Antennendichtung, Unterschiede zwischen den Baujahren?

  • Hey.


    Meines Wissend gibt es nur 2 Ausführungen,eine für Limo,Coupe,und Cabrio, und eine für das T Modell.


    Mein Coupe hat auch einen anderen Winkel der Antenne als mein Cabrio,ist aber die gleiche Dichtung,nur etwas versetzt in der Neigung eingebaut.


    Gehe zum Freundlichen mit deinem Fahrzeugschein.


    Habe letztens c.a. 6 oder 7 € bezahlt !


    Gruß Harry.

  • So, gerade zurück von meinem lokalen Mercedes-Verticker, hab alles gekriegt:


    MA1248270798 (Unterteil); 7,43 €
    MA1248270898 (Oberteil): 6,77 €


    Alles zzgl Märchensteuer. Warum in der Bucht teilweise 30 Euronen verlangt werden, bleibt deren Geheimnis...



    ...aber die Atmosphäre war früher schöner, als der Erstatzteilhandel noch nicht so ein schickimicki Glaspalast war. Anstellen am Tresen, klingeln, irgendwann kam dann so nen muffeliges Männeken im blauen Werkstattkittel, der einem deutlich machte, daß Du ihn gerade bei der Arbeit (wie auch immer die aussieht) gestört hast, sich dann aber doch dazu überreden ließ, ein total obskures Teil aus der letzten Ecke seines Gedächtnisses und anschließend Lagers zu zerren :D

  • Hallo zusammen,


    ich muss diesen Thread nochmal ausgraben. Da auch die Dichtung an meinem Cabrio nun zerbröselt ist brauchte ich Ersatz und fuhr zum MB Händler meines Vertrauens.


    MA1248270798 (Unterteil); 7,43 € verfügbar
    MA1248270898 (Oberteil): 6,77 € nicht mehr lieferbar durch MB


    Im Internet wurde ich ad hoc nicht mehr fündig, hat vielleicht jemand eine Idee wo das Oberteil noch zu bekommen ist?


    VG Olli

  • Danke für den Tipp!


    Wobei die auch nur noch das Oberteil für das T-Modell haben (A1248270498 7C45), genau wie MB. Ich befürchte das wird nicht passen. Für die gesuchte Version (Limo/Cabrio/Coupe) gibt es nur noch das Unterteil der Dichtung.


    VG Olli

  • ich schreibe hier mal weiter
    hatte auch vor die beiden Gummiteile zu tauschen. Da die äußere Kappe bei Mercedes nicht mehr lieferbar ist, hat evtl jemand inzwischen ein vernünftig passendes Ersatzteil aus dem Zubehör entdeckt? Für die A1248270898 (Oberteil)
    Habe jetzt erstmal nur das Unterteil getauscht, das alte Oberteil ist bei der Demontage zerbröselt.

  • Hab mir mal ein Billigteil gegönnt, zum ansehen.


    https://www.ebay.de/itm/192215012008


    Muß etwas bearbeitet werden damit es richtig sitzt.
    Kann mir allerdings nicht vorstellen das es lange halten würde.
    Als Notlösung auf Zeit vielleicht brauchbar.
    UV-beständigkeit fühlt sich irgendwie anders an.
    Ist viel weicher als das Original und sieht roher aus als auf dem Verkaufsbild.


    Der Preis inkl. Versand passt allerdings zu dem was man bekommt.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Hallo, nachdem ich hier länger nicht mehr aktiv war, mische ich mich hier mal ein. Ich stehe momentan vor dem Problem, dass die Dichtung (Unterteil) meiner Antenne zerbröselt ist, Ersatz in Form der Teilenummer 124 827 07 98 (von Taxiteile) habe ich hier, passt aber defintiv nicht, da die Bohrung in der Seitenwand zu klein ist und auch der Winkel anders wirkt. Habe das Problem nun schon am zweiten Vormopf W124, damals ein 300D, nun eine 88er 250D Limo, beide Autos hatten original eine Antenne (elektrisch) und bei beiden hat die Dichtung nicht gepasst. Gibt es hierfür eine Lösung?

  • Hallo Jannic,
    du brauchst die schmalere Dichtung für die Vormopf-Fahrzeuge. Die sollte es noch original bei Mercedes geben, sowohl Unterteilt als auch Oberteil.


    Die sollte der Mensch an der Theke dir auch raussuchen können, die kosten auch nicht mehr als bei ebay oder Taxiteile.

  • Habe bei Mercedes angerufen, der Typ behauptet felsenfest, dass es nur die eine Dichtung gibt und die bei allen Limousinen W124 passt... Im Online Teilekatalog finde ich nur o.g. Teilenummer, mit der Teilenummer der alten Dichtung könnte ich es nochmal versuchen, aber die finde ich nicht, bei mir steht die nicht mehr drauf. Bei Ebay Kleinanzeigen bietet jemand Dichtungen an, die angeblich beim Vormopf passen sollen, den habe ich mal angeschrieben.

  • Nummern ohne Gewähr:



    Vormopf Limo


    A124 827 05 98 Oberteil
    A124 827 06 98 Unterteil


    ab Mopf1 Limo/Coupe/Cabrio


    A124 827 07 98 Oberteil
    A124 827 08 98 Unterteil


    Kombi alle Baujahre
    A124 827 03 98 Oberteil
    A124 827 04 98 Unterteil

  • Laut WIS gibt es bei der Limousine zwei verschiedene Antennenlöcher:

    • bis 09/1988: 19,4 mm x 29,7 mm (bis 02/1987 10° Neigungswinkel, danach 20°)
    • ab 09/1988: 28,7 mm x 44,5 mm (30° Neigungswinkel)


    Entsprechend gibt es natürlich auch verschiedene Dichtungen. Von der neuen Dichtung ist das Oberteil nicht mehr lieferbar.

  • Super, ich danke Euch erstmal. Habe, bevor ich Eure Beiträge gelesen habe, Dichtungen bei Ebay bestellt, soll wohl passen, ist aber keine Teilenummer dabei, bin mal gespannt was da kommt, werde dann nochmal berichten.

  • Es ist ja oft so das Bauteile bei W201/W210/W124/R129 gleich sind aber eine andere Nummer haben. Liegt wohl an der Zuordnung in deren System.
    Deshalb würde ich hier mal nachfragen. Statt A124 xxxx steht dort A201xxxx die restlichen Nummern sind gleich :smoker:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags