E220T Hinterachsstreben mögl. beschädigt?

  • Moin,
    ich mal wieder: E220T Bj.'93


    Bin beim Rückwärtsfahren am Felgenrandwulst rechtes Hinterrad(!) hängen geblieben (Pfosten übersehen... :patsch: )
    Der Schlag war heftig genug dass es den Felgenwulst etwas verbogen hat.


    Seither kommt mir der Wagen in der Hinterachse instabil vor,
    insbesondere neigt er in schnellen (Links?-)Kurfen zum Ausbrechen, ein-zweimal ging er mir tatsächlich auch etwas weg.


    Ich vermute dasses mir irgendwo an den Streben, Achslager oder Koppelstange der Hinterachse rechts die Lager-Gummies
    zerquetscht hat, kann aber so - händisch - natürlich keinen Schaden finden.


    Meine Frage:
    Welches der genannten Teile wäre da am ehesten der Kandidat?


    liebe Grüsse
    aelraune :whistling:

  • was macht der Luftdruck nach dem Rempler, auf diesem Rad ? Eventuell schleichender Verlust ! Bei so etwas wird die Fuhre auch schnell instabil.
    Hatte mal beim Räderwechsel vorn - hinten (mache ich alle 10.000, damit die Reifen sich gleichmäßiger abnutzen und so auch länger halten) nicht mehr daran gedacht, daß ich vorn weniger Druck drauf habe als hinten, das war das absolute Schleudern, fahre aber vorn und hinten 205, also gleich


    Gruß Micha

  • ...hm - hab' jetzt nochmal nachgeschaut.
    abgesehen davon dass Strebenlager etwas gruselig aussehen...


    - an den Achslagern selbst ist mir jetzt nichts aufgefallen. Ich lade nacher noch ein paar Foto's hoch.


    Reifenluftdruck:
    bei dem Rempler hat der Reifen Luft verloren, das hat richtig gepustet.
    Habe dann aber eh Sommerreifen drauf gemacht mit etwa 0,1 bis 0,2bar mehr als Standart.
    Pirelli P7, irgendwie sieht der auf der Aufstandsebene recht weich aus (baucht etwas aus), irritiert mich
    auch ein bischen weil der Druck doch höher ist als er eigentlich soll.


    danke Euch, bis später! :)

  • Hi,


    bei der Rostansammlung sollte es einfacher sein was zu erkennen.... ich meine die Buchse in dem Bild 26_58 hat einen weg.... kann aber aufgrund des Pflegezustandes auch etwas anderes sein, was durch den Rempler nun zu Tage getreten ist, man aber doch nicht erkennen kann.... übrigens, Bild vorderes Achslager rechts: die Hinterachsaufnahme kann man erst richtig erkennen wenn Sie sauber ist.



    Heiko

  • Auf dem Bild mit 93.35 kb siehts so aus, als wäre die Schubstrebe (Die über der Spurstange) am "Kopf" zur Achsträgerverschraubung verbogen. Mal mit der anderen Seite vergleichen.


    Ansonsten:
    Quitschbuchse / Traggelenk prüfen



    Bei angehobenem Rad auf 6 und 12 Uhr den Reifen packen und auf Spiel kontrollieren


    Bernd