Zentralveriegelung funktioniert nicht richtig

  • Moin zusammen,


    da mein erster W124 leider der Fahrkünste einer älteren Dame zum opfer fiel habe ich mir nun ersatz in form eines Coupes Bj 92 mit dem 300CE besorgt.
    Leider funktioniert die Zentralveriegelung von der Fahrerseite aus nicht, was ziemlich nervig ist.
    Sobald ich den Schlüssel drehe fängt allerdings ein Relai im Motorraum an zu schalten, allerdings rührt sicht die Pumpe nicht.
    Ist dann der Schalter i. O. oder gibt es mehrere Schalter am Schloss die dort verbaut sind?
    Im Fussraum habe ich leider erst später 2/3 Lose Kabel entdeckt, die muss ich auch noch zuordnen. Vielleicht gehören die mit dazu.


    lg Marten

  • Moin, geht der Spaß von den anderen Schlössern aus?
    An den Schlössern sitzt, soweit ich das um Kopf hab, kein extra Kabel (falls doch, dann EDW), der Stellmechanismus ist verkabelt.
    Wenn es von den anderen Schlössern aus geht, dann liegt der Fehler nicht an der Pumpe.


    An den Stellmechanismus kommst du, wenn du die Verkleidung der Tür abnimmst, ist aber irgendwie recht funneling durch den Einbruchsschutz, wie man den aus der Tür bekommt, hab ich bis heute nicht begriffen...
    Falls du deine Kabel noch zuordnen musst, irgendwo hab ich ein 270 Seiten Dokument mit Schaltplänen (samt Lokalisation) und könnt mal nachschauen, falls das as bringt.
    Ein Foto der Kabel wär hilfreich, in meinem Schlachter liegen die meisten Kabel noch drin und vwiederum von den meisten, weiß ich noch, wo die mal hingingen.


    LG

  • Moin,


    Ja genau der Spaß geht von den anderen Schlössern ohne Probleme. Dann wird auch die Fahrertür mit geschlossen. Also liegt das Problem ja wahrscheinlich an der Verkabelung von der Fahrertür zur Pumpe bzw zu einem Relais. Ich suche gleich mal die Kabelfarben und den Ort raus.
    Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe sind die losen Kabel im Fahrerfussraum unter der Abdeckung von der Feststell Bremse.


    Lg

  • Da unten ist aber ein Sammelpunkt, wo beinahe jede SA rangeht...
    Was kommt denn aus der Tür an Kabeln raus?
    Da der Steller aber ja prinzipiell zu funktionieren scheint und die Pumpe auch, sollte der Fehler eigentlich irgendwie dazwischen, in der Elektrik, liegen.


    LG

  • So ich habe grade mal die Kandidaten freigelegt. Ein Bild hänge ich mal an.
    Folgende Kumpels suche ich zu den Adern:

    • Gelbes Kabel, Kommt von oben
    • Rot/Gelbes Kabel, Geht vom Massepunkt weg
    • Bkau/Gelbes (Grünes?) Kabel, Kommt aus dem Kabelkanal, geht also nach hinten
    • Grau/Rotes, Kommt ebenfalls aus dem KK der nach hinten geht
    • Orangenes Kabel, Geht aus einer Klemme an der SALeiste, zusammen mit 2xSchwarz/Rot
    • Rotes Kabel, Geht aus einer Klemme a. d. SALeiste, zusammen mit 2xRot/Weiß


    http://www.directupload.net/file/d/4725/seekqxaj_jpg.htm


    Die Turverkleidung werde ich jetzt mal los nehmen.
    Ich hoffe du oder jemand anderes hat eine Idee wo die Jungs hin sollten.

  • Wenn ich zuhause bin schau ich mal in den Schaltplan und kann ein Bild von der Zentralverriegelung anhängen.
    Das hilft scjonmal auszuschließen.
    Bei mir wird leider nur ein schwarzes Bild gezeigt bei deinem Link?
    Was ist denn sonst noch an SA verbsut (was nicht geht)?


    LG

  • So Verkleidung ist ab, nur wo finde ich nun das Kabel vom Schlossschalter? :D
    Das Gelbe Kabel hat etwas mit 1/2 Turkontakten zu tun. Sobald Tür zu habe ich 12V gegen Masse. (Ein Relais schaltet ebenfalls).
    Laut deinem Plan wäre das ein Kandidat dafür. Jetzt muss ich nur noch den Kumpel dazu finden.


    Ergänzung: Blau/Gelb hat Spannung wenn die Tür abgeschlossen ist.
    Das Blau/Weiße ist eigentlich Blau und geht mit einem Bündel nach vorne/links hoch. Das Grau/Weise ist eigentlich auch Blau und geht nach hinten. Beim verbinden der beiden ist leider keine Änderung da.

  • An den weißen Stellmechanismus geht, wenn ich mich nicht irre, ein Drei-Adriges Kabel. Der Stecker geht auch ungern ab ;)
    Davon sollte eins Masse sein, eins direkt zur Pumpe und das rot/weiße...
    Irgendwo da müsste dein Fehler liegen. Bisher stimmte der Schaltplan bei mir immer mit den Farben überein, auch wenn man auf Grund der englischen Bezeichnungen mit den Farben durcheinander kommt.
    Einen direkten Schlossschalter gibt es meines Wissens nach nicht, außer du hast eine EDW. das wird über den Stellmechanismus gesteuert, der wiederum vom Schloss bewegt wird oder andersrum.
    Wenn die Kabel okay sind, was ich irgendwie nicht glaube, wenn da so viel lose herum liegt, dann könnte noch der Steller ausgenudelt sein.
    Das Schloss kannst du übrigens nur drehen, wenn die Falle eingerastet ist. Also dran denken, wenn die offen ist und du den Schlüssel nicht drehen kannst ;)


    Den Stellmechanismus halten 2-3 sechskantschrauben, die siehst du direkt, das sind halt die, die nicht zum FH gehören :D
    Das Problem ist der dämliche weiße Einbruchsschutz, so eine Plastikschale... vllt weiß ja jmd wie man da effektiv dran vorbei kommt...


    LG

  • Also bei mir ist der 3 Polige Stecker mit Rot/Weiß, Braun und Blau belegt. 12V Kommt dort an. 2 Leitungen habe ich ja schon provisorisch zusammen getüdelt (Das ursprünglich Blaue).
    Zur Auswahl hätte ich dann jetzt noch das Gelbe, Was etwas mit Tür auf/zu zutun hat und die beiden klemmen an der Sa Leiste. Geht die ZV an die SA Leiste?

  • Genau. Braun ist Masse, blau geht zur Pumpe und rot/weiß gibt irgendein Signal. Wohin weiß ich grad nicht
    Ne, halt. Nachtrag: rot/weiß müsste von der SA meiste kommen. Also die 12V liefern die Anliegen.
    Blau steuert den Motor bzw das SG an. MEINE ich. Wenn es jmd besser weiß, bitte klärt uns auf.
    Die Pumpe sitzt unter der Rückbank, rechts, so als Info.


    Ist dein "gelbes Kabel" wirklich ein Kabel oder die Luftleitung? Ansonsten kann ich gleich mal nachgucken, ob das nicht einfach was mit der Beleichtubg zu tun hat...


    Wenn du mit dem Gedanken spielen solltest, das komplette Kabel zu verfolgen, das geht unter dem Fahrersitz durch, über die mittelkonsole, unter dem Bekfahrersitz und dann rechts weiter nach hinten zur Rückbank. Übrigens schneidet selbst Mercedes selbst lieber in den Teppich, als das ganze Ding rauszunehmen... ;) :ugly:


    LG

  • Ist das Kabel nur gelb oder noch eine andere Farbe dran?
    Wenn noch eine andere Farbe, dann könnte das auch zu FH und SSD gehören, die kannst du nämlich bedienen, wenn die Tür auf ist.


    LG



    P.S: ich will gar nicht wissen, wie dick ein kompletter Schaltplan für moderne Autos ist... das nimmt bei den w124 schon Ausmaße an, mit denen ich nie gerechnet hätte... bis ich das PDF mit den Plänen fand... :xD:

  • Ich wüsste nicht, dass bei mir ein Relais klackt...
    hab ich nie gehört, was aber nix heißen muss.
    Wo sollte das relais auch sitzen, wenn rot/weiß +12V führt und blau direkt an die Pumpe geht?
    Kannst du mal probehalber Strom auf blau geben?



    Wie sehen denn die Massepunkte aus? Kannst du beobachte was der Stellmechanismus tut, wenn du den Schlüssel drehst?


    LG

  • Problem gelöst! Das Blaue Kabel war das Problem. Durch alte stosverbinder war kein stromfluss mehr möglich und somit kam nichts an der Pumpe an.


    Jetzt lässt sich alles wieder schließen, sogar mit der Komfort schaltung für die Fenster!


    Allerdings läuft die Pumpe manchmal lange und hört nicht auf. Wie kriege ich das jetzt raus wo was schwergängig ist bzw undicht? Die beiden Türen vorne schließen auf und zu.

  • Wollte gerade sagen, dass du blau mal durchmessen sollst :D


    Sehr schön. Erneuere mal die Verbindung mit neuen, sauberen Verbindern, dann schauen ob die Pumpe noch spinnt.
    Das gelbe Schlauchding ist die Luftleitung... da hilft nur hören, wo es zischt, sollte in leck bestehen.


    Ich meine mit "FH und SSD sollten funktionieren", wenn die Tür auf ist, aber die Zündung aus.
    Hab das vorhin leider nur überflogen, aber das war das einzig gelbe, was ich fand. Innenraumbeleuchtung habe ich so fix aber nicht gefunden :(


    Ansonsten hab ich noch eine Pumpe und diverse Stellzylinder liegen :thumbup:


    LG