Kombiinstrument keine Beluchtung (Tacho, Drehzahlmesser etc)

  • Hallo.


    Bei mir geht die Tachobeleuchtung nicht mehr. Sicherungen (Laut Betriebsanleitung 2 Stück habe ich Kontrolliert die sind in ordnung) Die Anzeige für Batterie, Handbremse etc... wenn man die Zündung einschaltet funktionieren ganz normal. Das ist nur die Hintergrundbeleuchtung für Tacho, Drehzahlmesser, Öldruckanzeige etc defekt...


    Was könnte es sein?

  • Das Poti hat mit der Zeit Einbrand / Kerben, wenn's immer nur auf der einen Stelle steht. Da kann schon mal der Kontakt verlustig gehen. Ich denke mal das war gemeint. Hast schonmal versucht heller/dunkler zu drehen? Manchmal steht der Potikopf halt genau auf einer abgestorbenen Windung und dann is duster. Wirkt sich aber normalerweise auf alle dimmbaren Beleuchtungseinheiten aus. Wirst wohl ums Messen und Suchen nicht drumrum kommen.

  • Hi, bei der Fehlerbeschreibung würde ich erstmal das Tacho ausbauen und dann erstmal checken :


    - Birnen vom Tacho ok? Andere Probeweise rein
    - die kleine rote Hauptsicherung im Tacho
    -Dimmer ausbauen und begutachten+WD40 Bad


    Hat mir bei Tacholichtproblemen immer geholfen :thumbup:

  • Das Poti hat mit der Zeit Einbrand / Kerben, wenn's immer nur auf der einen Stelle steht. Da kann schon mal der Kontakt verlustig gehen. Ich denke mal das war gemeint. Hast schonmal versucht heller/dunkler zu drehen? Manchmal steht der Potikopf halt genau auf einer abgestorbenen Windung und dann is duster. Wirkt sich aber normalerweise auf alle dimmbaren Beleuchtungseinheiten aus. Wirst wohl ums Messen und Suchen nicht drumrum kommen.

    Danke für die Tips !


    Wo kann ich die helligkeit vom KI Dimmen ?

  • Ach ok, werde ich dann mal dran drehen, W124 steht gerade in der Garage !


    Sitzt die Sicherung im Kombiinstrument ? Wenn ja, nein, hatte das ding noch nie ausgebaut. Aber habe vorhind beider Sicherung im Sicherungskasten kontrolliert, beide inordnung..

    Rückstellknopf vom Tageskilometerzähler drehen...


    Im KI ist auch noch eine Sicherung, hast Du die auch gecheckt ?


    mfg
    Arne

  • ja im KI, ist so ein roter Stöpsel der auch in einer Lamprnfassung sitzt.


    mfg
    Arne

    ok danke... wenn das wetter wieder besser ich, hole ich den 124 aus der Garage, und kontrlliere mal, die Sicherung im KI. Davor dreh ich einfach mal an dem DimRegler, vllt. bringt das was...

  • Hallo,


    wenn du die Scheibe vom KI kürzlich gereinigt haben solltest, dann kann es durchaus passieren, dass du dabei auch die Helligkeit des Potentiometers
    verändert hast, denn wie schon vorher beschrieben, brennt sich der Kontakt gern ein, da selten die Helligkeit verändert wird und somit bei immer
    gleicher Stellung das 'Einbrennen' auftreten kann. Wenn's das nicht sein sollte, weisst ja: KI ausbauen und Sicherung checken
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29082099rp.jpg]

  • Wenn die rote Sicherung durch ist, sind die Mittelkonsole und Heizungsregler auch dunkel...ebenso wenn der Dimmer defekt ist....

    Alles andere geht, beleuchtung Heizung, Innenraumbeleuchtung, Radio usw...

    lt.TE gehen diese aber


    Mein Tipp: Birnen wechseln, sind nur zwei

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • und wenn die Birnen tatsächlich beide gleichzeitig über die Wupper sind,
    dann bau am besten gleich zwei dimmbare LED ein, dann sollte eventuell
    länger als bei Glühbirnen Ruhe sein


    ich habe bei mir welche eingebaut mit mehreren kleine SMD und der Körper
    der gesamten Fassung mit LED hat die Länge wie eine Glühbirne ohne Glas,
    die da sonst drin sind,
    soweit ich mich erinnern kann sind da wohl 7 kleine SMD drinn, die, durch
    die Anordnung, den Plexiglaskörper besser anstrahlen,als eine Glühbirne
    und das Licht wird dadurch im KI auch besser verteilt


    gibt es in warmweiß und weiß und sicherlich auch farbig
    einfach oderntlich goo.... oder in der Bucht suchen, denn da habe ich meine her


    meine LED sind jetzt alle schon seit 4 Jahren drin, ohne Ausfall
    ihr wißt ja, wer billig kauft, kauft zweimal ..... und eins ist auch sicher:
    Geiz ist NICHT geil !!!


    das allerbeste an den LED ist aber ..... keine Wärmeentwicklung und
    das Plexiglas verschmort dadurch auch nicht mehr,
    ebenso ist die Belastung des Potis dann absofort auch geringer
    und das Abkokeln einer Windung im Poti fast gegen Null,
    wenn man nach und nach auch alle anderen kleinen Birnen, wie z.B.
    Aschenbecher und Luftdüsen etc. auf LED umstellt
    ich denke, wer das dann gemacht hat, braucht hier im Forum diese Frage nicht mehr
    stellen
    und wenn alle anderen Birnen brennen und sich mit den Poti dimmen lassen,
    aber die KI-Beleuchtung dunkel bleibt .... kurz nachgedacht ...... also das Poti
    wird es wohl nicht sein .... sondern die beiden Birnen sind durch, oder beide Fassungen
    sind durch Vibrationen gleichzeitig ohne Kontakt etc. ..... soll schon vorgekommen sein !


    Und wer auf Glühbirnen schwört, weil es so original ist, hat auch ein Recht darauf .....
    nur dann würde ich regelmäißg das Pori betätigen, so habe ich jedenfalls immer gemacht
    und mache es gewohnheitsmäßig auch heute mit den LED noch


    weiterhin Gute Fahrt auch im Dunklen
    wünscht
    Micha

  • Danke für die Tips meine Lieben.


    @ MiMe2014 ja hatte ein tag davor den innen schön gereinigt, und natürlich auch die Abdeckscheibe des KI, kann gut sein das ich den den Regler kam mit dem Lapen. Als dann das Wetter schlechter wurde, habe ich dann am nächsten Tag morgens um 6 ihn in die Garage gefahren, da ist mir das dann aufgefallen das die Beleuchtung felt... wusste bis dahin auch noch nicht mal das es einen Dimmer beim W124 gibt. Werde die Tage sobald das Wetter wieder besser ist, den Daimler aus der Garage holen.. und dann mal alles nachprüfen.

  • das ist ein Suchbild mit einem Fehler.... Lösung weiter oben. Falls es was zu gewinnen gibt - ich lasse anderen den Vortritt :D


    Hey Arne.


    Denke mal das ist umgekehrt,links am Rücksteller der Tages-Kilometer ist das Poti und rechts der Einstell-Knopf für die Uhr !


    Was habe ich denn jetzt gewonnen ?


    Gruß Harry.