Ab 100 KmH wird Bremsen lebensgefährlich...

  • Hallo zusammen,
    mein 3l Diesel macht seit geraumer Zeit merkwürdige Sachen beim Bremsen... ab Tempo 100 zieht er mal nach links und dann nach rechts oder wenn er gut drauf ist auch mal anders herum... und das steigt mit höherer Geschwindigkeit exponential an... so extrem... das es echt gefährlich wird...


    Ich habe 2 Mercedesschrauber auf meinem Hof die leider auch keine Lösung finden... getauscht wurde alles! ABS-Block, Querlenker vorn (l/r), Sättel vorn/ Hintern (l/r), Scheiben (v/h), Hauptbremszylinder + Druckspeicher, Unterdruckpumpe...und keine Besserung :eeeek: ... was noch "alt" ist sind die Bremsleitungen...und die ABS-Sensoren ;(


    Jetzt habe ich hier gelesen (W124 200E zieht beim Bremsen sehr stark nach rechts) das es an der ABS-Signalerkennung liegen könnte... muss ich dann alle 4 Zahnkränze überprüfen (ich überlege gerade... hat der hinten überhaupt welche? oder war das dass ASD???... :pupillen: ) oder nur die vorderen??? Oder kann ein ABS-Sensor defekt sein?


    Ich wäre echt dankbar für technische Unterstützung.... :brainsnake: :brainsnake:

  • Servus,


    ich hatte bei einem Kundenauto auch mal so ein Phänomen.
    Ursache war eine Radnabe die ja sozusagen den "Impulsring" auf der Nabe hatte.
    Das Signal war im unteren Bereich noch vom STeuergerät erkennbar und bei höheren Drehzahlen nicht mehr.
    Somit dachte das Steuergerät das Rad blockiert und wenn du auf die Bremse drückst, dann bleibt dieses Rad dank ABS in Lösestellung....


    Überprüfen kannst du das mit einem Oszilloskop.
    Raddrehzahlsensor ans Oszi und dabei das Rad drehen. DU siehst sofort wo die Ursache ist.




    Gruß Peter

  • Danke Peter, für Deine schnelle Antwort!


    Also, wenn ich es recht verstanden habe, nur die vorderen Kränze... richtig?
    Jetzt bleibt nur das Problem: vorher bekomme ich ein Oszilloskop...
    Ist das Standardwerkzeug bei MB bzw. Beresa (die ja alles aufgekauft haben)???

  • Einfacher wäre es, natürlich vorsichtig, ohne ABS Steuergerät zu fahren und gucken ob es auch auftritt. Bei unseren ABS Systemen rostet entweder der Zahnkranz weg(nur vorne) oder die Sensorkabel haben Kabelbruch. ABS Blöcke sind quasi unzerstörbar, da gibts evtl nochn kaputten Relais unter der Abdeckung.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,
    ich wusste garnicht das dass geht... ABS Steuergerät raus und dann fahren... gibt das nicht mecker???
    zum Thema "vorsichtig" ... das kann ich :D :D :D


    Mein "persönlicher" Mercedesschrauber sagte vor seiner ersten Probefahrt mit meinem Auto: "stell dich nicht so an... soooo schlimm wirds nicht sein..."
    Dann nach einer Bremsung bei 120... :censored:
    Ich habe selten jemanden sooo blass, meinen Wagen verlassen sehen.... :help: :help: :help:


    und seit dem suchen wir.... :shit: :shit:

  • Stell dich nicht so an :P
    Jo, klar ich hatte auch schon komische Sachen, und zielführend war es immer nur nach und nach alles auszuschließen, sonst wirds schnell zum blinden Teiletausch, auch den hab ich schon hinter mir.


    Das ABS Steuergerät ist hinter der Batterie mit dem großen Stecker oben drauf, wenn du den abziehst ist das ABS aus, das beeinflusst sonst nichts.
    Wie gesagt stell dich einfach auf die geänderten Umstände ein und halte Abstand.


    Ich drücke die Daumen dass es was mitm ABS ist, gerade wegen den wenigen Fehlerquellen.

  • Sollte ein ABS Steuergerät nicht schon rein vom Gesetz her in der Lage sein, einen potentiell lebensgefährlichen Sensorausfall zu detektieren und das (AB)System in einen sicheren Zustand (ABS deaktiviert) bringen?

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend mortimer, mit der Betriebsbremse ist nicht zu spaßen. Hier mal so 8 Punkte die die Ursache sein könnten :
    1. Reifendruck stark ungleichmäßig
    ". Reifenprofil abgefahren
    3. Bremsklötze verschmiert, verglast oder abgenutzt
    4. Bremsklötze einseitig abgenutzt
    5. Unterschiedliche Bremsklötze eingebaut
    6. Bremsklötze klemmen in ihrem Sitz
    7. Bremsscheiben stark riefig oder zu dünn
    8. Bremsschläuche gequollen ( quellen auch nach innen auf )


    Innenwiderstände der Fühler messen: Vorn 1,1-2,3K Ohm
    Hinten 0,6-1,6 K Ohm.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Servus,



    1. kann nicht sein da es immer unterschiedlich auftritt und nur ab einer gewissen geschwindigkeit
    2. kann somit auch nicht sein
    3. kann somit auch nicht sein
    4. kann somit auch nicht sein
    5. kann somit auch nicht sein
    6. kann somit auch nicht sein (würde ja heiß werden)
    7. kann somit auch nicht sein
    8. wäre möglich, aber sind glaub schon getauscht.



    Was bringt das Widerstandsmessen am Fühler wenn das Signal nicht passt? Richtig nix....



    Ich würde nach einer freien WErkstatt ausschau halten die ein Oszilloskop hat, das ist das einfachste.



    Gruß Peter

  • Hi,
    heute mal das Steuergerät ausgebaut... UND.... es ist das ABS....
    Das komplette Bremsgefühl hat sich mit verändert, nicht nur das er brav geradeaus bremst, auch der Bremsdruck im Pedal fühlt sich wieder top an... vorher, wie soll ich es beschreiben? hatte ich kurz vorm stehen bleiben (ca. bei 10KmH), so ein Gefühl im Pedal als wenn ich ne "rostige Feder mitbetätige..." das ist alles weg... :thumbup:


    Ich werde gleich mal die Bremsen vorn demontieren und hinter die Scheibe schauen...


    Aber jetzt fällt mir noch was ein, was ich vorher komplett ignoriert hatte :blush: ... ich habe meinem 300D mal ein anderes Differential aus einem 220E spendiert... und wenn das ABS den gleichen Zahnkranz nutzt wie das ASD.... könnte ich selbst für den Mist verantwortlich sein (weil ich musste ja auch den Tacho aus denn 220E einbauen)
    Es sei denn die Kränze im Differential sich gleich!????? (was ich jetzt hoffe...) Peter - bitte sag mir: alles ist gut!!!! :help:
    Ich habe den Zusammenhang nicht gesehen.... und die ASD Lampe ging schon beim alten Differential pünktlich bei 60KmH an, was dazu führte das dass ASD-Relai ausgebaut wurde (und in Vergessenheit geried...)
    Aber ob das mit ABS zeitlich zum Diff. passt, weiss ich nicht...

  • Wenn das ASD vorher schon ein Fehler angezeigt hat, kann man das ASD doch prima auslesen.
    Dann weist Du sogar welcher ABS Sensor defekt ist.
    Das ASD Kann den defekten Sensor detektierne und ausgeben.
    Außer es kommt die allgemeine Fehlermeldung ABS Sensoren Unplausibel.

  • Servus,


    das aufleuchten der ASD-Lampe ist dann eine Begleiterscheinung,
    weil logischerweise auch Drehzahlunterschiede gemessen werden...


    Ich hab das jetzt leider nicht auswendig im Kopf mit ASD und ohne ASD-Diff usw.


    Deswegen:
    SChau nach einer Werkstatt die ein Oszilloskop hat und wenn da alles passt, weißt ja woran es liegt :)



    Gruß Peter

  • letztens beim w124 Workshop in Bremen habe ich zum ersten mal ein Taschen Oszilloskop gesehen.
    Da war ich begeistert von, damit kann man prima das Tastverhältnis der KE prüfen.


    SainSmart DSO203 V2
    https://www.amazon.de/SainSmar…=8-7&keywords=oszilloskop


    oder Preiswerter


    KKmoon DSO 211
    https://www.amazon.de/KKmoon-O…eywords=oszilloskop&psc=1


    bei meinem nächsten Problem werde ich mir so eines kaufen.


    Die ABS Stecker sind meines Wissens nach hinten alle gleich.


    Als ersten Anhaltspunkt der Preiswert ist das ASD Steuergerät dran und das ASD Auslesen.
    Kost Dich nur Zeit und kein Geld.


    Klar ist es was mit den ABS Sensoren, sind ja nur 3 Stück da.
    Ich vermute es ist einer der vorderen Sensoren.


    Hast Du mal die Sensorringe in der Radnabe sauber gemacht?
    Meine waren total verrostet.


    Bei mir steigt auch das ASD aus und das ABS rubbelt kurz vorm Still stehen.
    Den rechten ABS Sensor hab ich schon erneurt.
    Die Radnaben sind geputzt und der linke ABS Sensor muss bei mir noch neu.
    Wegen Urheber Rechten kann ich den ASD Fehlercode Bild nicht anhängen.


    Buchse 1 (Masse) und Buchse 5 ca 1 Sekunde lang brücken.
    Oder Buchse 5 in den innenraum verlängern und dort an Zündschloss (Masse) brücken.
    Dann die impulse zählen.
    Fehler löschen, Buchse 5 mindestens 10 Sekunde an Masse brücken.


    Anzahl Blinkimpulse:
    1
    keine Störung
    2
    ASD Steuergerät defekt
    3
    Bremslichtschalter defekt
    4
    Vorderaddrehzahl vorne links fehlt
    5
    Vorderaddrehzahl vorne rechts fehlt
    6
    Alle Drehzahlimpulse fehlen
    8
    Magnetventil oder Bremslichtschalter defekt


    Impuls 4 bis 7 wenn ABS und ASD Lampe gleichzeitig leichten kann das ABS Steuergerät defekt sein.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Servus,



    die Dinger sind meiner Meinung nach nur sehr bedingt fürs KFZ einsetzbar.
    Alleine schon die nicht vorhandene Potentialfreiheit kann schnell zu Fehldiagnosen führen.



    Gruß Peter

  • Falls es Dir weiter hilft: Ich kann Dir nach Bielefeld ein getestetes ABS Steuergerät mit bringen. Einen ungetesteten ABS Block habe ich auch noch, genauso wie einen Motortester mit Oszilloskop. Den Tester würde ich ungern transportieren und verleihen, aber ein Steuergerät oder den ABS Block kannst Du Dir gerne mal ein paar Stunden oder Tage zum Testen leihen.


    Müssten nur checken, ob das Steuergerät bei Dir passt. War bei mir im 300er Benziner mit ASD.




    Zitat

    Alleine schon die nicht vorhandene Potentialfreiheit kann schnell zu Fehldiagnosen führen.


    Das stimmt so nicht, weil die Geräte einen eigenen Akku haben.

  • Servus,


    Das stimmt so nicht, weil die Geräte einen eigenen Akku haben.


    Potentialfreiheit ist vielleicht hier der nicht ganz richtige Begriff.
    Wichtig ist die galvanische Trennung von Akku zu den Messkanälen und hier ist keine 100Prozentige Galvanische Trennung
    vorhanden.
    Selbst beim FSA 740 der angeblich Potentialfrei sein soll oder beim Mega-Macs 66 gibt es teilweise Einstreuungen und Probleme.


    Es kommt immer darauf an was damit gemessen werden soll, mit einem WErkstattoszilloskop kann das Ding nicht mithalten. Für CAN-Signale usw. ists okay.



    Steuergerät zum testen oder ABS-Block, das wird ihm bei dem Problem nicht viel weiterhelfen.


    Am besten ist doch er fährt zu dir und lässt das schnell durchmessen ;), dann weiß er auch woran es liegt. Finde es prima wenn Leute wie du anderen
    da schnell weiterhelfen.



    Gruß Peter

  • eine galvanische Trennung beim Oszilloskop ? Ist aber selten... und teuer.


    Ein Differenztastkopf wäre da sinvoller aber der ist aktiv und braucht auch wieder Strom


    mfg
    Arne

  • Also für die KE hast das Ding gereicht was ich da verlinkt hatte.
    Ich will ja keine Hochpräzisen Messungen an irgendwelche Hightech machen.
    Es ich würde mir das auch nur für die KE kaufen.


    Geh mal in einer Werkstatt, zack sind locker 100 bis 200 Euro für die KE Diagnose weg.
    Sofern die Werkstatt das überhaupt richtig diagnostizieren kann.


    Da ist das eine gut Angelegte Investition, finde ich.