Erfahrung mit Einparkhilfe gesucht

  • Moin,


    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau einer Einparkhilfe (PDC) sammeln können?


    Als eher schlechter Einparker, kann ich mir eine Nachrüstung gut vorstellen und würde somit gerne an eurer Erfahrung partizipieren.


    Es grüßt - Der Klaus

  • Als erstes würde ich sagen dass das in dem Klassikwr fehl am platz ist :) für mich zumindest. Auch wenn ich zugeben muss dass ich auch schon mit dem gedanken gespielt habe



    Ich würde mir ein kamera system zulegen.


    Denn die zubehör pdc systeme die nix kosten sind auch leider nix. Zu ungenau, fehlalarm etc.


    mit bild hast du es genauer.

  • Passt zwar nicht zum Wagen als SA aber stummel in der Heckklappe sollen besser sein??
    Zäpchen der Reichen klasse :D


    Ich habe seit ich den Wagen habe ein PDC drin, es stört nicht und ich komme in jede Lücke rein.
    Hätte es ein Schreiner eingebaut der Dachdecker ist und Heizungen verkauft wäre es ungenau und auch bescheiden aber ich bin zufrieden.
    Ich wollte nur die 4 Löcher nicht haben und hatte mich erkundigt was denn besser wäre und fand nichts.


    Das Sensorband was eingebaut wird untendrunter, sieht man zwar nicht ist aber extrem ungenau.
    Kameras sind gut zum sehen aber eher was für NL Wohnwägen, LKWs und Busse...verschmutzen gerne und da es meist irgendwo nahe des Kennzeichens ist, spielen viele dmait rum statt mit dem stern.


    Meiner einer hat 4 Sensoren am Heck, wird aktiviert beim einlegen des Rückwärtsganges und piepst erst ab unter 2m bis zum anschlag.
    Optisch ist eine Anzeige dabei die dir die cm anzeigt auf den display und mit roten und grünen gelbebn balken den abstand optisch nach Links und rechts.
    Da ich mir nicht sicher war ob das billigteil was taugt und auch sonst nicht wusste wie es geht wollte ich es zuerst auch nicht, jetzt will ich es nicht mehr missen.


    Was ich mir sogar überlegt habe war die 4er version auszubauen und mit einer 8er Version zu verbessern, also 4 hinten und 4 vorne.
    Überlackierbar und tut was es soll und das beste kostet keine 50€ (ohne einbau natürlich) und man hat immer die info wenn man den Rückwärtsgang drin hat.
    Hilft bei Frauen extrem den richtigen Gang zu nutzen...


    Deswegen kann ich dir guten gewissens <<das hier>> empfehlen oder du nimmst das selbe als 4er version nur für hinten.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Grundsätzlich finde ich die Sensoren auch überflüssig bei der guten Rundumsicht, aber ich werde auch nachrüsten. Grund ist, dass ich fast nur noch mit meinem G-Modell fahre, der hinten Sensoren hat. Irgendwann gewöhnt man es sichz.B. im Parkhaus ab, nach hinten zu gucken und so lange Richtung Wand zu fahren, bis es piept. Jetzt ist es mir mit dem Kombi bereits öfter passiert, das ich es genau so machte und zum Glück im allerletzten Moment noch bremste, weil mir einfiel, das da nix piepen wird.


    Irgendwann wird es mich aber erwischen und da habe ich überhaupt keinen Bock drauf.

  • Grundsätzlich finde ich die Sensoren auch überflüssig bei der guten Rundumsicht, aber ich werde auch nachrüsten. Grund ist, dass ich fast nur noch mit meinem G-Modell fahre, der hinten Sensoren hat. Irgendwann gewöhnt man es sichz.B. im Parkhaus ab, nach hinten zu gucken und so lange Richtung Wand zu fahren, bis es piept. Jetzt ist es mir mit dem Kombi bereits öfter passiert, das ich es genau so machte und zum Glück im allerletzten Moment noch bremste, weil mir einfiel, das da nix piepen wird.


    Irgendwann wird es mich aber erwischen und da habe ich überhaupt keinen Bock drauf.


    Kombi ist ganz einfach nachrüstbar:
    Klappe auf, 2 kids rein, müssen nicht die eigenen sein neffen, nichten cousinen geht alles.
    Eines piepst sanft das andere mist mit einem Zollstock nach wieviel platz noch ist.


    Der Spaß unbezahlbar :phat:


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo Zusammen!


    Da mein Name hier schon genannt wurde, kann ich auch etwas zum Thema beitragen:


    Tatsächlich war die Nachrüstungen einer Einparkhilfe geplant. Nicht etwa, weil der W124 so unübersichtlich ist. Aber wenn man auch modernere Fahrzeuge bewegt, gewöhnt man sich irgendwann an die Piep-Show - und verläßt sich auf sie. Ein unkonzentrierter Moment, und es hat "Bumm" gemacht. Eine Stoßstange neu zu lackieren kostet mehr als jede Einparkhilfe.


    Nach vielen Recherchen und Vergleichstests fiel die Wahl dann auf die Waeco WPS 910, ein drahtloses System mit 8 Sensoren für Front und Heck. Mit 500 Euro nicht gerade ein Schnäppchen, kommt aber in Funktionsumfang und Genaugigkeit einer Werks-Parktronic sehr nahe.


    Die Entscheidung gegen die Parktronic fiel mit der Anschaffung einer Rückfahrkamera. Ich hatte schon ein 7"-Navi von Garmin verbaut, dazu passend gibt es eine drahtlose Rückfahrkamera - beides im Set kostet weniger als die Parktronic ohne Einbau. Der Einbauaufwand war außerdem wesentlich geringer, dazu hätten die Stoßstangen demontiert und die Sensoren lackiert werden müssen.


    Die Lösung hat sich bisher prima bewährt, da ich meisten auch rückwärts einparke.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • @Keks57


    Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170426/temp/y3xhyfkv.jpg]
    Die kleine Kamera (Garmin BC-30) sitzt mittig über dem Kennzeichen.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170426/temp/q5kxr256.jpg]
    Das Navi (Garmin Drive Smart 70) ist mit einer fahrzeugspezifischen Halterung von Brodit befestigt und mittels versteckter Kabelführung mit der Bordelektrik verbunden.


    Das "Drive Smart 70" ist zwischenzeitlich ausgelaufen, man müsste das Nachfolgemodell "DriveSmart 61" zu etwa 260 € wählen. Zumindest wenn man Wert auf ein 7" Zoll Display legt. Die Rückfahrkamera ist natürlich auch mit allen anderen aktuellen Garmin-Navis mit kleineren Displays kompatibel.


    Die Funktionsvielfalt des Garmins beeindruckt auch im Alltag: Bluetooth, Freisprechanlage, Blitzerwarner, digitaler Verkehrsfunk etc.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.


    Genau wie hier bereits erwähnt, erkenne ich für mich eben auch diese 'Verdorbenheit' durch modernere Fahrzeuge und lasse daher den Klassik-/Original-Gedanken erst gar keinen Raum, mein Ego zu pushen.


    Bestimmt ist so eine Kamera eine feine Lösung. Ein günstiger Pieper ist bestimmt nicht immer von bester Exaktheit, aber ich glaube auch, dass es für mich eine probate Lösung sein kann. Und da man diese Sensoren auch lackieren kann, werde ich mal darüber nachdenken, wenn bei mir das Aufhübschen des Lackes ansteht.


    Es grüßt - Der Klaus

  • Grundsätzlich finde ich die Sensoren auch überflüssig bei der guten Rundumsicht, aber ich werde auch nachrüsten. Grund ist, dass ich fast nur noch mit meinem G-Modell fahre, der hinten Sensoren hat. Irgendwann gewöhnt man es sichz.B. im Parkhaus ab, nach hinten zu gucken und so lange Richtung Wand zu fahren, bis es piept.


    Du könntest auch einen kleinen 12V Summer/Pieper im Kofferraum beim Rückfahrscheinwerfer mit an klemmen, der einfach die ganze Zeit ein leises, aber hörbares Geräusch von sich gibt solange der Rückwärtsgang drinnen ist. Einfach so als "Gedächtnisstütze" ;)


    Vielleicht ist die Idee blöd, aber so ein Summer kostet nur ein paar Euro bis garnichts, ist genauso schnell ausgebaut wie er eingebaut ist und man muss keine Löcher bohren und meterlange Strippen ziehen.

  • Jungs, also sry, aber wer beim Rückwärtsfahren eine Stütze fürs Gedächsnis braucht weil er rückwärts fährt, der sollte vielleicht mal drüber nachdenken ob er in einem aktuellen Kleinwagen mit Bremsautomatik, Rückfahrkamera, ParkDC und automischen Einparkhilfe vielleicht besser bedient wäre....Wahnsinn :S

  • Hallo Zusammen!


    Mir erschließt sich der Sinn eines Piepser bei eingelegten Rückwärtsgang nicht ganz. Vom PDC ist man doch einen ansteigenden Ton bishin zum Dauerton gewohnt. Der Effekt einer Rückwärtsgangs-Tons wäre doch der, das man sich in Sicherheit wähnt, weil man auf diesen Dauerton wartet. PIEPPPPPPP-RUMMSS-PIEPPPP


    Es gibt ja nun eine enorme Bandbreite an Rückfahrhilfen - sowohl preislich als auch vom Montageaufwand. Aber selbst das billigste Teil ist besser als gar Keins - auch wenn Genauigkeit und Winkel nicht so groß sind wie beim High-End-System.


    Praktisch sind auch die Einparkhilfen, wo sich die Sensoren in der Nummernschildhalterung befinden. Leichter Einbau, ohne Spuren rückrüstbar, kein Bohren der Stoßstange für Sensoren.


    Ansonsten kann man eine PDC auch als kleine Mopf sehen: Wäre der W124 noch ein paar Jahre länger gebaut wurden, hätte man ihm spätestens 1996 oder 1997 eine Parktronic als Sonderausstattung spendiert.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • sterni
    Weil der Aufwand, die PTS zu implementieren in keinen Verhältnis zu den wenigen, bis 1997 noch gebauten Cabrios, gestanden hätte. Zumal damals auch nur ein Bruchteil der Cabrio diese Sonderausstattung gewählt hätte.


    Immerhin wirken Parksensoren am W124 nicht als Fremdkörper. Wahrscheinlich, weil Laien gerade den Mopf-2 für moderner als den W210 halten.



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Tschuldigung dass ich mich so spät hier einklinken.
    Durch meinen Urlaubsaufenthalt und den damit verbundenem Fahren in moderneren Autos bin ich auch auf die Idee gekommen mir ein fest installiertes Navi samt Rückfahrkamera zuzulegen. Nicht weil ich es brauche, einfach aus Lust am Basteln. Ich hätte allerdings auch gern ein automatisches Ein und Ausschalten mit Bordspannung. Ist das beim Garmin möglich? Tomtom hat das soweit ich weiss...

  • Hi Klaus,


    ich würde nie auf die Idee kommen mein Benzi mit eine Kamera oder PDC nachzurüsten aber ich kann euch zeigen was ich in mein Audi C4 eingebaut habe.


    Da ich, vorne, keine Lust auf ein Bildschirm hatte habe ich die gelochte Kopfstütze von Audi missbraucht und den klein Bildschirm da eingebaut.


    Kamera ist kaum sichtbar (natürlich sehe ich nicht den ganzen Heck vom Wagen, aber mir war wichtig den Anhänger gut andocken zu können).


    Und warum habe ich das gemacht? Um das machen zu können :D


    Grüße
    Claudio