Hebebühne Twinbusch oder Krömer?

  • Wir standen letztes Jahr um diese Zeit auch vor dieser Frage. Haben uns dann für eine 2 Säulen Hebebühne von Twinbusch entschieden. 3,5t Bühne. Da wir Nähe bei Mülheim wohnen und twinbusch dort einen Zweitstandort hat, könnte wir dort alles besichtigen und ausprobieren. Im Übrigen waren die Meinungen im Inet über Twinbusch sehr positiv. Wir können nach einem Jahr dies auch sagen. Krömer war uns zu weit weg und daher anonym. Falls wir mal ein Ersatzteil benötigen sollten, fahren wir einfach rüber. Ist bis jetzt aber nicht vorgekommen. Macht einen sehr professionellen Eindruck die Bühne und funktioniert bisher tadellos.


    Liebe Grüße

  • Twinbusch


    Krömer schlechter Support, Kontaktaufnahme war Katastrophe. Habe mich dann für Twinbusch entschieden.


    Habe von denen auch Montiermaschine, Wuchtgerät. Läuft seit Jahren alles tadellos.


    Kontaktaufnahme kein Problem, bei Fragen kam nach paar Stunden gleich die Antwort.

  • Hab auch ne Twinbusch Hebebühne...


    Kann nix negatives berichten, habe die aber auch erst ein Jahr lang...

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von 124.028 ()

  • Sind beides Chinakracher, nicht mit ner Nussbaum oder Maha zu vergleichen.
    Berücksichtige aber bei den Einsäulenhebebühnen dass du den Balken mittig unterm Auto hast, was arbeiten am Auspuff, Kraftübertragung und Getriebe ziemlich erschwert, außer du schraubst nur an Frontfräsen ;)
    Wenns unbedingt mobil sein muss, unds Geld nicht die große Rolle spielt wäre eine Finkbeiner noch eine Idee.

  • Ja, Reiner natürlich hast du recht. Eine für 3000€ oder mehr wäre besser gewesen, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Wir sind ja keine Profis, die sowas tagtäglich nutzen. Für den Hobbygebrauch reicht sie völlig aus.


    Liebe Grüße

  • Bei mir war entscheidend, dass es keine mobile 4-Säulenbühne von Markenherstellern gibt....sonst wäre ich auch bereit gewesen, etwas mehr zu zahlen

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • meiner Meinung nach sind diese sog. Einarm- Säulen Bühnen überhaupt nicht zu gebrauchen, ausser du willst mal nur eben nen Radwechsel machen, ich hab da echt Angst meine alte Dame drauf zu stellen und ganz hoch zu lassen, zumal der ganze Wagen schwankt auf den Tragarmen und man kommt eh da nicht dran wo man eigentlich was reparieren will. Auf den Bildern sieht alles immer geil aus, gug dir mal die Konstruktion richtig an, die Säule steht grade solange bis man Gewicht auf die Arme bringt, dann neigen die sich nach aussen weg. Der Wagen steht leicht schief auf der Bühne,und da soll man sich auch noch drunter stellen und was tauschen.... nee nee des ist nix und wird auch nix für unsere alten Daimler. Schlichtweg unbrauchbar.

  • Moin!
    In der Werkstatt meines Bekannten arbeitet eine neuere Twinbusch-Zweisäulenbühne und eine uralte Finkbeiner und beide Bühnen arbeiten ordentlich, Die Verarbeitung der Twinbusch ist halt typische Chinaware und die Finkbeiner ist dagegen aus dem Vollen gefräst. Ein Hallennachbar hat eine feste Nussbaum-Einsäulenbühne - die ist sauber verarbeitet und fest verankert aber bei gröberen Arbeiten wackelt es trotzdem zum Gottserbarmen! Bei uns in der Hobbywerkstatt schrauben wir mit mehreren Leuten und es musste daher auch immer eine mobile Bühne sein. Nach einer aufgebrezelten DDR-Bühne (zu schlapp) und einer EDMA Möhle (unpraktisch) habe ich mir vor ein paar Jahren ebenfalls eine gebrauchte Finkbeiner-Bühne besorgt und bin restlos überzeugt. Die Dinger sind selbst gebraucht meist immer noch ein paar Hunderter teurer als neue Twinbusch- oder Krömer-Bühnen aber sie sind in meinen Augen ihr Geld wert.
    Gruß aus Leer,
    Stefan

  • Hey,
    danke für die Info´s. Ich tendiere auch zur Twinbusch. Konnte über Krömer nicht viel finden. Ist klar, daß beide in China gefertigt werden. Wenn der Hersteller bzw. Auftraggeber da ein Auge drauf hat und seine Anforderungen kontrolliert und einfordert, muß das ja nicht unbedingt ein Nogo sein.
    Mobil ist zwingend erforderlich, von den Arbeiten her kann ich damit leben. Mir geht´s hauptsächlich um Unterbodenkontrolle und Konservierung. Natürlich kleine Wartungsarbeiten und Repa´s, aber ich will keine Achsen ausbauen oder Getriebe wechseln, da geh ich in die Werkstatt meines Vertrauens.
    Im Moment hebe ich unsere Schätzchen mit einer mobilen DDR Takraf 1,5t. Aber diese 1,5t finde ich ein bisschen mager, und der Hydraulikmotor ist letztens abgeschmiert. Dann habe ich die Hydraulik umgebaut und mit meinem Unimog betrieben. Das ist mir aber echt zu nervig + 1,5t max. + 30-40 Jahre Nutzung...
    Grüße
    Jörn

  • Es gibt nicht so unendlich viele Chinabühnen.


    Die 4-Säulenbühne wird nach meiner damaligen Recherche in zwei oder drei mechanischen Versionen gebaut...eine davon ist die Twinbusch, eine die Krömer. Die Twinbusch Bühne hat sihc auch über die Bauzeit mal geändert.



    Wenn ich schon sehe, wie Krömer die PE Zuleitung mit ner braunen Leitung quer durch den Schalkasten verlängert...da bekomm ich schon Augenkrebs.


    https://youtu.be/U06cAc_x6rY?t=1118



    Die Twinbusch Bühne ist mechanisch baugleich mit einer aus Amerika, deren Aufbauvideo war absolut hilfreich.


    https://www.youtube.com/watch?v=kNQ8P_e2b2A


    Vielleicht haben die ja auch die entsprechende Bühne die dich interessiert aufgebaut.

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Servus,


    Sind beides Chinakracher, nicht mit ner Nussbaum oder Maha zu vergleichen.


    MAHA ist sehr teuer und bei Hebebühnen wirklich Schrott.
    Die können sehr viel gut, wie Bremsenprüfstände oder Leistungsprüfstände (sind das Non-Plus-Ultra auf dem Markt), aber vernünftige
    Hebebühnen können die nicht bauen.


    Alternative zu den China-Krachern und seit Jahren bewährt:


    https://www.ebay.de/p/?iid=122089500896&&&chn=ps


    Die bekommt man auch für 2600 Euro (wenn man günstig einkauft) welche.
    Die bessere Ausführung von Twin-Busch kostet auch schon 2000 Euro.


    Lieber ein bisschen länger sparen und dann was gescheites kaufen. Hebt für den Hobby-Gebrauch dann ewig ;)



    Gruß Peter