M102 Unterdruckschläuche

  • Mahlzeit miteinander.


    Schon zigfach durchgekaut aber als Schichtkrüppel mit nahezu chronischer :brainsnake: find ich beim besten Willen nix passendes über die Suche. Hab auch schon in der WIS und bei Big Brother geblättert aber so recht funken wills da auch nicht.


    Ich bin auf der Suche nach Bildern, die mir einen Überblick über alle an der Einspritzanlage relevanten Unterdruckschläuche verschaffen. Ich möchte den kompletten Rotz tauschen und nehme auch Artikelnummern dankbar an.


    Für Eure Hilfe im voraus schonmal ein :kiss:


    Edit: Achja, is ein 230er aus 92 mit KAT

  • Hallo Progger


    eventuell ist ja meine Brille verschmiert, aber ich kann auf dem Link die alles entschdenden Unterdruckleitungen für KE und EZL (wenn vorhanden) nicht finden
    meine eigenen Erfahrungen: M103 KE, EZL sind zu den angefragten Thema sehr umfangreich, da Coupè und auch noch jede Menge Zusatzausstattungen


    Probleme können auch noch weitere Aggregate, wie z.B. Automatik, Leitung vom Saugrohr zum Verteiler und die daran hängenden Anschlüsse verursachen, es ist wohl so, daß das Thema sehr, sehr umfangreich sein kann; je nach Motortyp, Ausstattung und je nach Art, also Limo, TE, Coupè oder Cabrio ! Alles kann durchaus entscheidenden Einfluß auf Falschluft haben und den Motor zum Schütteln bringen, weil dann zu mageres Gemisch entseht, oder durchaus mal zu fett ist, die weiteren Folgen von Falschluft sind ja bekanntlich auch breit gefächert und bei manchem "Unwissenden" setzt hier der Teileweitwurfreflex ein und dabei ist des Rätsels Lösung nur ein schnödes Stück Gummischlauch


    mein Vorschlag wäre hier im Forum:
    wir tun uns alle zusammen und eröffnen das Thema "Falschluft" und ihre Ursachen
    dabei sollten Erfahrungen von allen einfließen, die sich auskennen, wichtig ist aber auch der jeweilige Motortyp, die Fahrzeugart, und Sonderausstattungen, die eine Unterdruckansteurung vom Ansaugtrakt benötigen, bzw. haben, schön wären hier natürlich auch, wenn möglich, entsprechende Fotos dazu, möglichst von der Lage der beiden Anschlüsse,
    denn die Lage ist oft unterschiedlich und bekanntlich hat nicht nur die Wurst zwei Enden, sondern auch eine Leitung, auch wenn sie noch so lang ist, oder gleich noch mehrere Enden, wenn es über einen Verteiler hinausgeht


    und zu guter letzt, wird ein Thema durch die Administratoren in entsprechender Rubrik erstellt, in dem alles gebündelt sein könnte, nach Motoren, Arten und Zusatzausstattungen


    Fazit: jeder der dann Fragen dazu hat, kann sich das Thema "Falschluft" ansehen, oder darauf verwiesen werden und so entsteht eine Fundgrube gebündelten Wissens für ALLE


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,
    mit "hilfreicher Seite" meinte ich das man da schauen kann wenn man sich seinen Wagen raussucht. War mir bei meinem Teileweitwurf hilfreich....
    Memo an mich: Formulierungen üben :pfeifen:


    Was deinen Vorschlag betrifft, da kann/sollte man meiner Ansicht nach mal drüber reden. :thumbup:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Danke für den Link, Progger. Hab da auch mal ein bißchen gesucht aber noch nicht so konkret gefunden. Werd ich wohl weitersuchen...


    Mein Motörchen läuft relativ gut aber hat eben leichte Leerlaufschwankungen mit Sägen und schüttelt dann trotz neuer Originallager auch bis in den Sitz. ÜSR ist neu, KE wurde von Peter schonmal überprüft und eingestellt. Daher möchte ich erstmal eine häufige und zudem günstige Fehlerquelle ausschließen können und ganz nebenbei etwas Wissen anhäufen.


    Sind denn alle Unterdruckschläuche im Motorraum relevant für den Motorlauf? Welche Systeme hängen da zusammen? Die ZV sicher nicht aber sonst?

  • ich hab noch mal geschaut...hatte ja auch mal einen 230er, das sind die Schläuche die ich kenne....Klick
    Warum das unter Luftfilter steht... :patsch: Aber ich hoffe das du jetzt damit was anfangen kannst
    Günstig wird das nicht, so ein kleiner 90°Formschlauch (bei meinem waren diese porös) schlägt auch mal mit >10€ zu Buche..z.B. Nr 65 mit Uff

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ´n Abend W 124 Freunde, das ist interessant; also das Thema " Falschluft ". Ich habe auch den M 102 und der läuft ist ja auch alles an Gummis erneuert worden 8) .
    Hier mal erstmal das :


    Bitte nichts von woanders hierher kopieren wegen urheberrechte;stelle bitte ein link her !! Deshalb hab ich das kopierte gelöscht...Ansonsten wünsch ich dir viel spass im W124-freunde forum !! mfg thomas19740.


    Da ist das Thema verfehlt KK, 6 aussetzen.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • @ Progger: Danke! Mit der Seite kann ich schon viel mehr anfangen. Geh ich recht in der Annahme, dass das obere der zwei Symbolbilder für Fahrzeuge mit Klima ist und das untere für solche ohne!? Dann ist das ja viel weniger, als ich dachte.


    KK: Danke für den Einwurf aber bring bitte nicht zuviel Unordnung rein. Und ganz nebenbei solltest Du auch Deine Quellen angeben, wenn Du schon 1:1 kopierst.

  • Hi Marry,


    meinst Du die UNterdruckschläuche die an der Drosselklappe dran sind und von dort zum Zündsteuergerät und sowas gehen?
    Die sind auf keinen der beiden links drauf, so wie ich das sehe.


    An der Drosselklappe sind ja auch zwei Schlauche dran die nach dem LMM was Gasförmiges in den Ansaugtrackt geben.
    Die Leitungen selber sind meist sicher nicht defekt aber die Gummiverbinder sind bestimmt meist ausgenudelt und dort kann er dann auch noch Falschluft ziehen.
    Ebenso gibt es ja ein Thermoschalter für Benzingase, da sind auch zwei Gummischlachverbinder dran und das geht irgendwie in den Fahrerkotflügel zu dem schwarzen Kasten (Name fällt mir nicht ein).
    So soll der Motor im warmen zustand Benzindämpfe mit einsaugen und verbrennen.


    Das sind auch alles Falschluftquellen.
    ebenso die Verbinder zum Automaten und zum Unterdrucksystem fürs Auto, alles was da neben dem Bremskraftverstärker sitzt und die Leitungen zum Scheinwerfer und so verteilt sind die ganzen Gummiverbinder prima Falschluftquellen was dann zum dritten und vierten Zylinder geleitet wird.


    Da sitzt in der Ansaugbrücke, ich glaube doch eher im Luftsammpler, der Anschluss für den Unterdruck im Fahrzeug.
    Das Automatikgetriebe hat einen eigenen Anschluss in der Ansaugbrücke. der vom restlichen Unterdrucksystem getrennt ist.


    Der Gummiverteiler da neben dem KBV leiert gerne aus und dann zieht er da kräftig Falschluft. Bei meiner 300E Limo hingen da manche Leitungen nur noch drin weil die schon durchs alter dahin gebogen waren aber neue Leitungen habe in dem Verteiler nicht mehr gehalten und sind immer rausgerutscht.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • ´n Abend W 124 Freunde, OK. Ich kann zwar Löcher in Hinterachskonsolen bohren und auch in der Nase, nur Linken kann ich nicht.
    ( In diesem Falle war Wikipedia meine Quelle; Schlagwort Falschluft )


    Sorry für meine Dummtipperei :pcc .
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • @mellnoch: Du butterst das Brot mit Butter. :applaus: Ich spendiere Dir hiermit ein virtuelles Bier!


    Tatsächlich hab ich bisher immer nur übergeordnet von "Unterdruckschläuchen" gelesen, Du bringst nun doch nochmal mehr Licht ins Dunkel. Mit Deinen Infos kann ich nun doch mal konkreter auf die Suche gehen und mir den ganzen Rotz ansehen.
    Wie gesagt glaube ich, kein ernsthaftes KE-Problem zu haben aber 100% sauber läuft er eben auch nicht. Und da denke ich doch, dass das Schlauchgedöns nicht nur relativ günstig auszutauschen ist sondern auch ohnehin mal nötig.


    :thanks2