Erhöhung des Ruhestroms/Kriechstroms von 140 mA auf 230 mA bei gezogener Sicherung "C"

  • Hallo,
    es geht um einen 95er A124 200er Automatic.
    Bei mir ist folgendes Problem, ich habe seit geraumer Zeit einen Kriechstrom von 150 mA,
    infolge dessen ist meine Batterie nach gut einer Woche platt, da ich aber regelmäßig
    fahre konnte ich bis dato damit leben.


    Habe mich heute aber doch mal drangegeben und gemessen:
    Also Pluspol mit dem Amperemeter dazwischen überbrückt und nach und nach die einzelnen Sicherungen gezogen,
    es gab keine Veränderung bei sämtlichen Sicherungen mit Ausnahme der Sicherung C,
    allerdings kein Abfallen sondern eine Erhöhung des Kriechstroms auf 230 mA
    bei gezogener Sicherung C, wenn ich Sicherung C wieder einbaue fällt er wieder auf 150 mA!
    Hat da vielleicht jemand einen Hinweis, ich hatte doch gehofft, dass der
    Strom eher abfällt wenn ich eine Sicherung ziehe, dass er sich erhöht erscheint
    mir erst einmal unlogisch.


    Ach so, die Relais hinter dem Sicherungskasten
    habe ich auch mal ohne Ergebnis gezogen, am ÜSR (bzw. alles was hinter der Batterie sitzt)
    und Komfortrelais (bzw. alles was unter der Rücksitzbank sitzt) habe ich noch
    nichts gemacht, also keine Tests unternommen.
    Vielleicht hatte schon einmal jemand einen ähnlichen Effekt und kann mir einen heißen Tip geben,
    habe keine Hinweise auf dieses Phänomen in anderen Beiträgen gefunden, lediglich in einem anderen Forum
    welches aber dort 2013 nicht (auf)gelöst wurde.
    Dank im Vorraus!

  • da hast Du einen Kurschluss der sich auf zwei Sicherungen verteilt. Wenn Du eine der beteiligten Sicherungen (hier C) rausnimmst läuft der anteilige Strom halt über die andere mit.


    Der Kurze wird an eine Stelle sitzen wo zwei Stromkreise parallel in einem Kabelbaum laufen. Heckklappe ?


    mfg
    Arne

  • Hi,
    denk mal scharf nach, ob du etwas am Benzi in der letzten Zeit verändert/gemacht hast ?(
    Hat bei mir lang gedauert, bis ich dahinterkam, das das Radio falsch angeschlossen war :whistling:
    Hab bis dahin, beim Abstellen immer die entsprechende Sicherung rausgemacht ;)
    Sonst hätt ich täglich den ADAC rufen müssen :rolleyes:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Danke erst einmal, das Radio habe ich sicherheitshalber auch bereits einmal abgeklemmt, ohne Ergebnis (also gleicher Ruhestrom).
    Es ist ein Cabrio, also keine Heckklappe sondern nur Heckdeckel, da werde ich dann morgen mal nachschauen.
    Wenn ich AK79 richtig verstehe sollte ich jetzt vielleicht mal so vorgehen:
    Sicherung C rausnehmen und dann nacheinander alle anderen Sicherungen ziehen um zu sehen wo der zweite Stromkreis mit dem Stromkreis auf C kollidiert,
    aber bei so wenig mA läßt sich doch sicher irgenwie eingrenzen um welche Kabelstränge es sich handeln könnte??! oder


    Gruß, Achim

  • Am besten im Sicherungskasten weitermessen. Sicherung raus amperemeter statt Sicherung anklemmen und einen Steckplatz nach dem anderen messen.


    Mfg
    Arne

  • Hallo Harry,


    danke, ja du hast recht, ich hab es falsch beschrieben, gemessen habe ich am Minus-Pol, da habe ich eine Stromunterbrechung verbaut, um die Batterie im Winter abzuklemmen, dadurch ist das messen recht einfach, da ich nach Überbrücken mit Amperemeter nur einen Schalter betätigen muss.
    Sorry, wurde oben von mir falsch beschrieben.


    Gruß,Achim

  • Arne,


    das werde ich dann mal versuchen, denke ich komme morgen Nachmittag dazu und poste die Ergebnisse!
    Aber, wenn sich der Kurzschluss wie oben von dir beschrieben auf zwei Stromkreise verteilt, mit welchen Messergebnissen sollte/muss ich rechnen?
    Sollte ich die bereits gemessene Sicherung draussen lassen wenn ich die nächste Sicherung messe oder nach dem Messen die Sicherung wieder verbauen bevor ich zur nächsten übergehe?


    Achim

  • Du schaust halt auf welchen Steckplätzen Strom fließt und dann weißt Du welche Stromkreise Probleme machen. Wenn meine Vermutung stimmt bleiben zwei über.



    Mfg
    Arne

  • Hallo wieder!


    So, ich habe eben mal etwas rumgemessen, und zwar direkt an den Sicherungen, also Sicherungen nacheinander raus und Amperemeter dazwischen, begonnen habe ich mit dem vermuteten Übeltäter C, danach die Reihe durch , dann den Rest -
    folgende Ergebnisse sind auffällig:
    - auf C fließen 100 mA
    - auf 9 fließen zunächst 600 mA, nach ca. 10 Sekunden dauerhaft 170 mA (man hört ein klacken, es scheint also ein Relais angesprochen zu werden und zum Zeitpunkt der Messung mit diesem Ergebnis war Sicherung C nicht eingesetzt)
    dann noch eine auffällige Messung:
    - wenn ich Sicherung C drin lasse und an Sicherung 9 messe, liegen dort zunächst 400 mA, nach 10 Sek. permanent 0,00 Ampere an - in diesem Moment hätte ich mal an der Batterie messen sollen, leider nicht dran gedacht!


    Hat jemand einen Interpretationsansatz oder kann sogar mit diesen Werten eine zielgerichtete Lösung anbieten?
    Mein Ausgangspunkt war ja, dass am Batterie Minus-Pol gemessen permanent ein Ruhestrom von 140 mA bzw. wenn ich dann die Sicherung C herausgenommen habe am Batterie Minus-Pol der Wert sogar auf permanent 230 mA steigt.


    Habe leider wie gesagt vergessen jeweils an der Batterie zu messen ob der Ruhestrom irgendwann auf 0 geht nach ziehen jeder einzelnen Sicherung , ist halt reines Hobby und erst Erfahrung macht schlau, noch dazu bin ich berufstätig und kann immer nur nach der Arbeit ran, wenn zwischen meinen Posts also etwas Zeit vergeht, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich hoffe ich schaffe es morgen mal nacheinander jede einzelne Sicherung zu ziehen und besonders ein aussagekräftiges Ergebnis C und 9 bei Messung an der Batterie zu beobachten.


    Danke Euch und Grüße

  • hast Du E-Fenster ?
    Sicherung 9 bedient das Relais für die Komfortschliessfunktion. Das ist das Relais in Platz A. Sicherung C hängt mit der ZV zusammen - so wird da ein Schuh draus...
    Zieh mal das Relais ab und schau ob der Strom wesentlich geringer wird - Sicherung 9 beliefert auch Uhr und Radio (auch wenn aus - es sei denn es ist komplett analog) - ganz auf 0 kommste da nicht aber mehr als zweistellig mA sollte das nicht sein.


    Unabhängig vom einem technischen Defekt rate ich Dir sämtliche Sicherungshalter zu reinigen und evtl alle Sicherungen gegen gescheite neue auszutauschen. Es gab hier irgendwo mal einen Link zu einer Bude die neue Torpedosicherungen in guter Qualität anbietet.


    mfg
    Arne

  • hast Du E-Fenster ?
    Sicherung 9 bedient das Relais für die Komfortschliessfunktion. Das ist das Relais in Platz A. Sicherung C hängt mit der ZV zusammen - so wird da ein Schuh draus...
    Zieh mal das Relais ab und schau ob der Strom wesentlich geringer wird - Sicherung 9 beliefert auch Uhr und Radio (auch wenn aus - es sei denn es ist komplett analog) - ganz auf 0 kommste da nicht aber mehr als zweistellig mA sollte das nicht sein.


    Unabhängig vom einem technischen Defekt rate ich Dir sämtliche Sicherungshalter zu reinigen und evtl alle Sicherungen gegen gescheite neue auszutauschen. Es gab hier irgendwo mal einen Link zu einer Bude die neue Torpedosicherungen in guter Qualität anbietet.


    mfg
    Arne


    Wird das Relais nicht über die Türkontakte gesteuert? Ggf. ein defekter Türkontakt?

  • ich dachte über das Türschloss, deswegen der Zusammenhang mit der ZV ..... aber stimmt, wenn die Fahrertür auf ist gehen ja auch die Fenster...


    Jetzt steht da geschrieben : " nach 10 sekunden klickt ein Relais"


    was heisst das ? 10 Sekunden nach beginn der Messung ?


    mfg
    Arne

  • Hallo zurück, weiss nicht ob es an mir lag, aber ich bin jetzt fast ne Woche nicht ins Forum gekommen!


    So, ich hatte noch ein wenig gemessen (direkt an der Batterie!) und folgende Werte erhalten (mit Schwankungen von +/- 10 mA):


    Ruhestrom liegt bei 150 mA
    - bei gezogener Sicherung C, unverändert 150 mA
    - bei gezogener Sicherung C und 9, 230 mA
    - bei gezogener Sicherung C, 9 und Relais A, 30 mA (ich denke so sollte es sein!)
    - bei gezogener Sicherung 9 und Relais A, 150 mA
    - bei gezogener Sicherung c und Relais A, 70 mA
    - bei gezogenem Relais A, 150 mA


    Türkontakte habe ich mal abgezogen, da ist keine Veränderung!


    Und ja, wie alle Cabrios hat es elektr. Fensterheber.


    Arne, das Klicken erfolgt sofort bei Beginn der Messung, der Strom geht bei Messung direkt an Sicherung 9 nach 10 Sek. von 600 mA auf 170 mA runter.


    Was meint Ihr, was soll ich jetzt ma nacheinanderl komplett vom Strom nehmen, wenn das Wetter hier einigermaßen hält sollte ich am WE mal etwas Zeit dafür finden!


    Danke Euch,
    Achim

  • sieht aus als wäre sowohl im Stromkreis von Sicherung C und mit dem Relais was faul.


    Bei Sicherung C muss Du die Verbraucher abklappern bzw. der Kabel.


    Das Relais darf eigentlich wenn Zündung aus und Türen zu gar nichts machen. Wenn die Zündung an ist wird das Relais über das Zündschloss verorgt. Bei Zündung aus über Sicherung 9 und Türkontaktschalter (In der Reihenfolge).


    ich würde jetzt die Kabelwege im Stromkreis C durchmessen (ohne Batterie natürlich) und das Relais testweise tauschen.


    mfg
    Arne