Lambda wieder eingesteckt habe.
    Erst ab über 80 grad läuft er einigermasen das ich wenigstens bis nach Hause komme..


    tastverhältnis gemessen mit einem Multimeter 6,9 V
    Lambda gemessen am Stecker unter der Fußmatte erster Pin 13,ebbes Volt,2ter Pin 0,55 V fest !!


    Kann jemand was damit anfangen ? Ich will jetzt keine 100 % reparatur Anleitung,ich muss den guten nur gerade am laufen halten da ich ihn gerade täglich brauche.Wenns ne Lambda ist,die kann ich ums eck besorgen und die kpl einstellung nochmal verschieben ..
    schon mal vielen Dank

  • nicht wirklich :(


    Wenn er etwas abkühlt dann geht es zusehends von 6,1 auf 6,88 V und pendelt dann zwischen 6,90 und 6,88 V etwas !
    Hab es jetzt auich verstanden den Schlieswinkelmesser anzuklemmen und der zeigt das :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29268700ni.jpg]


    Hab jetzt aber die Lambda wieder abgeklemmt und er läuft wenigstens..ich geh mal stark von aus das der Vorbesitzer diese aus dem Grund ausgestöpselt hat.
    Mir hat er dann erzählt das nach dem Kopftausch und diversem nch die CO2 einstellung gemacht werden muss,daher ruckelt er etwas.
    Nachdem das ja beim ersten mal auch nicht geklappt hat,hab ich halt angefangen zu tauschen...aber keinen Gedanken an die Lambda verschwendet.
    Hätte mal zu jemandem gehen sollen der sich damit auskennt :)
    Naja,man lernt halt ;)

  • der ist wohl zu mager !
    wenn du an der X11 mißt, dann sollte er zwischen 8 und 9 V pendeln ! Poti vom LMM noch mal gecheckt ? Betriebstemperatur in beiden Messungen vorausgesetzt,
    also gaaanz langsam und in ganz kleinen Schritten nach rechts drehen, aber erst Poti kontrollieren

  • Okay,Poty hab ich gemessen. 0,73 über 0,75 bis 0,76 das passt soweit.
    Gemessen habe ich mit dem Schlieswinkelmesser an Pin 3 und Masse.Drehen kann ich wie ich will,da zuckt noch nicht mal was.Egal ob Lambda angesteckt oder nicht.

  • Wenn er etwas abkühlt dann geht es zusehends von 6,1 auf 6,88 V und pendelt dann zwischen 6,90 und 6,88 V etwas !


    Morsche, wie meinst Du das? Das Tastverhältnis wird bei betriebswarmen, laufendem Motor gemessen.
    Da du ja einen MM hast- und ab 80°C der Motorlauf besser wird, könntest du auch mal den Thermofühler messen.