Benzinpumpe mit Relais und Taster unterbrechen

  • Hallo,


    nachdem man mir nun vor gut 5 Wochen meinen 124er direkt vor der Tür geklaut hat, möchte ich für meinen neuen TE eine Wegfahrsperre einbauen.


    Es ist angedacht, die Masseleitung der Benzinpumpe mit einem Relais und Taster zu unterbrechen. Also Zündung an, Taster drücken, Relais gibt Leitung der Benzinpumpe frei und bleibt solange geschlossen, solange die Zündung an ist. Zündung aus, Relais schaltet sich aus und unterbricht dauerhaft die Benzinpumpe.


    Welche Relais ist da zu nehmen - ein Kfz Relais, Schließer oder Wechsler? Ginge dieses hier: https://www.conrad.de/de/kfz-r…?sc.ref=Product%20Details


    Danke und Grüße aus Berlin :thumbup:

  • Schließer wäre Sinnvoll.... aber das sollte mit einem Schalter angesteuert werden und nicht mit einem Taster.


    Und was soll den Dieb davon abhalten das auch noch zu überbrücken wenn er eh grad am basteln ist ?


    Mfg
    Arne

  • Danke für die Antwort,
    Also ein Schließer mit Taster? Schalter will ich nicht, weil man den ja jedesmal schalten muss, wenn man das Auto verlässt.


    Der Dieb hat wenig Zeit und wenn er das Auto ein paar hundert Meter bewegt hat und es dann aus geht, wird er nicht groß anfangen die Ursache zu suchen - so zumindest meine Hoffnung.


    Btw. der Taster ist evtl. als Magnetschalter angedacht, also Magnet an unsichtbar angebrachtem Schalter ranhalten und starten.


    Edit: wenn ich einen Schalter nehme, brauche ich doch an sich kein Relais? ?(

  • Was mir noch einfällt, in der WIS gibt es eine Anleitung um den Start Sperrschalter selber nachzurüsten.
    Das wäre dann sicher auch noch ABE Konform.


    Alle anderen Maßnahmen können zum erlischen der ABE führen, ich sage können weil ich das nicht sicher weiss.
    Denn wenn das selbst gebaute versagt geht ja der Motor während der Fahrt aus.
    Und dann hast Du nur noch ein zwei Versuche zum Bremsen mit Bremskraftverstärker und die Servolenkung fehlt sofort.


    Mir ist schon mal der Motor ausgegangen in einer Kurve auf zur Auffahrt auf eine Hauptstraße in der Stadt, da hat man ganz schön zu tun dann der Straße zu folgen ohne Servolenkung.
    Vor allem der Schreckmoment dann auch noch.


    Evtl solltest Du dich darauf konzentrieren den Anlasser außer gefecht zu setzen per Schalter.
    So das man den gar nicht erst starten kann.


    Aber am besten Vermeiden das der Motor durch einen defekt des EInbaus ausgehen kann während der Fahrt.


    Bei dem G Model hab ich sogar mal gelesen das sich Leute ein Schalter eingebaut haben um das KPR zu brücken das die Spritpumpen immer laufen.
    Beim G soll man wohl sehr bescheiden an das KPR dran kommen und wenn das KPR im Wald den Geist aufgibt haben die G Fahrer freude dem Abschlepper zu sagen, auf welcher Wiese gerade sind.


    Weitere Sachen zum Thema selbst gebaute Wegfahrsperre sollte man nicht in einem Forum schreiben.
    Denn die guten sind sicher nicht die einzigen die hier Mitlesen.

  • das ist ein guter Punkt, lieber irgendwas schalten was man nicht während der Fahrt benötigt. Also wäre es wirklich cleverer den Anlasser zu nehmen.


    Allerdings braucht der höllisch viel Strom also entsprechend dick muss das Relais sein.


    Und noch mal der Hinweis das ein Taster nicht ohne zusätzliche Elektronik funktioniert, ohne brauchst Du einen Schalter und keinen Taster.


    mfg
    Arne

  • Und noch mal der Hinweis das ein Taster nicht ohne zusätzliche Elektronik funktioniert, ohne brauchst Du einen Schalter und keinen Taster


    Meiner Meinung nach ist es wenig sinnvoll den kompletten Strom der Kraftstoffpumpe über einen einzelnen Schalter (Schaltkontakt) zu führen.
    Laut Herstellerangaben fließen (zumindest bei Bosch) 7,5A bei ca >13,5V (>=100W) - einen solchen Schaltstrom würde ich persönlich ungern über einen Schalter im Amaturenbrett oder sonstiges legen.
    So oder so ist es sehr empfehlenswert "zusätzliche Elektronik" mit in die Schaltung einzubeziehen. Ob man dieses "Elektronik" in Form eines monostabilen Relais und Schalter oder bistabilen Relais mittels Taster realisiert ist demnach wirklich egal.

  • wenn mit dem Schalter ein Relais geschaltet wird muss der Schalter nur die Leistung tragen die das Relais benötigt, das weden wohl keine 100W sein ^^
    Ist klar, aber da hab ich mich dann wohl ungenau ausgedrückt.
    Ein monostabiles Relais läßt sich mit einem Taster genausowenig ohne zsätzlichen Kram betreiben. Mit nem 555 Timer oder was weiss ich.


    ich denke dem TE ist der Unterschied zwischen Schalter und Taster nicht klar. Deswegen mein Gemoser ;)


    mfg
    Arne

  • Du willst die Benzinpumpe mit einem versteckten Taster aktivieren und so lange aktiv haben, bis der Motor ab gestellt wird? Was Du suchst, ist das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion


    Über die Risiken wurdest Du ja schon aufgeklärt. Kommt es durch irgendwas durch eine kurze Spannungsunterbrechung, fällt das Relais ab.


    An Deiner Stelle würde ich aber eher sowas wie die Waeco MS 650 oder das Nachfolgemodell 660 einbauen. Für die 650 gibt es auch eine Einbauanleitung passend zum W124. Das ganze ist eine Funk Fernbedienung für die Zentralverriegelung mit Alarmanlage und Wegfahrsperre. Schließt Du das Auto mit der Fernbedienung ab, ist die Alarmanlage und Wegfahrsperre aktiv. Öffnet nun ein Dieb das Auto, in dem er das Schloss knackt, eine Scheibe einschlägt oder mit einem Draht innen am Griff zieht, gibt es Alarm sobald der Türkontakt offen ist oder die Ultraschall Sensoren eine Bewegung im Innenraum bemerken weil die Anlage nicht mit der Fernbedienung entschärft wurde. Schließt Du nicht mit der Fernbedienung, sondern mit dem Schlüssel am Schloss ab, ist die Anlage natürlich inaktiv. Kostet ca. 150€ und der Einbau spielt sich am Kabelbaum an der B-Säule im Fahrerfußraum ab, dort laufen alle benötigten Kabel lang.


    Denk mal drüber nach ;)



    Grüße,
    Chris

  • Das mit der Waeco war mir bis jetzt neu und das ist das Mittel der Wahl denke ich - vielen Dank für den Hinweis.


    (Btw.: Der Unterschied zwischen einem Schalter und einem Taster ist mir klar, die Schaltung liefe auf ein Relais mit Selbsthaltung - sog. Speicherschaltung hinaus, allerdings habe ich kein (Kfz) Relais mit dieser Funktion gefunden. Bistabile schon, kosten um die 35.- im Netz.


    Jedenfalls werde ich mich in die Bewertungen der Weaco einlesen und sofern diese den Autoklau verhindert haben sollte und die Leute berichten das, werde ich das Geld ausgeben und die Anlage installieren, fertig.


    Mein letzter wurde mir geklaut, kurz (ca. 3 Stunden) nachdem er mit neuem TÜV vor dem Haus stand. Hinten drin alle meine Akkumaschinen die teuer sind - Makita Akku Schlagschrauber, Schlagbohrschrauber, Akku Flex, 5x 4AH Akkus und einen Festo Excenterschleifer. Wert nur von den Maschinen ca. 2.000.- €. Hinzu kommt der Wert des Autos.... Echt ätzend...


    VG sand - lasst euch nicht beklauen :)

  • Wenn jemand das Auto oder den Inhalt haben will, dann holt er es sich. So bitter das ist, wird der Dieb in Deinem Fall es wahrscheinlich nicht einmal auf die Maschinen ab gesehen haben. Deren Diebstahl hätte - mal nebenbei - auch eine Abschaltung der Benzinpumpe nicht verhindert.


    Bekannt ist auch, dass Diebe in der Regel nur ein kleines "Zeitfenster" haben, bekommen sie in dieser Zeit das Fahrzeug nicht auf oder gestartet, brechen sie den Versuch ab. Genauso, wenn etwas nicht nach Plan läuft, z.B. wenn eine vorher nicht sichtbare Alarmanlage los legt. Hier in der Gegend wurde mal mitten im Wohngebiet eine Edelkarosse geklaut. Um die serienmässige Alarmanlage ausser gefecht zu setzen, hat der Dieb von aussen die Batterie an gebohrt und damit kaputt gemacht - das Fahrzeug hat er dann verladen und verschlossen ab transportiert. Bei einem W124 rechnet niemand mit einer Alarmanlage und wenn doch eine verbaut ist, dann wird kein Dieb auf anhieb wissen, um welches System es sich handelt und wie es funktioniert. Das schreckt schon erst mal ab. Im Netz finden sich auch diverse Statements zum 124er. Ich habe im Hinterkopf behalten, dass es prinzipiell nicht sehr schwierig ist, einen W124 trotz Wegfahrsperre zu starten. Die Benzinpumpe kann man direkt unter der Rücksitzbank an klemmen, den Anlasser per Starthilfekabel direkt von der Batterie versorgen und bei der Zündung gab es auch irgendeinen Trick... Daher finde ich die Idee mit einem laufen Alarm garnicht schlecht - wenn der sich nicht so leicht deaktivieren lässt wird kein Dieb Lust haben weiter zu machen.


    Thema Waeco: Für die 650 gibt es mindestens zwei verschiedene Anleitungen als pdf im Netz. In einer wird auch der W124 beschrieben. Such mal danach, auch wenn Du eine 660 einbaust sollte Dir das weiter helfen. Ansonsten sind die Waeco Sachen meiner Meinung nach nicht das non-plus-ultra, aber durchaus ein guter Preis-/Leistungskompromiss.


    Ist eigentlich bekannt, wie sie Dein Fahrzeug aus/weg bekommen haben?

  • Hallo


    also ich habe schon vor Jahrzehnten einen Hella Hauptschalter in meine Käfer eingebaut, mit dicken, fetten originalen Kabeln an die Batterie angeschlossen und der große rote und sehr stabile Schlüssel war abziehbar und wurde von mir an einer schlecht zu findenden Stelle im Auto aufbewahrt


    Zündschlüssel in Zünschloß und auf Zündung ein, alles bleibt dunkel, kein Mucks ..... ach ja ..... Hauptschalter !!!
    das funktioniert heute mit den ZV natürlich nicht mehr und ich weiß nicht ob es diese Hella oder auch Boschhauptschalter noch gibt .... vor 20 Jahren hatte ich mir sowas noch ins Boot eingebaut und sollte es im Bottszubehör noch geben....


    aber für den Anlasser ..... Batteriestrom ..... sollte es doch klappen, einfach klauen geht dann nicht mehr ..... nur noch Huckepack mit dem Abschlepper, oder wegschieben und dann abschleppen


    ich habe aber seit 28 Jahren eine Spangenberg Schaltsperre in der Schaltkulisse der Automatik meiner bisherigen w124 , die hat auch einen Ausbohrschutz, da muß man schon mit sehr großen Kalieber ran um die auszubohren, ansonsten bekommt man die nicht raus, ohne die Schaltkulisse zu zerstören, also habe ich auch gleich 3 Schlüsse für alle Eventualitäten, das Teil ist nicht groß, es ist handlich und nimmt keinem Platz im Handschuhfach oder Ablage weg, abschleppen geht dann auch nicht, weil das Getriebe auf P bleibt
    es ist bei mir schon reine Routine, wenn ich das Auto abstelle, also auch in der Garage, denn einem Freund von mir wurde das Auto aus der Garage auf dem Hof vor 4 Jahren geklaut und bis heute nicht mehr aufgetaucht, nach dem Motto der Berliner Polizei: " Kaum gestohlen, schon in P....."

  • Das mit der Spangenberg Schaltsperre gefällt mir auch ganz gut, danach werde ich mich auch mal umsehen.


    Wie das Auto entwendet wurde ist nicht klar - ich habe es abgestellt und nach ca. zwei Stunden war es dann einfach weg.


    Habe noch eine Suchanzeige bei ebay - Kleinanzeigen gestartet und diverse Meldungen anderer Leute bekommen, welchen sie vor kurzen ebenfalls in Berlin den 124 geklaut haben. Eine Frau meinte, ihres wurde auf einen Autotransporter geladen (mit polnischem Kennzeichen)...


    Jedenfalls danke an alle für die Anregungen und Hinweise :thumbup:


    Alles Gute!