Ab 100 KmH wird Bremsen lebensgefährlich...

  • Servus,


    Also für die KE hast das Ding gereicht was ich da verlinkt hatte.
    Ich will ja keine Hochpräzisen Messungen an irgendwelche Hightech machen.


    ich kenne das Oszilloskop nicht genau, aber die in der Preisklasse hab ich selbst
    bei gewissen Messungen an der KE als nicht brauchbar empfunden.


    Mache doch mal bitte ein Rauschprüfung am Poti des LMM und schau was da dann rauskommt.


    Oder schau mal ob du den Primärstrom messen kannst, Stromaufnahme der Sondenheizung,
    Regelfrequenz Sondenspannung...
    alles einfache Messungen an der KE und keine Hochwissenschaftlichen



    Wer sich sowas fürs Tastverhältnis rausmessen zulegt, kann das gern machen. Ein Multimeter ist aber hier die deutlich günstigere Wahl...
    und langt für diese Zwecke genauso



    Gruß Peter

  • Hallo...
    ich hatte gestern alles auseinander...


    ( ich war erst in einer freien Werkstatt und habe nach dem überprüfen gefragt... Der Meister dort sagte mir: "so einfach geht das nicht, er müsse erst die Kabel an pieken und verlängen, dann vorsichtig auf den Bremsenprüfstand (wegen der gleichmäßigen Geschwindigkeit) das wäre nicht in 5 min erledigt... zudem könne er nur zwei Signale gleichzeitig prüfen und es sind ja nun drei Signale... frühster Termin Ende nächster Woche... )
    Ich sollte jemanden suchen der per Star-Diagnose das ABS auslesen könnte... das wäre besser und günstiger...


    also habe ich mir gedacht dann kannste auch vorher mal schauen, vielleicht hilfts ja.... Die Radnaben runter und die ABS-Rillen begutachtet... Na ja, schön waren die nicht... Rechts schlimmer als Links... die rechten ABS-Rillen sind "ungleichmässig" sehen irgendwie verbogen/wellig aus....der Abstand der einzelen Rillen scheint unterschiedlich... selbst nach gründlicher Reinigung hatte ich kein gutes Gefühl....
    Außerdem sind vorne zwei (optisch) verschiedene ABS-Geber verbaut - der Rechte ist unten komplett vergoßen (und somit unten eben) - der Linke hat in der mitte einen "Sehschlitz" und dieser steht einen Hauch hervor...


    Also dachte ich drauf geschisssen, alles neu... Hahaha... entweder bin ich zu Blöde - oder aber es gibt weder ne Rabnabe noch ABS-Sensor (vorn) im Zubehör....


    Gibt es wirklich keine Radnabe/ ABS-Geber als Zubehörteile??? Oder suche ich falsch??? (Ich brauche ja die "ab 93" - vier/rechteckiger Stecker)


    Alles wieder zusammen gebaut... und alles (immer noch) scheiße... :cursing: (was ja zu erwarten war.... :pfeil: )

  • ( ich war erst in einer freien Werkstatt und habe nach dem überprüfen gefragt... Der Meister dort sagte mir: "so einfach geht das nicht, er müsse erst die Kabel an pieken und verlängen, dann vorsichtig auf den Bremsenprüfstand (wegen der gleichmäßigen Geschwindigkeit) das wäre nicht in 5 min erledigt... zudem könne er nur zwei Signale gleichzeitig prüfen und es sind ja nun drei Signale... frühster Termin Ende nächster Woche... )
    Ich sollte jemanden suchen der per Star-Diagnose das ABS auslesen könnte... das wäre besser und günstiger...


    Au Backe :patsch:


    Wie wärs mit guten Gebrauchtteilen? Gerade bei den Radnaben.


    Sensoren entweder auch gebraucht oder eben beim Freundlichen.

  • Ja... gebraucht... grrrrrr, ich hasse gebraucht...
    bei meinem Glück sitze ich dann bald wieder da... Sensoren hätte ich gerne als Neuware...
    Aber bei den Radnaben haste recht - dann werde ich mal die Schrotties in der Gegend abklappern... (kommt wahrscheinlich genau so teuer wie nen Neuteil - selber ausbauen dann der Stress mit der Preisverhandlung... die wissen auch das der Markt rar ist...)
    zudem werden im Moment die 124er Schlachtwagen plötzlich als "Scheunenfund" mit "Wertpotenzial" angepriesen...

  • So... nach dem "kurzen" Forumupdate....(grrrrrrrrrrr)....



    Ich habe mal (die Schlechteste) rechte Narbe getauscht UND Hurrrraraaaaaaaa - ASD ist still und Bremsen ist wieder super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    Leider geht die ASD Lampe (nur die ASD - Bremse weiter gut!!) jetzt bei 140KmH an.... bleibt dann aber aus, wenn ich kurz das "Pedal der Verzögerung" necke.... (also unter 140)




    Damit kann ich leben - aber hat jemand eine weitere zündende Idee??? :ahahaha: geiler wäre wenn alles funktioniert...

  • Ja beide Rad Naben sauber machen und beide ABS Sensoren sauber machen.


    Ich hatte immer ABS Ruckeln kurz vorm Stehen bleiben und mein ASD hat sich abgeschaltet.
    Ich habe zuerst beide Naben sauber gemacht, mein Bild im Anhang.


    Immer noch der Fehler.


    Dann rechten ABS Sensor getauscht, Fehler immernoch da.


    Gestern, 18.05 den linken ABS Sensor getauscht.


    Tada Fehler weg.


    Blöd das mein ASD immer 7 blinkcodes ausgeworfen hatte was heist alle Drehzahlimpulse fehlen.
    Mir wurde komischerweise nie nur 4 Blinkimpulse ausgegeben, was heist Vorderraddrehzahlsensor vorn links fehlt.


    Das Bremsverhalten ist nun komplett anders und die Bremse packt viel besser zu.
    Ich freue mich über mein neues besseres Bremsverhalten.

  • Ähmmmm.... das hatte ich im Vorfeld doch schon getan ?( .... und dabei den schlechten Zustand der rechten Nabe bemerkt... (die ABS-Sensoren die ich bemängelt hätte waren doch korrekt... 1245403117 und 1245403217)


    und ja, ich liebe auch mein neues Bremsgefühl!!! Wie auch bei dir, hat sich alles verändert - der Bremsdruck/Bremspunkt - alles viel "weicher" ... so richtig hübsch... :harry:


    nur das die ASD-Lampe ab 140 angeht... (vorher ging sie bei 60 an...) allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das "falsche" Signal, nicht jetzt von hinten kommt... da ich ja ein anderes Diff fahre und nicht weiss ob das "Drehsignal" vom ASD/ABS Ring gleich ist (sprich ob der Sensorring mehr oder weniger Zähne hat). Fakt ist das der Wagen, jetzt, bei gleicher Geschwindigkeit höher dreht :pflaster: