Cabriodach vom 300E 24V öffnet nicht mehr nach längere Standzeit

  • Hallo Freunde,
    nachdem ich den ersten Standschaden mit den Benzinpumpen beseitigen konnte, kommt nun der nächste Standschaden.


    Folgendes Problem, das Dach öffnet nicht ,


    -Beide
    Dachverriegelungen geöffnet, Dach etwas angehoben, beide Riegel wieder
    verschlossen, dann Schalter betätigt, im Schalter brennt auch keine rote
    Lampe, Nichts


    -Die beiden Schalter für die Kopfstützen haben ein
    Dauerleuchten, Kopfstützen hinten lassen sich nicht ausfahren, von
    keinem der beiden Schalter.


    -Jetzt habe ich die Klappe vom Verdeckkasten manuel entriegelt, bringt aber auch nix.


    Kontrolliert habe ich , die beiden weißen Sicherungen und die breite Flachsicherungen vor der Batterie,
    Batterie ist neu
    Stecker von der Hydraulikpumpe mal abgezogen und wieder draufgesteckt, ebenso das Relais.
    Habe immer mit laufendem Motor versucht.


    Da ich kein Handbuch vom Dach habe, stehe ich mehr wie auf dem Schlauch.


    Habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts für mein Problem gefunden.


    Vielleicht kann mir ja mal bitte Einer weiterhelfen, das wäre super

  • Hallo Frank,


    die Dachverriegelung sollte bis zum Schluß geöffnet sein...so denke ich...sonst mal Schalter am Aschenbecher hinten prüfen... :pfeifen:


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Morgen Roy,


    soweit ich gelesen habe zeigen die beiden dauerleuchtenden Schalter, der Kopfstützen, einen Fehler an .
    Nur jetzt müßte ich mal wissen, was das für Fehler sein können , um die einzugrenzen , ich stehe zur Zeit auf dem Schlauch

  • Hallo Frank,



    bei mir war es leider das Steuergeät... ;(
    sitzt hinten rechts unter der Sitzbank...aber das weißt du ja sicher...Kontrolliere nochmal die 30A Blattsicherung,die sah bei mir auch gut aus hatte aber einen sehr feinen Haarriss...sah ich erst nachdem ich mal mit dem Schraubendreher leicht drauf gedrückt habe...
    sonst habe ich keine Lösung... ?(


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hm ok,
    wenn die Sicherungen tatsächlich alle OK sind, dann würde ich vielleicht mal noch die beiden Schalter der Verdeckverriegelung S84/1(links) und S84/2 (rechts) am oberen Windschutzscheibenrahmen prüfen.
    D.h. bei laufendem Motor, beide Verriegelungen noch mal aufmachen, Dachkante 20cm anheben, beide Schalter offen lassen, mal gegen den Windschutzscheibenrahmen klopfen. Vielleicht ist da ein Schalterproblem. Wenn die Dir ok erscheinen würde ich prüfen, ob der Verdeckkastendeckel nach Deinem manuellen Öffnungsversuch auch tatsächlich wieder richtig zu ist.
    Danach mal die Fensterheber manuell ausprobieren und manuell runterfahren.
    Hast Du in letzter Zeit irgendwas am Verdeck, am Steuergerät, den Hinterachsschaltern, Crashsensor gemacht? Lagerzapfen gewechselt...oder, oder...


    Das Dauerleuchten in den beiden Schaltern des Bügels weist laut Zusatzanleitung Cabrio auf einen Defekt hin. Welcher, ist dort nicht näher benannt. Nur dass man dann in die Werkstatt soll... d.h. beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffen, dass die was plausibles und Günstiges finden.


    Vielleicht klappt´s ja doch noch irgendwie.


    Gr. Volker

  • Morgen Jo,


    leider fahren meine Überrollbügel nicht aus, egal welchen von den beiden Schaltern ich drücke


    Simuliere einen Unfall....


    An der Hinterachse sind rechts und links 2 kleine Haken, die lösen den Überrollbügel bei einem Unfall aus.
    Um das zu Simulieren, musst du nur den kleinen Drehschalter an den Haken umstellen, das geht mit einem Flachschraubenzieher.
    Wenn beide Haken umgestellt sind, fährst du ein Stück und machst eine Vollbremsung.
    Im normalfall wenn fahren jetzt die Bügel aus und man kann diese wieder per Schalter einfahren. Dann die Schalter wieder auf normal stellen.
    Ich vermute, das dir nur die Endlage fehlt.

  • Kurzer Zwischenstand,
    nach Jo´s Tipp hinten an der Achse die Überrollschalter auf arretieren gestellt, Zündung an und Alles funktioniert, Kopfstützen gehen per Schalter hoch und runter, der Dachknopf leuchtet und das Dach geht auf.


    Aber jetzt kommt´s , da ich die Dichtung vom Dachkastendeckel einziehen wollte, habe ich den Öffnungsablauf gestoppt, als der Deckel auf war,
    Zündung aus und Dichtung eingezogen


    Zündung wieder an und .....Nichts geht mehr, genau wie vorher der Schalter der Kopfstützen leuchtet nur schwach !!!!! Er leuchtet nicht richtig hell, wie vorhin, wo die Kopfstützen rauf und runter gingen.


    Nochmal die Überrollschalter auf Funktion gestellt, Nichts geht,
    nochmal auf Arretieren gestellt, Nichts geht


    Was mich stutzig macht, der Schalter Kopfstützen leuchtet, aber nur schwach.

  • Hallo,


    so ähnliche Symptome hatte ich auch schon (nur umgekehrt beim Öffnen). Ich konnte damals die Fehlerquelle nicht genau verifizieren, vermutlich hatte die Batterie nicht mehr genug Kraft, denn nach ca. 10 km Fahrt ging das Dach wieder ganz normal.

  • Morgen Harry, Danke Dir, aber damit ist der Fehler noch nicht behoben , kennt sich jemand mit den beiden Überschlaghaken aus, wie man die testen kann , ehe ich jetzt auf Verdacht 2 Neue bestelle .


    Mein Verdacht geht in diese Richtung, irgendwas muss den Stromfluss unterbrechen , könnten die Haken oder Microschalter sein , die als Sicherung verbaut sind, keiner eine richtige Idee ????