Umrüstung Sekundärluftpumpe (mit TÜV Segen)

  • Hallo zusammen,
    bis dato bin ich eigentlich immer nur Leser im Forum. Als Danke an Alle hier ein Erfahrungsbericht:


    Meine Sekundärluftpumpe hat mich schon immer generft
    1. hört sich der Kaltlauf in den ersten Minuten nicht wirklich schön an
    2. war das nicht gerade eine Mercedes Ingenieursleistung, diese Pumpe einzubauen (ineffizent, Pumpe wird von Motor gegart)
    3. ist die Pumpe dann doch irgendwann festgegangen


    Ziel:
    Entfall der Pumpe unter Erhalt Euro 2 (mit Tüv Segen)


    Weg:
    Pumpe raus und Edelstahlkrümmer rein
    - Eure Tipps zu Pumpe mit Umlenkrolle ersetzen gelesen (wollte den Riemen wie original weiter verwenden)
    - Laut WIS ersetzen die Edelstahlkrümmer in der nachfolgenden Ausbaustufe des Motors (Ab 1994) die Sekundärluftpumpe
    - Leistritz Edelstahlkrümmer bei Ebay gekauft


    Mit Tüv Umbau abgesprochen (Mercedes wollte das nicht tun. Der Meister gab mir aber einen Tipp, dass ich die Teile günstig bei Taxiteile Berlin bekomme)


    Weitere Verbesserungen beim Umbau:
    - Habe die Edelstahlkrümmer überarbeitert und mit Titanband umwickelt (Wichtig: nicht zu dick wickeln, sonst gehen da keine Hutmuttern mehr drauf! Damit wollte ich insgesammt die Temperatur im Motorraum senken. Die Krümmer strahlen schon recht gut ab und sorgen für zusätzlich hohe Temperaturen an der Zylinderkopfdichtung meines M104)
    - Motor neu lackiert (der Lack ist unter den Krümmern recht gut temperiert worden und wenn dann macht man das gscheit!)


    Vorbereitung:
    - Leistritz Krümmer beschaffen und aufbereiten (Dichtfläche planen, Titanband aufbringen, mit Edelstahlschellen fixieren, Titandraht als zusätzliche Fxierung des Titanbandes)


    Umsetzung:
    - Aus Platzgründen hab ich die Lichtmaschine mit Träger und das Motorlager unter dem Krümmer ausgebaut.
    - Auspuffanlage inklusive Träger nach dem Kat abhängen
    - Krümmer ausbauen
    -> die Bolzen sind oft total verrottet. Am Besten alle Muttern aufsprengen (Platz ist sehr eng insbesondere von unten).
    -> die Bolzen gehen manchmal mit raus. ggf Bolzen ersetzen oder Gewinde nachschneiden.


    -> An Schrauben/Muttern verwende ich in der Regel nur Neuteile und mit Drehmoment (Drehmoment am Krümmer 20NM -> Gabelschlüssel für Drehmomentschlüssel verwenden! Achtung ga gibts verschiedene Bauformen - den verwenden, der auf die Mutter SEITLICH AUFGESCHOBEN WERDEN KANN. Die anderen passen nicht!)
    -> an zwei Muttern für den Krümmer hab ich aus Platzgründen den Bund abgedreht (siehe Foto)
    -> Motor entrosten. Drahtbürste. Motorlack mehrfach auftragen (schwarz sieht man nicht wirklich die vollständige Bedeckung gut)
    -> Kernlochdeckel einschlagen (gibts bei Mercedes. Werkzeug hab ich mir einfach an einer Drehbank angefertigt. Zylinder mit Magnethalter und Einschlagtiefenbegrenzung - ganz simpel)
    -> Ventil an der Stirnseite des Motors (unter der schwarzen Abdeckung) hab ich entfernt und die Druckleitung mit einem Stift aus Alu verschlossen.


    Dann gehts an den Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Heute war ich beim Tüv:
    Das nennt sich "Begutachtung nach Paragraph 19 (2) /21 StVZO"


    Die Euro 2 Einstufung bleibt erhalten und werden mit dem Text "Ihr Fahrzeug entspricht zum Zeitpunkt der Begutachtung insoweit den geltenden Vorschriften." bestätigt.


    In Zeile 22 der Fahrzeugpapiere ist ein Eintrag notwendig, der bei meinem Benz "z.14 P:m. MB-Leistritz Krümmer******" lautet.


    Somit hat alles seinen Segen und der Zoll kein Handlungsbedarf.


    So, ich hoffe damit einigen im Forum weitergeholfen zu haben.


    Bezugsquellen:
    - Taxiteile Berlin
    - Korrosionsschutz Depot
    - und der freundliche Sternenhändler


    Weiterhin viel Spaß beim Benz fahren


    Grüße Stefan aus München