Niveauregulierung getestet und komm nicht weiter...

  • Hallo Gemeinschaft,


    bin schon lang dabei,aber immer nur mitgelesen:-)


    Jetzt brauch ich kurz Hilfe,hab heute meinen 230Te von 1991 mit der Hinterachse auf die Böcke gefahren um meine Niveauregulierung zutesten!
    Zuerst sichtkontrolle auf undichtigkeit oder durchrostung der Koppelstange oder ähnliches, scheint alles soweit i.o. zusein. Hab dann mal den Regler von der Koppelstange getrennt und versucht die Fahrzeughöhe manuell zuverändern,leider tut sich bei der Fahrzeughöhe nichts wen ich den Regler auf oder ab verstelle!
    Pumpe für die Regulierung fördert das Hydrauliköl und der Hydraulikölstand ist 3/4 des Behälters.
    Das Fahrzeug fühlt sich nicht Steinhart an auf der Hinterachse,es federt die Bodenwellen so wie ich mir das vorstelle und hoppeln tut er auch nicht,aufgefallen ist mir beim schwer beladen des Kofferraums(200-300kg) das die Fahrzeughöhe sich absenkt aber nicht hochregelt nach dem Motor starten!


    Was ich schon mal sicher ausschliesse ist die Pumpe(sie fördert),Bulleneier(Hinterachse ist nicht Steinhart)


    Hatt mir jemand noch einen sinnvollen Tip?
    Wenn Ich den Regler ausbaue,kann man anhand der optischen Kontrolle feststellen ob er Defekt ist?


    mfg Säschu

  • Moin MB-s124 230, schau mal hier :


    also wenn die Bulleneier hin sind hast du genau das was du beschreibst, er steht zu hoch , federt nichtmehr ein und ist stramm in der Federung.
    Ich hatte das im August bei meinem TE und jetzt wieder bei meinem CE .
    Nachdem die Bulleneier gewechselt waren , war alles wieder gut . Wenn die Bulleneier defekt sind , füllem die sich vollständig mit Öl und geben keinbischen mehr nach.
    Bei intakten Eiern federt der Wagen auf der Stickstoffblase in den Kugeln und auf den Federn , somit sackt er normal auch schon ohne Belastung hinten ein ( Normalstellung ), deshalb steht er jetzt höher als normal.


    Gruß


    Guido


    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Hallo Guido,


    du hast mich wohl falsch verstanden, mein Kombi steht nicht zuhoch, im Gegenteil, er steht wohl immer etwas tiefer als er sollte, das sieht man gut wen ich von der Seite schaue.
    Und wen die Bulleneier voll mit Öl wären, dann wäre die Hinterachse zuhoch und zupockig und dem ist nicht so.


    Trotzdem danke für deine Antwort.


    greets

  • Das Hochpumpen geht so langsam, dass man es fast nicht sieht. Ich peile, wenn ich halb unter dem Wagen liege immer am Radlauf entlag zur Garagendecke, dann kann man es gerade so erkennen.


    Man muss den Hebel am Regelventil sehr weit und gegen einen Widerstand auslenken; hast u.U. zu wenig ausgelenkt ?


    Bei mir geht der Kram zwar, ich konnte aber durch beladen des Kofferraumes die Regelung bisher nicht zum ansprechen bewegen, in dem Fall war er wohl zu wenig beladen.


    mfg
    mb

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend MB-s124 230, da habe ich mal das Zitieren geübt.
    Ich denke mal Deine Dämpfer sind hinüber. Sind die Federspeicher defekt, hoppelt der Karren beim Fahren. Sind die Dämpfer defekt kommt der einfach nicht hoch mit ´m Arsch.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Ne direkte Druckprüfung geht mir an der Pumpe, aber wenn du den Regler bewegst musst du einen merklichen Widerstand haben und auch ein leichtes zischen merken.
    Du kannst auch mal die zulaufleitung leicht lösen am Regler, tropft es nur ist die Pumpe hin, wenn es läuft oder gar spritzt ist sie ok.
    Ich hab mittlerweile bei 3 Kombis eine defekte Pumpe gehabt, nur der Servoteil ging noch.

  • Hallo an alle,


    mbl240, nee ausgelenkt hab ich genug und gewartet und gemessen,aber nichts hat sich verändert. Widerstand war aber keiner zuspüren,hmm!?


    @Kombikisten, an die Dämpfer hab ich auch schon gedacht...


    carlsson24v, wie schon geschrieben hab ich keinen Widerstand gespürt,ging ganz leicht und ein zischen war auch nicht zuhören.


    Werde morgen wen ich dazu komme mal die Pumpe kontrollieren ab mir was auffällt... besten dank schon mal


    nacht

  • Hi,


    Motor mit ca. 2500 U-min etwa 1 Minute laufen lassen (2. Person sitzt im Wagen, gibt Gas. Während dessen stellst du den Hebel auf F -Füllen! Dann sollte der Regler arbeiten.
    VORHER!!!! Gewicht in den Kofferraum packen. Am besten über 150 Kg.


    Wenn er dann nicht hochkommt Fehler suchen!


    1. Der Regler hat eine Verschleißgrenze von 140 -150 Bar. Wenn er die nicht hält sackt das Heck nach Abstellen des Motors bei Beladung ab.


    Sollte dein Wagen im Fahrzustand bei Beladung gar nicht erst hochkommen, kann es sein, dass der Regler wesentlich weniger Druck hält. Also defekt ist. Bulleneier scheiden eher aus, weil federt, Dämpfer ebenfalls, werden undicht oder machen im unbeladenen Zustand schon mal Klappergeräusche. Aber wenn Druck durch den Regler gehalten wird, arbeiten sie auch, wenn sie oll sind. Heißt: Heben oder Senken.


    Fazit: Regler defekt.....ev. Pumpe.
    Regler kañnst du so nicht messen.
    Gebrauchten Regler rein und prüfen und falls zur Hand andere Pumpe probieren. Beides ist eine Öl-schaumige Sauerrei.


    Soweit mein Tip.
    Bernd

  • Mess doch mal die Fahrzeughöhe von Radmitte bis Radkasten.


    Mein Auto senkt sich sobald ich am Regler sage "runter"
    Das merke cih sofort wenn ich unter dem Auto liege und mir das Auto entgegen kommt.


    Heben tut es sich nur mit etwas Drehzahl.
    Wobei wenn der Kofferraum leer ist, hebt sich beim T auch im Leerlauf wenn ich so an der Regelstange rum spiele.
    Zwar langsam aber er hebt sich ohne Probleme.


    Und vor allem in Richtung heben merke ich einen kleinen Widerstand in dem Regler gegen den ich drücken muss.
    Das sind meine Erfahrungen von meinem T.

  • Tag Zusammen,





    dies hab ich in der Zwischenzeit alles schon versucht. Auflistung in Reihenfolge…





    - am Niveauregler von Hand den Hebel auf (F)üllen und (L)eeren verstellt, aber das Heck hob oder senkte sich nicht. Es war auch kein Widerstand zu spüren.


    - einen Occ. Niveauregler verbaut der noch funktioniert, ergab das selbe Ergebnnis


    - alle Leitungen auf korrekten Verlauf und Anschluss überprüft, ist alles so wie es sein sollte :thumbup:


    - eine Druckprüfung am Niveauregler ergab 0bar


    - und erst jetzt fiel mir auf das der Vorratsbehälter zwei Rücklaufleitungen hat, die 5/16“ vom ASD-Steuerventil und die 1/4“ vom Niveauregler. Doch es wurde nur vom ASD-Steuerventil zurück geführt und aus der 1/4“-Leitung vom Niveauregler kam nichts


    - hab dann die Druckleitung vom ASD-Steuerventil zum Niveauregler beidseitig aufgeschraubt und mit Druckluft durchgeblasen, war aber nicht verstopft.


    - dann die Leitung am ASD-Steuerventil wieder eingeschraubt und am anderen Ende bei laufendem Motor überprüft ob Öl gefördert wird, es kommt nicht ein Tropfen Öl ?(


    - ASD-Fehlerspeicher auslesen ergab 8x blinken


    - ASD-Steuergerät abgezogen und Buchse 8 und 10 überbrückt, ich unter der Karre und mein Junior trat auf die Bremse und ich hörte/spürte wie das ASD-Magnetventil schaltet


    - hab mir vom Hydraulikspezi einen zusätzlichen Schlauch fertigen lassen mit dem ich das ASD-Steuerventil umgehen kann um somit den Niveauregler auf dem Anschluss P direkt mit Öl zu versorgen um endlich Klarheit zubekommen ob die teure Pumpe noch genug Druck aufbauen kann; hier nochmals Danke an Dauerbenz für dir tollen Tipps :thumbup:


    - nochmals am Niveauregler das Manometer angeschlossen zwecks Druckprüfung, mit etwas über 200kg im Kofferraum unter das Auto am Niveauregler den Hebel manuell auf (F)üllen verstellt und das Heck schoss in die Höhe mit rund 140bar auf dem Manometer, Hebel auf (L)eeren und es senkte sich wieder mit knapp 30bar


    - musste dabei auch noch gleich feststellen das der Druckschlauch der von der Pumpe wegläuft undicht ist und mir auf den Krümmer pisst :thumbdown:


    - dann war der Tag auch schon wieder zu Ende und ich liess das Manometer bis zum nächsten Tag drauf.


    - am nächsten Tag zeigte das Manometer immer noch 30bar


    - hab dann versucht am ASD-Steuerventil in den Anschluss P mit Druckluft zu blasen und am Ausgang N Richtung Niveauregler zuschauen ob was durch-/ rauskommt, nichts.


    - hab das gleiche noch versucht mit überbrücktem ASD-Magnetventil, nichts


    - komplettes ASD-Steuerventil ausgebaut, alle Verschraubungen aufgeschraubt, inkl. kleiner Druckspeicher, das Magnetventil herausgezogen und die drei Dichtungen sind ok.


    - Alles einwenig mit Bremsreiniger entölt und ausgeblasen, waren keine Verstopfungen sichtbar.


    - das Magnetventil nochmals am Stecker des Autos angeschlossen und überbrückt, dabei sah ich gut wie der kleine Kolben sich bewegt und die Kugel sich lösen kann, deshalb das Fazit; Magnetventil funzt


    - nochmals versucht irgendwie das ASD-Steuerventil durch zu blasen damit bei Ausgang N was rauskommt, mit negativem Ergebnis





    Jetzt die abschliessenden Fragen;


    Was ist mit dem ASD-Steuerventil nicht in Ordnung, könnte da was intern abgebrochen sein und es verstopft?


    Ist das der typische Defekt der auftritt nach rund 265tkm und zich mal schalten?


    Vielleicht hat wer schon was ähnliches gehabt?





    Danke für mithilfe





    greets Säschu

  • Huhu,


    zunächstmal den pieselnden Hochdruckschlauch erneuern. Ich hoffe du bekommst den noch.
    Der Drucktest hat jetzt also geklärt, dass die Pumpe korrekt arbeitet.


    Dann folgende Fragen:


    Hast du dir mal alle Sicherungen angesehen???? am besten mal ALLEEEEE erneuern.
    Hast du irgendwann mal das ÜSR getauscht??? Gibt da nämlich relevante Unterschiede.....du brauchst eins mit 9 Pins. Glaube ich mich zu erinnern.
    Kennst du den Wagen eigentlich mit funktionierenden ASD und Niveaubetrieb oder gibt es die Probleme bereits schon seit der Wagen in deinem Besitz ist?



    Zusätzlich: ASD ist im 230TE hierzulande recht selten. Deshalb denken die meisten nicht dran, dass du als Schweizer so etwas hast.
    Da der Niveauregler ja über das ASD Ventil versorgt wird, ist der Leitungsverlauf ein komplett anderer am Unterboden als ohne ASD.


    LG

  • Zu Dauerbenz fragen;





    Werd morgen bei Mercedes anfragen ob der Schlauch noch erhältlich ist, sonst kann mir der Hydaulikspezi sicher einen fertigen.


    Das ÜSR hab ich nie gewechselt! Hab nur einen Test damit gemacht den ich sonst wo mal gelesen habe; Bei laufendem Motor am Diagnosestecker Buchse 5 zur Masse Spannung messen sollten mehr als 12V sein, sonst das ÜSR wechseln! Ich habe knapp 13V.


    Sicherungen hab ich heute alle auf Durchgang geprüft und die Kontakte gereinigt, war alles ok. Auch die vom ÜSR. Meins hat 9 Pins und die Teilenr. hab ich auch noch überprüft. 201 540 37 45


    Die Niveauregulierung hat ganz sicher nie funktioniert und beim ASD kann ichs nicht mit Sicherheit bezeugen. Irgendwann hab ich mal das Kombiinstrument ausgebaut und beim ASD-Lämpchen war keine drin(wurde vielleicht manipuliert für verkauf).


    Noch ne Frage zurück an dich Bernd; Was sollten die Sicherungen mit dem ASD-Steuerventil zutun haben, das Magnetventil schaltet ja?
    Ich kapier noch nicht wieso das Steuerventil(124 350 13 57) vom Eingang P nichts nach Ausgang N Richtung Niveauregler durchlässt, das ist doch keine Elektrische Frage?
    Wen das ASD nicht arbeitet sollte doch immer Öl zum Regler fliessen!?





    Zu Mallnoch;





    Die Leitungen sind alle korrekt verlegt.


    Bevor ich was gemacht habe, ist nur aus der dicken was zurückgeflossen. Jetzt hab ich ja das ASD umgangen und jetzt kommt logischerweise nur aus der dünnen.





    Danke Jungs, guten Wochenstart

  • Tach Zusammen,


    den Druckschlauch von der Niveaupumpe hab ich um 10.00Uhr Monatg morgen bei Mercedes bestellt und am Nachmittag um 16.00Uhr konnte er auch schon abgeholt werden, sie wollten 135Sfr.,verbaut hab ich ihn auch schon :thumbup:


    Leider hat bis jetzt niemand mehr Antworten auf meine Fragen? Dauerbenz?


    greets Säschu

  • Was machst du denn, wenn das ASD Ventil hängt??



    Schau mal nach, ob du was findest, wie man das Ventil ASD prüfen kann. Ich hatte noch keins, was Probleme macht gehabt.
    Komme auch erst frühestens am WE dazu nachzuforschen.
    Möglicherweise hat ja jemand anderes so ein Ventil rumfliegen und leiht es dir zum Test.
    Ich habe leider keins.


    Neu koscht es über 1000€
    LG

  • Guten,


    war heute bei Mercedes um nachzufragen wieviel das ASD Steuerventil kostet, die wollen doch tatsächlich 2100Sfr. für das Teil ;( das wäre die hälfte die ich für das Fahrzeug bezahlt habe...
    Ich kenne da noch einen der hat auf seinem Hof einen 300e rumstehen zum schlachten,weiss nur noch nicht ob der auch ASD hat und ob das Teil bei mir passt, muss ich noch abklären.
    Bei der Gelgenheit hab ich bei Mercedes auch noch mit einem Mechaniker geredet über mein Problem und wollte Info's über die interne Funktion des ASD Steuerventil, er war leider zujung und konnte mir keine Fragen beantworten, der Werkstattchef wollte mir auch nicht helfen und im Archiv mal nach Dokumentationen suchen über das W124 Modell wo die Funktion beschrieben wäre :thumbdown: Bin einwenig Entäuscht über den schlechten Support der Mercedes liefert(oder eben nicht).


    Momentan ist es so das ich das ASD umgehe und den Niveauregler direkt versorge mit Hydrauliköl, es funzt, aber kann ja keine dauerhafte lösung sein :huh:


    Versuch mich später auch noch einwenig schlau zumachen über das ASD Steuerventil und vielleicht hat wer von euch eine Werkstatt-Dokumentation die beschreibt wie genau es funktioniert?


    guten start ins Wochenende, greets säschu

  • 2100Sfr

    eigentlich sollte bei dir das Ventil 1243505057 unter dem Auto hängen.


    gibts gebraucht recht günstig:
    https://www.ebay.de/itm/263807112012
    KLICK Ventil


    inzwischen wurde das Neuteil ersetzt. Geliefert wird jetzt A2023500057


    A 202 350 0057VENTIL893,03 €1.062,71 €
    wären dann ca. 1200 sfr



    Macht also dann gebraucht schon Sinn.


    Ich habe allerdings irgendwie das Gefühl, dass möglicherweise was anderes hinter dem ganzen Kram steckt.


    Da du nach eigener Aussage das System nicht funktionierend kennst.....ASD Lampe wurde ja sogar im KI im Vorbesitz entfernt! Was ist denn mit der Zuleitung zum KI passiert????


    -sind möglicherweise die Leitungsanschlüsse der Leitungen am Ventil doch nicht korekt


    -ist möglicherweise der Bremslichtschalter im Arsxx....das kann auch sein, wenn das Bremslicht funktioniert


    -wurde der Fehlerspeicher nicht gelöscht



    der hat auf seinem Hof einen 300e rumstehen zum schlachten,weiss nur noch nicht ob der auch ASD hat und ob das Teil bei mir passt,

    die Limo hatte ursprünglich unter anderem das Ventil A 124 350 50 57 verbaut, welches inzwischen genau wie das Kombi-Ventil durch eben die A2023500057 ersetzt wurde. Also sollte es wenn vorhanden auch verbaubar sein (Eventuell musst du Leitungen etwas anders anschließen :?:


    Mach am besten mal Bilder vom Ventil, wo man den Leitungsverlauf zum Ventil und weiter zum Diff und zum Niveauventil nachverfolgen kann. Oder vertausche mal die Leitungen auf dem ASD Ventil....so zum Spass
    vielleicht ist es ja wirklich verkehrt angeschlossen, dann wäre geklärt, warum es keinen Durchgang hat.


    LG



    PS: vielleicht hat ja jemand ein Bild vom Anschluss am Fahrzeug für dich. Könnte auch helfen