Zwei Roststellen Kante Dichtung Fahrertür Coupé

  • Hallo liebe 124er Gemeinde,


    habe zwei Roststellen im Bereich der Türdichtung an der Fahrertür meines Coupés. Die eine liegt quasi fast an der unteren "Kurve", die andere in etwa Mitte Tür. Bildmaterial ist hoffentlich aussagekräftig.


    Daher meine Frage: Ist das einigermaßen gut zu reparieren/schweissen, oder sollte ich mich nach ner neuen Tür umsehen?

  • Ich würde den unteren Türkasten abtrennen, entrosten, einen neuen besorgen, anschweißen und lackieren....



    Nein! Natürlich nicht... Gummi raus, entrosten, schauen ob durchgerostet, wenn nicht punktuell neuer Lackaufbau.



    Heiko

  • moin W 124 Freunde, moin Brocken007, hm, ´ne Zeitwert gerechte Reparatur ausführen :thumbup: . Entweder selber machen oder eben im Auftrag; wobei, Zeitwert ja dehnbar ist.
    Beim 1.Bild ist der Rostbefall größer wie der Finger und wohl auch innen in der Tür.
    Beim 2.Bild ist das durchgerostet.
    Sonst so verfahren wie Heiko schon tippte. Die betroffenen Stellen auch von innen behandeln.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Hallo,


    lass mal den Schweißapparat im Regal. Das kannst du mit guter Behandlung noch mindestens 10 Jahre hinauszögern.


    Auf alle Fälle mal gründlich untersuchen. Wenn an der Fahrertüre schon Befall ist, würde es mich nicht wundern, wenn rechts auch etwas zu finden ist. Also Dichtgummi raus, Türverkleidung ab und dann mal auf ganzer Länge kratzen, stochern und mit Spiegel schauen. Der Befall an der unteren Kante ist typisch. Der an der Blechfläche sehr untypisch.


    Rostvernichter (Pelox usw., locker 8-10 Durchgänge!) auf der Fläche wäre ratsam. Unten im Falz wird es damit allerdings gefährlich, da hier 2 Bleche parallel verlaufen. Hier eher Sättigung mit Owatrol. Zum Abschluß viel Fett (z.B. Fluidfilm Gel oder MikeSanders) und Wärme damit es kriecht.


    Jährlich beobachten, in Ruhe eine Ersatztüre suchen und eventuell mal die Saccos abnehmen.


    Viel Erfolg


    Peter

  • Bei der Roststelle unten in der Falz gehe ich davon aus, das es durchgerostet ist. Wird also beim Stochern sicher ein Loch entstehen. Wenn man das ganze an dieser Stelle vorsichtig angeht, wäre dann ein behutsamer Aufbau mit Zinn möglich, oder ist das aufgrund der beiden Bleche die dort verlaufen eher schwierig?

  • Nach den bisher eingegangenen Vorschlägen habe ich mich mal unter den Rostentfernern schlau gegoogelt.
    Bin dort auf ein Produkt namens "Rostdelete" gestoßen, eine Paste die aufgetragen wird und je nach Stärke des Rostbefalls nach 5-24 Std mit Wasser abgspült wird.
    Wäre es wert, zumindest auf der kleineren Roststelle mal auszuprobieren, da es nur auf den Rost wirken soll und nicht Lack, Gummi oder gesundes Blech angreift.
    Jemand von Euch schon mal mit dem Zeugs Erfahrungen sammeln können?
    Für Interessierte: http://www.rostdelete.de


    LG Brocken

  • Moin Brocken007, mit dem genannten Produkt habe ich keine Erfahrung. Rost muß raus. Leider kommt fra/man mit elektrisch oder Druckluft betriebenen Geräten nicht überall hin und mit den Händen bzw. Fingern dauert das entfernen von Rost befallenen Stellen ewiglich; Sandstrahlen wäre natürlich auch eine Option.
    Ich habe vom Rost befallene Stellen herausgeschnitten und durch neue Blechteile ersetzt. Einige kleinere Teile habe ich zwecks Selbstversuch mal mit so ´nem alten Kaltentroster entfernt. Mit Wasser muß ich da allerdings nicht ´s abwaschen. Wasser und Eisen+Luft=Rost.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29136524ul.jpg].


    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Hi,
    die Tür ist von innen durchgerostet. Ich würde nur von außen 2 mm dick Mike Sanders auftragen und innen die Tür mit Fluid Film fluten. Und dann hoffen, dass es genauso so bleibt.
    Grüße Thomas


    so ähnlich hab ich es mit beiden meiner Coupetüren, welche mehr Rost hatten als auf diesen hier gezeigten Bildern, gemacht im Jahr 2011....von unten mit Fluid Film Gel bn, in die Hohlräume Spraydose Fluid Film Asr...November 2015 Unfall und das Coupe wurde geschrottet, aber der Rost hatte sich nicht merklich weiter entwickelt


    ist zwar keine 1a Behandlung, aber für relativ kleines Geld verlangsamt es die weiterrostung enorm