Zylinderkopfdichtung wechseln - steuerkette und spanner erneuern?

  • Moin Leute,
    es ist soweit ich darf meine Zylinderkopfdichtung erneuern!
    Meine Frage ist ob es Sinn macht den Spanner und die Kette komplett zu erneuern oder ob es unnötig wäre?!
    Wenn jemand Erfahrung hat wär ich dankbar für Tipps!
    LG

  • Meine Frage ist ob es Sinn macht den Spanner und die Kette komplett zu erneuern oder ob es unnötig wäre?!

    Erstens....M102 oder M111? sonst wirds verwirrend!


    Generell kann man einen Spanner ganz gut testen. Muss halt frei von Riefen und leichtgängig einrasten. Gibt die Federn und den Dichtring einzeln für gesam 3 bis 5 €.
    Kette kannst du ganz gut auf Spiel auf den Zähnen des Nockenwellenrades testen, bevor du das Rad abziehst!! etwas seitliches Spiel ist normal. Eine Kette, die geräuschfrei arbeitet ist in der Regel nicht im Sakk.


    Kannst natürlich beides vorsorglich neu machen. Kost halt. Wichtiger finde ich bspw. beim alten M102, die Gleitschienen der Kette zu begutachten und bei kleinsten Abnutzungen zu erneuern.


    Generell würde ich empfehlen, den Kopf ab zu nehmen und dann zu entscheiden. Und dann Teile ordern. Je nachdem, ob du Original oder Zubehör nimmst gibts übrigens ordentliche Preisunterschiede...(schnell mal 300%)


    Bernd

  • Hi zusammen,


    also wenn er schonmal auseinander ist, würde ich alles machen. Ich habe bei meinem Motor (M102 230E) vor rund 2. Tsd. Km nur Hydros, und Kettenspanner gewechselt, ich kann nur sagen, was das ausgemacht, hat echt Wahnsinn. Kosten rund 130€


    Bei der Kette schließe ich mich meinem Vorredner an, da würde ich erst schauen, wie groß das Spiel aktuell ist, wobei das meiste Spiel am Kettenspanner liegen wird.


    Aber die Gleitschiene würde ich definitiv tauschen, da du hierfür wieder alles auseinander nehmen musst, zumindest den Steuergehäusedeckel.


    Den Kettenspanner kann man im zusammengebauten Zustand wechseln (Muss nur der Rillenriehmen runter und die LiMa weg geklappt werden) geht sehr schnell.


    Ich würde auch nix bei MB kaufen. Nimm aber Markenteile wie z. B. Febi. Denn wenn du in eine freie Werkstatt gehen würdest, hättest du auch keine Teile von MB. Lieber dann mit dem gesparten Geld alles machen.


    LG
    Martin

  • "Nimm aber Markenteile wie z. B. Febi." - da hätte ich noch vor zwei Jahren losgelacht.


    Inzwischen sind Meyle und Lemförder in ihrer Qualität so sehr gesunken, daß ich Febi ebensogut verwenden kann wie die ehemalingen Granden des Aftermarket.
    Das ist kein Hörensagen, das ist Ergebnis des Teiledurchgangs durch meine Hände, an einunddenselben Fahrzeugen.

  • Also ich tät ja orichinal kaufen. Kette kostet nicht viel.
    Allerdings braucht man die Doppelrollenkette im Normalfall bei humanen Laufleistungen nicht erneuern.
    Das hab ich allerdings auch von der ZKD am m102 gedacht ^^


    Die Schaftdichtungen solltest du aber auf jeden Fall erneuern wenn der Kopp schon aufm Tisch liegt!

  • Danke für alle Antworten ! Also Kopf ist runter. Die einzige Herausforderung sind die zwei Stifte von den Gleitschienen. Hat echt gedauert die rauszuhauen mit nem stiftzieher. Gute presspassung

  • Moin W 124 Freunde, moin Marcelloo, kommt drauf an was Du möchtest und wieviel Zeit Du aufwenden möchtest. Bei meinem " Lütten " hatte ich das vor nicht langer Zeit; also erhöhten Wasserverlust und dann habe ich einen ZKD-Wechsel in Auftrag gegeben. Allerdings habe ich bei so um bei die 350.000 Km schon mal den Kettenspanner erneuert und Gleitschienen auch. :thumbup:
    Mit freundlichen Grüßen KK