Hilfe für einen Neueinsteiger zwecks Felgen

  • Moin, bräuchte mal eure Hilfe,


    ich habe mir 17 Zoll Stahlfelgen in 6,5x17 ET 38 in 5x112 geholt und möchte diese verbreitern lassen.


    Eine Firma die dies anbietet habe ich schon gefunden, nur stellt sich mir jetzt als Niete was die Einpresstiefe angeht folgende Frage,


    auf welches Maß kann ich die Felgen verbeitern lassen? :help:


    Habe mir für vorne 8J und für hinten 9J eventuell 9,5J vorgestellt.


    Geht das mit ET38?


    Vielen Dank im voraus, bin da leider komplett überfragt was Felgenmaße angeht, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)


    LG :thumbup:

  • Hallo Stephan


    du hast doch nun mal 6,5, da ist die max. Reifendimension schon eingechränkt
    am besten Räder komplett montieren und Abstand zum Radlauf im Kotflügel messen, dann mit Distanzscheiben ausgleichen, aber noch Luft lassen....
    doch Vorsicht .... die Straßenlage, Spurtreue und plötzliche und unvorhersehbare Lastwechselrektionen können sich verteufelt schnell einstellen, besonders bei Nässe
    die Fahrwerksgeometetrie wird durch so etwas meist auch deutlich verändert und es kann zu spät sein
    Folge: viel Geld für NIX Brauchbares ausgegeben und wenn es dann auch noch zum Unfall kommen sollte und der Gutachter auch noch seinen Senf dazugibt ....


    der sichere Weg wäre aus meiner Sicht, Felgen, die eine Zulassung für das Fahrzeug haben und die entsprechenden Reifen ... das dient der eigenen Sicherheit und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer, keine Experimente
    ich habe auf meinem 300 CE 7 x 15 mit 205'er Reifen, oder 225'er Hinten, das sieht schon gut aus, die Straßenlage ist besser und auch die Bremswirkung ist besser, ich kann damit gut leben, denn fettere Schlappen kosten Sprit und sind ohne entsprechende zusätzliche Maßnahmen manchmal auch kontraproduktiv


    und das soll kein erhobener Zeigefinger sein, ich weiß einfach nur aus eigener Erfahrung, wovon ich schreibe .... ein 124'er im Serienzustand ist kein PS Monster, wozu dann fette Sohlen
    da sollten dann aus Sicherheitsgründen auch noch einige andere Faktoren zuvor mit einbezogen werden, wie z. B. Federn, Stoßdämpfer, Stabis etc.
    das Fahrwerk der 400'er und 500'er ist nicht umsonst entsrechend ausgerüstet worden


    ich hoffe ich löse jetzt hier nicht eine Welle der Entrüstung aus, mit dem was ich geschrieben habe, sondern eventuell einen weiteren sachlichen Gedanken- und Erfahrungsaustausch zum Thema

  • @X52X...ich bin deiner Meinung, weniger ist manchmal mehr...aber jemandem der 9X17 aufn Benz schnallen will, dem kannste die 7x15 nicht schmackhaft machen :police:


    In der Sache stimme ich X52X zu. Schnell dir die Pellen einfach mal drauf und dann misst du...anschließend ist der Rest nur eine Rechnung. Wenn du es etwas komplizierter haben willst, kannst du die Sturzänderung beim Einfedern noch ermitteln...oder du vernachlässigst das, wirkt sich nämlich zu deinem Vorteil aus.

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • kurze Frage passen die Maße auf meinen S124?


    wurde mir zu geraten da ich die breite schon möchte aber da leider nicht so die Ahnung von der et habe und ob es anschließend passt.


    vielen dank schon mal, hoffe mir kann da jemand behilflich sein :thumbup: