Antenne fährt nicht mehr aus

  • Moin zusammen,
    weiß jemand ob die Antenne eine Sicherung hat.
    Sie fährt nicht mehr aus.
    Im Messen bin ich nicht so gut, rein optisch sehen die Kabel o.k aus.
    Wie könnte ich denn bei der Fehlersuche vorgehen?
    Danke schön.

  • Bei mir ist keine Sicherung dazwischen...
    zu zweit testen: einer macht die Zündung an und der andere lauscht ob der Motor der Antenne läuft.
    Wenn der läuft ist meistens die Seele der Antenne defekt, aber es kann auch was am Getriebe der Antenne sein. Es gibt für beides einen Reparatursatz. Dazu die Antenne zerlegen. Eine Anleitung gibt es hier im Forum
    Läuft der Motor über das Radio nicht, musst du messen (lassen)ob Strom ankommt. Ist Strom da und der Motor läuft auch nicht... Steuerung.. auch das gibt es einzeln

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Bei mir ist die Antenne über eine Sicherung abgesichert.
    Ich weiß zwar jetzt nicht aus dem Kopf, welche genau das ist, aber auf jeden Fall sitzt die bei mir vorne im Motorraum mit im Sicherungskasten.
    Die ZV hängt ebenfalls bei mir mit da dran. Das Radio aber nicht.

    Kontrollier die Sicherungen - zur Sicherheit - bitte mal.


    Gr. Volker

  • Hallo nochmal,
    die Sicherungen habe ich heute Alle mal getauscht. Ebay für 2,49€ macht´s möglich.
    Außerdem die Röhrensicherung vor der Antenne überbrückt...... leider Nichts.
    Die Tage kommt ein Freund zum Messen vorbei.
    Im Radioschacht liegt ein freies, blaues Kabel, das am dicken blau/roten Antennenkabel dran klebt.
    Hat das zufällig etwas mit der Antennensteuerung zu tun? ?(
    Und dann gibt es an meinem neuen Autoradio noch ein freies, blaues Kabel das nennt sich "Stromversorgung 12V/350mA" ?(
    Die beiden habe ich schon verbunden, es tat sich aber leider nicht.
    Vielen Dank Euch

  • Hallo,


    bei meinem Wagen fuhr die Antenne eines Tages nicht mehr EIN.


    Grund war ein defektes Steuergerät. Dieses ist nur aufgesteckt und leicht zu tauschen.


    Sieh Dir doch mal die Platine des Steuergeräts an, ggf. kannst Du die Ursache mit etwas Lötarbeit beheben.


    Gruß
    Kay

  • Moin zusammen,
    weiß jemand ob die Antenne eine Sicherung hat.
    Sie fährt nicht mehr aus.
    Im Messen bin ich nicht so gut, rein optisch sehen die Kabel o.k aus.
    Wie könnte ich denn bei der Fehlersuche vorgehen?
    Danke schön.


    Morsche, Du schreibst das die Antenne nicht mehr ausfährt. Ist sie denn jemals ausgefahren?
    Das mit den Lüsterklemmen ist in der Autoelektrik eher ungewöhnlich, wenn nicht gar verboten.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Das mit den Lüsterklemmen ist in der Autoelektrik eher ungewöhnlich, wenn nicht gar verboten.

    Allet jut Heinrich


    .... das sind nur die Lautsprecher Klemmen. Wenn ich mal meine eigene Werkstatt habe werde ichs´nachlöten.... versprochen!!!


    Weiß denn wirklich keiner was das lohse, blaue Kabel ist, das am dicken rot/blauen Antennenkabel im Radioschacht hängt? Antennensteuerung???


    Und noch eine Frage an Benzograph:
    Ist das Steuergerät an der Antenne dran?
    Das Problem ist, ich habe keine Originalantenne und komme da auch irgendwie schlecht ran.

  • Ist ja nicht gerade einfach die Kabelbelegung einer unbekannten Antenne zu erraten. Aber es lässt sich was ableiten: Rot ist m.W. immer Dauerplus, Blau ist in der Mehrheit die Steuerleitung (die kommt an Buchse 5 = Remote im Iso-Stecker der Radio-Stromversorgung) Masse ist überlicherweise direkt an der Antenne und wird in unmittelbarer Nähe an den Massepunkt des Fahrzeug z.B. Rücklicht etc geschraubt.
    So mein Kenntnisstand.


    ungeachtet dessen: wenn die Antenne nix originales ist, werf die raus; Ersatzteile wirds du eh nicht bekommen! Hole dir was anderes, und ziehe die Kabel neu. ist kein Hexenwerk

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ach oh Je wie peinlich....
    Ich wußte gar nicht, dass Dauerplus und Zündungsplus für die Antenne auch am Radio angeschlossen werden.
    Läuft wieder einwandfrei

    Ist ja nicht gerade einfach die Kabelbelegung einer unbekannten Antenne zu erraten. Aber es lässt sich was ableiten: Rot ist m.W. immer Dauerplus, Blau ist in der Mehrheit die Steuerleitung (die kommt an Buchse 5 = Remote im Iso-Stecker der Radio-Stromversorgung)

    Danke für den entscheidenden Tip :thumbup: