Steckerbelegung Klimakompressor

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem bei der Steckerbelegung des Klimakompressors meines A 124 E220 Bj 1994


    Bei dem Stecker hatte ich Kabelbrüche in allen drei Kabeln, so dass sich mir nicht mehr erschloss welches Kabel auf welche Buchse muss.


    So wie die Kabel lagen müsste die Belegung wie folgt sein: 1: rot / blau 2: weiß / grün 3: blau.


    Nun wollte ich im WIS nachsehen, ob die Belegung so richtig ist. Leider sind aber die im WIS angegebenen Kabelfarben anders 1: rot / blau 2: weiß / blau 3: blau / grün - und ich bin genauso schlau wie vorher :S


    Kann mir jemand helfen??

  • Leider sind aber die im WIS angegebenen Kabelfarben anders 1: rot / blau 2: weiß / blau 3: blau / grün - und ich bin genauso schlau wie vorher

    Hi, nicht unbedingt hoffnungslos. Die Farben in der WIS beziehen sich auf die Klimaanlage bis Mopf 1 (10/1992)


    genau so siehts in meinem 300E von 1990 aus.



    Die geänderte Farbgebung findest du im 2. Band der Elektrischen Schaltpläne W124 ab 10/1992 :police:
    Leider habe ich diesen Band nicht. Ist recht schwer zu bekommen und teuer.


    Du könntest natürlich einfach logisch mit den Farben "spielen", musst du aber natürlich selbst entscheiden.


    Auf Nummer sicher gehst du, indem du jemanden findest, der seinen Stecker so wie ich im Bild oben für dich nachschaut und dir bestätigt, dass zum Beispiel:


    ALT - grün/blau entspricht NEU - blau
    ALT - weiß/blau entspricht NEU - weiß/grün
    ALT - rot/blau entspricht NEU - rot/blau


    oder so halt :D
    Entscheiden musst du dann selbst.


    Drücke dir die Daumen


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank schonmal, das mit den geänderten Schaltplänen ab 10/92 hilft mir schon mal weiter.


    Eigentlich sollte das bei MB ja auch irgendwie bekannt sein, da hatte ich aber heute Abend keinen Erfolg- nun vielleicht findet sich hier im Forum noch jemand der mir weiterhelfen kann, so wie ich bisher recherchiert habe sind Kabelbrüche bei dem Stecker wohl nicht ganz selten.


    Unser 124iger ist aus 1995 und hat eine "normale" Klimaanlage.

  • Moin,


    ohne jetzt in den Schaltplan geschaut zu haben würde ich behaupten, dass die Kabel ja zum Klimarelais hinter der Batterie gehen. Das Klimarelais ist zum Mopf 2 nicht geändert worden, oder? Dann hast du ja die Belegung in der WIS. Miss nach, welches Kabel wo ankommt, dann kannst du die anhand der Belegung ja passend anschließen (Kabelfarben egal)...


    Gruß,
    Lasse