Hinterachsaufnahme durch .. Hilfe Raum WI ?

  • Da wollte ich als Mercedes Neuling, mal nur ein wenig Flugrost entfernen, den ich letztens sah. Tja ä ja .. Flugrost ..


    Ups! Da ist die rechte vordere Hinterachsaufnahme direkt mal lochbehaftet. Ergo .. die müssen beide NEU .. verdammt.
    Der dicke hat mich so kurz nach Erwerb schon Nerven und Kohle gekostet, hätte ich nicht erwartet. Habe mich da wohl blenden lassen. Egal, muss ich durch!


    Raum Wiesbaden, kann das einer von euch? Blechmäßig bin ich absolut nicht begabt. Ich würde ungern, in eine Karosseriewerkstatt dafür. Scheint kein Hexenwerk zu sein, abgesehen davon, das die Achse raus muss. Der Wagen ist ein Dayli driver und muss laufen.

  • Servus,


    Raum Wiesbaden, kann das einer von euch? Blechmäßig bin ich absolut nicht begabt. Ich würde ungern, in eine Karosseriewerkstatt dafür. Scheint kein Hexenwerk zu sein, abgesehen davon, das die Achse raus muss. Der Wagen ist ein Dayli driver und muss laufen.


    warum nicht in eine Karosseriewerkstatt?
    Kein Hexenwerk ist nur die halbe Wahrheit. Es sollte auf jedenfall jemand mit Ahnung und Sachverstand
    machen. Desweiteren sollte er auch richtig schweißen und nicht nur kleben können, das ist eine Sicherheitsrelevante Stelle und
    billig oder Murks ist absolut Fehl am Platz.


    Desweiteren wird da noch mehr Rost zum Vorschein kommen wenn die Achse draußen ist, die Leitungen gehören neu rein usw....


    Wenn du nicht bereit bist in den Wagen Geld zu investieren, dann lieber verkaufen.




    Gruß Peter

  • Da gebe ich dir vollstens Recht. Klar.


    Ich habe nur keine Lust auf Unsummen an Rechnungsbeträgen für einen Tag Arbeit. Gut, da hat niemand Lust drauf.
    Der Vorbesitzer hat viel Geld investiert in Lack, Blech, neuer Motor usw.


    In den 8 Wochen, die ich ihn jetzt habe kamen schlagartig; Auspuff, Lichtmaschine, Batterie, Lenkdämpfer, Mittelstange Lenkung, Lenkhebel, Stabibuchsen, Lüftergebläse ( diavia ..) und und und. Beim Kauf und der Probefahrt muss ich ne rosa Brille aufgehabt haben.


    der Wagen ist es mir definitiv wert. Sonst hätte ich ihn nicht erst beim Lackierer gehabt.
    Werde jetzt schnellstmöglichst Teile zusammensuchen ( Bleche, alle Lenker, Buchsen ) und es machen lassen. Bremsenmäßig sind vor kurzem erst neue Leitungen verlegt worden. ASD und Niveau hat er nicht.



    Wär halt cool gewesen wenn es jemand hätte machen können. Meine Mietbutze hat leider zu gemacht, da waren fähige Blechkünstler.


    Fragen kann man ja mal ;)

  • Servus,



    wenn es jemand an einem Tag hinbekommt, kann das nur GM werden (Großer Murks)....
    Überlege mal, Hinterachse raus, Leitungen wegmachen, U-Schutz weg, großflächig entrosten (Achse draußen heißt da kommen noch viel mehr Roststellen), abschleifen, kaputte Bleche raustrennen, Rücksitzbank raus, neue Halter einschweißen, Nähte saubermachen, grundieren und trocknen lassen, nochmal grundieren und trocknen lassen, abkitten und trocknen lassen, lakcieren und trocknen lassen, U-Schutz drüber und trocknen lassen.
    Dazu dann Bremsleitungen anfertigen, wenn die Achse draußen ist die ganzen Lager neu rein usw..


    Da bist ruck zuck bei 20 Arbeitsstunden und mit dem ganzen trocknen ist das Ding locker mal eine Woche auf der Bühne (dazu kommt dann dass evtl. fehlende Teile erst am nächsten tag geliefert werden usw).


    Die genannten Teile sind eigentlich fast normale Verschleißteile und kommen einfach, das hat fast jeder W124.


    Die Dinger kosten Geld, investieren muss man da inzwischen richtig (wenn mans gescheit haben möchte und seine Freude dran) oder eben dann doch ein anderes Auto kaufen.



    Gruß Peter

  • herzliches Beileid erstmal, aber wie Peter schon sagt das gehört zum W124-Fahren dazu.



    Ich hab das im letzten Winter durch mit meinem, am Ende war die Kiste 2,5 Wochen in der Werkstatt. Sei Dir im klaren über die Kosten, was die Stunde bei Dir in der Gegend kostet musst Du sehen. Unter 20 Stunden läuft das sicher nicht, bei mir war es erheblich mehr. Der gesamte Umfang der nötigen Arbeit kommt erst zum Vorschein wenn das Auto umfassend zerlegt ist und da ist immer was dabei womit Du nicht gerechnet hast. Bei meinem gingen die Rostausläufer bis weit in den Radkasten.


    Der Reparaturkosten werden den Wagenwert überschreiten, das muss klar sein und das sollte man im Vorfeld mit allen Beteiligten klären ^^


    Das ist der Grund warum viele 124-Fahrer das selber machen. Wers nicht kann muss halt die Zeche zahlen oder halt ein anderes Auto fahren.


    mfg
    Arne

  • moin


    auch ich geb meinen erfahrenen Vorrednern zu 100% Recht....an einem Tag wird es nur Mist werden, da kannste die Kohle gleich verbrennen


    dein Coupe wird mit Sicherheit noch viel mehr Rost im nicht sichtbaren Bereich haben


    entweder ganz oder gar net---sprich,: such dir jemanden, der das von A-Z richtig macht, gewähre ihm MINDESTENS 2Wochen Zeit....in der Zwischenzeit Bus/Bahn oder ne Karre für kleines Geld kaufen



    Gruß Ramazan aus Wiesbaden, dem an seinem Coupe bisher ca 40! Bleche eingeschweißt worden sind, wobei die Hinterachsaufnahmen ok waren-erstaunlicherweise auch alle Leitungen gut waren, aber nachdem abkratzen des Ubs war alles drunter angegammelt bzw durchgerostet

  • Wenn die Hinterachse ab muss und da alles mit neu gemacht wird,
    gehe mal von einem Rechnungsbetrag von mindestens 2500 Euro aus.


    Oder es wird nur was an der Achsaufnahme gebrutzelt das es bis zum nächsten HU hält.
    In dem Fall nimm Du selber die Innenausstattung teilweise selber raus das er beim Schweißen nicht anfängt zu brennen innen.

  • So; meine Werkstatt macht das dann.


    Die hatten letztens erst nen Kombi, er freut sich schon drauf und ist begnadeter Schweißer.


    Vorgeshensweise ist wie oben auch schon geschrieben; mininum 15 Arbeitsstunden + Material. Die Aufnahmen kommen direkt von MB, Bei der Gelegenheit kommen gleich sämtliche Buchsen und Lenker mit neu. Bremsleitungen dürfen bleiben da neu. Bremse ist auch noch gut beisammen


    2500€ na, "kann" hinkommen. Wobei ich das nicht denke, der Wagen wurde vom Vorbesitzer schon an einigen Stellen gut behandelt.
    Die Radhäuser, bzw eines. Wurde vor nicht einmal zwei Wochen Instandgesetzt; mein Lackierer hat keine Bühne. Und ehrlich gesagt, lasse ich da auch lieber jemanden rann. Dessen Arbeiten ich seit Jahren kenne.


    Augen zu und durch. Hätte ich das beim Kauf gewusst, hätte ich ihn entweder nicht genommen oder noch wesentlich weiter runter gehandelt.
    Binnen 8 Wochen, kam doch einiges was auffällig wurde. Stoisch durchreparieren; jetzt verkaufen wäre imenser Wertverlust. Ich weiß wo ich drann bin und zieh das halt durch, fertig aus.

  • Hallo,


    irgendwie kenne ich das, wollte "nur" zwei kleine Sachen von jemand machen lassen, der sich mit 124igern auskennt und dann ging es los.
    Ende vom Lied ist noch nicht abzusehen, klar ist ich muss da durch. Gestern war ich beim Trockeneisstrahler, der ist soweit fertig jetzt muss an den Roststellen, wo er wegen des gummiartigen Unterbodenschutzes nicht weiter kam großzügig dieser entfernt werden und dann geht es zum Schweißen, Buchsen / Lager neu machen ..... ;(

  • Trockeneisstrahlen und der Unterbodenschutz ist noch drauf?


    Heist das Trockeneis hat den Unterbodenschutz schön sauber gemacht.
    Nun kannst Du ohne Öl oder sonstigen Schmutz weitermachen.
    Wenn Du jetzt kein blankes Metall hast, war das Trockeneisstrahlen total Sinnlos.


    Nun kannst Du dich mit einer Zopfbürste dran machen und den Unterbodenschutz entfernen.
    Erst dann wirst Du alle Rostnester sehen.
    Der UB Schutz reist gerne und dann bilden sich da Rostnester.

  • Moin Gemeinde, ich habe auch gerade bei meinem 220er die grße Hafenrundfahrt vorn und hinten durch. Zu schweißen hatte ich zwar nichts da ich dieses 2012 schon alles durch hatte, aber jetzt nach selbst gefahrenen 183.000 km und insgesamt 483.000 km durfte wirklich mal alles neu.


    Nur um einmal die Zeit von 62,5 Stunden (ohne Achsvermessung) auf zu zeigen die ich gebraucht habe, könnt ihr gerne mal ab hier durch klicken:


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1729_DQJpAXsy-thumb.jpg]


    Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn da sieht man mal das auch ein Kombi zackig ums Eck gehen kann :thumbup:


    Gruß Oliver

  • Das ist ja meistens so, fängste einmal an ..


    Bei mir hat der Vorbesitzer schon ordentliche Summen investiert, das merkt man dem Wagen auch an. Ich mach quasi dort weiter wo er aufhörte. Mit dem Unterschied: Das ich nicht wegen jedem Pups teure Gesellen/Meister Stunden zahlen muss.

  • SO um das ganze auch mal abzuschließen ..


    Da wo es gemacht werden sollte, hab ich es nicht machen lassen.


    Mein prüfer hat mir zwei Betriebe empfolen. Der eine hat die Buchsen vorab getauscht, einen Bolzen ausgebohrt usw. Top Arbeit.


    Und der zweite hat sich ums Blech gekümmert ( one Man show, hat sein Leben lang nix anners gemacht wie Spenglerarbeiten ). Durch meinen Urlaub, Urlaub der Personen usw. hat sich das etwas in die Länge gezogen


    Unterm Strich bin ich mit gut 1600€ rausgekommen. Und es wurden zusätzlich zu den Achsaufnahmen noch mehrere Bleche um Stopfen der hinteren Radhäuser, Beide innenkotflügel vorn um die netten Gummistopfen, sowie beide Federaufnahmen vorn gemacht. Das hatte alles Hand und Fuß. Perfekt versiegelt und Hohlraumkonserviert ( Fluidfilm Produkte )


    Das dicke Kind liegt sowas von Satt auf der Straße. Wahnsinn !


    Die Tage geht er nochmal zum Vermessen; sicher ist sicher


    Fotos von den Schäden bekomme ich noch


    Morgen bau ich die Verkleidungen und Rücksitzbank hinten wieder ein und werde ihn erstmal Grundreinigen.