Tacho ist blockiert....

  • Hallo zusammen,


    in der Suche habe ich mehrere Beiträge zum Tachometer gefunden.


    Daraus entnehme ich, dass sich der Vierkantantrieb des Tachos im Normalzustand drehen läßt


    und die Tachonadel hierdurch einen Ausschlag anzeigt.



    Ist diese Annahme korrekt?




    Nun zu meinem Problem:


    Mein Tacho läßt sich nicht mechanisch drehen.


    Habe das Kombiinstrument und die Tachowelle aus dem Auto ausgebaut,


    das KI zerlegt und den Tacho vereinzelt.


    Weder durch die Tachowelle noch durch einen kleinen Schraubendreher


    läßt sich der Vierkant im Tachowellenanschlußrohr (was für eine Wortschöpfung) des Tachos bewegen. :pupillen:


    Die seitlich sichtbare ,weiße Kunststoff - Schnecke (die in Fahrtrichtung waagerecht steht, wenn der tacho eingebaut ist,


    auch gut zu sehen auf der Reparaturanleitung von Björn Zimmermann auf "Sternfreun"


    unter "Kilometerzähler reparieren")


    läßt sich auf der Welle nur hin und her drehen, soweit die Zahnflanken das zulassen.




    Es ist also irgendeine Blockade unterhalb der Nummernwalzen


    im Bereich des Alu - Druckguss - Gehäuses vorhanden.


    2. Problem:


    Bekomme die Tachonadel nicht abgezogen. :sarcastic:




    Wie kann ich hier weiter vorgehen?


    Hat jemand so etwas schon erlebt?


    Hilfe durch Euch würde mich sehr freuen!

  • Ist schon eine Weile her, aber ich denke diese Annahme ist korrekt!


    Also Blockade suchen!
    Könnte sein, dass eins der Zahnräder sich von der Welle gelöst hat und "gewandert ist" und dadurch blockiert.


    2. Problem:


    Bekomme die Tachonadel nicht abgezogen.

    Die muss aber definitiv ab!!!! Feste!!! mit Daumen und Zeigefinger ziehen!!!! Man glaubt, die Welle könnte brechen.....ist aber normal so!!! Habe mehrere abgezogen! da musst du durch 8) tut auch nicht weh!


    Danach wirst du die Ursache finden


    Bernd

  • Hallo,


    die Nadeln sitzen wirklich seeehr fest, die Erfahrung habe ich am vergangenen Wochenende auch gemacht.
    Ich habe die Nadel vom Drehzahlmesser entfernt, indem ich ein Stück Pappe auf die Scheibe an die Welle gelegt habe (damit sie nicht zerkratzt)
    und zwischen Pappe und Nadel dann mit einem Buttermesser die Nadel vorsichtig nach oben gehebelt habe. Am besten, man legt noch ein Taschentuch
    oder ähnliches oben drauf, sonst fliegt die Nadel - wenn sie sich gelöst hat - in einem hohen Bogen durch die Luft, und gibt sich
    dann grosse Mühe, auf dem Werkstattboden nicht gefunden zu werden :schiefguck:

  • Hallo zusammen,


    in der Zwischenzeit habe ich mir einen Ersatztacho beschafft.


    Bei diesem kann ich den "Wellenanschluß" drehen und die Tacho - Nadel schlägt aus.


    (Danke an `Dauerbenz`)


    Der Originaltacho geht also zum Doktor.

  • Hallo Uwe,


    darf ich mal fragen was diese Reparatur gekostet hat? Ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem gehabt und die Reparatur gemütlich Abends vor dem Ferseher gemacht.


    Gruß Oliver :beer: