Dauernd Ärger beim Gebrauchtteilekauf

  • Hallo Forum,


    ich muss meinem Ärger mal etwas Luft machen. Andauernd geht etwas schief beim (eBay-)Teilkauf für meinen W124 und zwar quasi ausschließlich bei genau den Teilen, nach denen ich Monate lang suche und mich drüber freue, sie endlich gefunden zu haben.


    Mal ist das Teil nach gewonnener Auktion oder bestätigtem Sofort-Kauf plötzlich kaputt, mal geklaut, mal hat es der Kollege schon verkauft, mal kommt einfach nichts an und der Verkäufer stellt sich tot, mal kommt das Geld sofort kommentarlos per PayPal retour, mal kommt kompletter Schrott, mal ...


    Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich habe oft Ärger. Ich vermute, dass noch mehr Leute danach suchen und die Verkäufer nach beendeter Auktion an schreiben um mich im Nachhinein zu überbieten. Aber das kann doch nicht sein?


    Bei keinem anderen Projekt hatte ich jemals auch nur annähernd so viel Ärger...


    Warum halten die W124 Menschen nicht zusammen sondern meinen sich bescheissen zu müssen?



    Viele Grüße,
    Chris

  • Also ich habe da noch keinen Ärger gehabt.
    Bevor ich auf "KAUFEN" gehe, sehe ich mir die Bilder, die Beschreibung und die Bewertungen des Verkäufers sehr genau an. Ebenso, was er hauptsächlich und in letzter Zeit verkauft hat.
    Ich beobachte den Markt für diese Teile, welche Preise und Versandkosten realistisch sind und welche nicht.


    Neulich wäre ich fast einmal auf eine Preissenkung hereingefallen. Der VK hatte den VKP bei einem von mir schon lange beobachteten Teil in den zweistelligen Bereich gesenkt, aber dafür die Versandgebühren in dreistellige VKP-Höhe gesetzt.
    Mit dieser Vorsicht bin ich eigentlich immer gut gefahren. Selbst bei eBay-international.


    Was kaufst Du denn da für besonders empfindliche, begehrte Teile?
    Vielleicht wäre ein Kaufgesuch hier im Forum auch was für Dich. Wobei Dir so etwas natürlich hier auch passieren kann, ohne PayPal - ohne Bewertungen.


    Gr. Volker

  • Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das speziell die 124er und auch W201er zusammenhalten.
    Bei Kauf von privat immer exakte Beschreibung erhalten und immer zufrieden gewesen.
    In der Bucht natürlich bei professionellen Händlern aufpassen, aber auch da hatte ich bisher keinen Ärger,
    eben immer Bilder und das Kleingedruckte beachten.

  • Ärger mit VK geht man am besten aus dem Weg, in dem man seine Bewertungen liest. Sind die eher schlecht...Finger weg, auch wenn das Teil noch so begehrenswert ist. X(
    Was die Qualität der Teile angeht...naja meist sind die ja aus einem Schlachter, also ein Auto was quasi Schrott ist, gerade was das Mechanische angeht....es sei den es ist ein Unfallfahrzeug, was aber doch eher selten ist bei einem 124er.
    Davon ausgehend, haben auch die Teile ihre beste Zeit hinter sich. Und meist lohnt sich das aufarbeiten nicht. Teilepreis + Preis zum aufarbeiten kommt vielfach schon an den Neupreis ran :rauch

  • Ärger mit VK geht man am besten aus dem Weg, in dem man seine Bewertungen liest. Sind die eher schlecht...Finger weg, auch wenn das Teil noch so begehrenswert ist. X(


    Und du erkennst dann automatisch dass diese Bewertung gerechtfertig ist...


    Ich habe daletzt eine negative Bewertung erhalten, für einen Artikel der anscheinend nie ankam obwohl nachweislich losgeschickt. Der Käufer wollte wohl Artikel und Geld abzocken, da ich als Verkäufer aber nicht negativ bewerten kann und viele das wissen sind mir hier die Hände gebunden.


    Und das erkennst also DU anhand dem geschriebenen: Ware nie erhalten...


    WOW nicht schlecht. :thumbup:


    Was ich unabhängig von der leichtfertigen Aussage unseres Kollegen oben schreiben wollte ist eigentlich nur, dass ich Teile auf die ich schon ewig gewartet habe grundsätzliche selber abhole, auch wenns weiter ist...sind nur die meisten zu geizig für...aber der ist ja Geil heutzutage...

  • kann ich bestätigen.
    Zur Bewertung gehören immer zwei und oft ist es eben so das der Verkäufer alles richtig macht aber trotzdem eins reingewürgt bekommt. Ich geb da nicht viel drauf.


    Selbst wenn man nur bei Leuten kauft die in Foren bekannt und lange aktiv sind kann man auf die Nase fallen, ist hier ja vor einiger Zeit vielen so passiert mit 1-2 Usern.


    Also ist auch das keine Garantie. Ist immer ein Risiko, ich glaub damit muss man einfach leben.


    mfg
    Arne



  • sicher kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber zumindest kann ich nichts falsch machen...es gibt Händler die haben zirka 50 negative Bewertungen in einem Monat ?(

  • Augen auf beim Ebay Kauf.


    Bei gewerblichen Händlern sollte es eigentlich keine Probleme beim Kauf geben. ( ich meine jetzt die Abwicklung des Kaufes, nicht die Qualität der Teile )
    Bei privaten Käufern sollte man tatsächlich auf die Bewertungen achten und IMMER nur mit PayPal zahlen.
    Ein Privater ohne PayPal fällt bei mir durchs Raster.


    Ja und die Probleme NACH dem Kauf bei Privaten ?
    Wenn zB die Katze oder der Hund auf das Teil gepinkelt hat oder wenn der Goldhamster ein Loch in das Teil gebissen hat
    oder wenn der Verkäufer aus einem anderen fadenscheinlichen Grund den Kauf abbrechen will ?


    Ebay ist kein Kinderspielplatz und die Käufe bzw Verkäufe sind sind rechtlich bindend.
    Da hilft manchmal der Hinweis einen Rechtsanwalt zur Durchsetzung der Ansprüche aufsuchen zu wollen, ( auch der Hinweis auf eine RS Versicherung ist hilfreich,
    und oh Wunder das Teil ist dann plötzlich doch zu haben.


    Das habe ich schon mehrfach erlebt.

  • ich habe einen privaten Verkäufer auf E-Kleinanzeigen der mir graue ULO Rückleuchten verkauft und Chinaware ohne Prüfzeichen geschickt und die einvermehmliche Rücknahme mit Kostenerstattung verweigert hat kurzer Hand verklagt. Prozess gewonnen und da er weiterhin meinte er brauch sich nicht kümmern nach Rücksprache mit dem RA eine Taschenpfändung durchgesetzt. Geht aber nur in eindeutigen Fällen. Der zahlt heute noch


    Der letzte der meinte er kann "bescheixxen" hab ich das Aktenzeichen zu kommen lassen und dann hat das funktioniert.
    Ansonsten habe ich in der Bucht selber bis heute keine Probleme gehabt, schaue aber auch immer die Bewertungen an.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ich habe einen privaten Verkäufer auf E-Kleinanzeigen der mir graue ULO Rückleuchten verkauft und Chinaware ohne Prüfzeichen geschickt und die einvermehmliche Rücknahme mit Kostenerstattung verweigert hat kurzer Hand verklagt. Prozess gewonnen und da er weiterhin meinte er brauch sich nicht kümmern nach Rücksprache mit dem RA eine Taschenpfändung durchgesetzt. Geht aber nur in eindeutigen Fällen. Der zahlt heute noch


    Der letzte der meinte er kann "bescheixxen" hab ich das Aktenzeichen zu kommen lassen und dann hat das funktioniert.
    Ansonsten habe ich in der Bucht selber bis heute keine Probleme gehabt, schaue aber auch immer die Bewertungen an.


    :groupwave:

  • Beim Verkaufen auf jeden Fall immer als Paket und persönliche Ablieferung, dann bekommst du auch den Abliefernachweis und "Ware nicht erhalten" wird für den Empfänger rechtliche Konsequenzen haben, denn du hast beide Nachweise und die Lieferwege, mit Zeitangaben hast du bei dem meisten Dienstleistern auch
    das hat bei mir immer geklappt, auch in Mexiko, Canada und USA


  • Ja, die Erfahrung habe ich auch schon mehrmals gemacht - aber das zählt für mich trotzdem als "Ärger".


    Zu den Bewertungen: Ich bin ein Typ, der eigentlich immer an das gute im Menschen glaubt - bei mir hat jeder eine zweite Chance verdient. Seitdem ich über die Jahre selber schon zwei absolut ungerechtfertigte, negative Bewertungen bekommen habe, gebe ich nicht mehr so viel auf das System.


    Was ich aber nicht aus stehen kann ist, wenn mich Leute an lügen. Das muss einfach nicht sein. Erst vor ein paar Wochen wurde mir der ehrliche Grund nach der Androhung von Konsequenzen genannt. Klang menschlich und verständlich, ich habe der Verkäuferin gesagt, dass ich ich auch gerne 3 Wochen auf das Teil warten kann und alles ist zu einem guten und fairen Ende gekommen...


    PayPal mag ich generell nicht. Aus Verkäufersicht - meiner Meinung nach - eine Katastrophe. Das, was sie dort als "Käuferschutz" entscheiden steht ihnen - meiner Meinung nach - nicht zu. Generell finde ich auch den Status als "Bank" sehr zweifelhaft. Mit dem Verein möchte ich einfach nichts zu tun haben, auch nicht als Käufer.

  • ebay ist schon eine schwierige geschichte...


    für Käufer UND Verkäufer...


    Meine Lebensgefährtin hatte früher einen Spielwarenhandel bei ebay, alles ordentlich angemeldet, mit paypal, alles als Paket etc.... Trotzdem gibt es immer wieder Probleme, selbst bei Neuware in OVP... Dann sind Artikel angeblich niemals angekommen, obwohl lt DHL-Sendungsverfolgung entgegengenommen, Artikel werden als "versehentlich" gekauft zurückegeben, allerdings mit aufgerissener Verpackung usw... Und wenn man als Verkäufer nicht trotzdem kulant ist gibt es eine Negative Bewertung. Also ist man dort als Verkäufer quasi erpressbar. Dazu kommt, das der Support für gewerbliche Verkäufer teilweise ein Witz dort ist. Sie hat es denn irgendwann entnervt drangegeben, war eh nur ein Nebengewerbe.


    Als Käufer ist es mir auch schon passiert das mal was schief gegangen ist oder ein gebrauchtes Teil war doch nicht wie beschrieben, aber was solls, mit allen Verkäufern konnte ich mich einigen.
    Mir ist es auch schon passiert das ich etwas verkauft habe, da war ich 100% sicher das Teil ist ok und dann war es doch kaputt....


    Das einzige was da wirklich hilft: Neuware kaufen, am besten beim Händler vor Ort. Aber in vielen Fällen ist das sehr schwierig, gerade wenn man zB Türen oder so benötigt...


    Ich würde immer versuchen mit dem Verkäufer das Gespräch zu suchen, schlechter kann es ja nicht mehr werden

  • Sendungsverfolgung bei DHL ist manchmal aber auch so ne Farce. Da heißt es, daß die Lieferung erfolgreich abgegeben wurde, nur bei mir war nix. Stellte sich heraus, daß der gute Mann die Kiste bei nem Nachbarn abgeliefert hat, und es weder für nötig hielt, eine richtige Statusmeldung zu machen, noch mir eine Benachrichtigung einzuwerfen. Und ich hab noch ein paar Schwänke mehr auf Lager, was die Qualität der Logistiker angeht...

  • PayPal mag ich generell nicht. Aus Verkäufersicht - meiner Meinung nach - eine Katastrophe. Das, was sie dort als "Käuferschutz" entscheiden steht ihnen - meiner Meinung nach - nicht zu. Generell finde ich auch den Status als "Bank" sehr zweifelhaft. Mit dem Verein möchte ich einfach nichts zu tun haben, auch nicht als Käufer.


    Ich stimme Dir inhaltlich zu.
    PayPal ist aber aus KÄUFERSICHT unverzichtbar.

  • Sendungsverfolgung bei DHL ist manchmal aber auch so ne Farce. Da heißt es, daß die Lieferung erfolgreich abgegeben wurde, nur bei mir war nix. Stellte sich heraus, daß der gute Mann die Kiste bei nem Nachbarn abgeliefert hat, und es weder für nötig hielt, eine richtige Statusmeldung zu machen, noch mir eine Benachrichtigung einzuwerfen. Und ich hab noch ein paar Schwänke mehr auf Lager, was die Qualität der Logistiker angeht...


    DHL sind aber noch eher auf der seriösen Seite.
    Schlimmer ist Hermes. ( Darf ich den Namen wohl nennen ? )
    Kam schon 2x ( ZWEI MAL ) vor, das eine Sendung angeblich gegen Unterschrift ! zugestellt wurde.


    Beide Male hat der Bote selbst unterschrieben ( mit MEINEM Namen !!! ) und die Pakete wohl vor die Tür gelegt.
    Beide Male waren die Pakete weg.


    Hermes hat den Schaden zwar ersetzt, toleriert aber scheinbar das Handeln der Boten.

  • DHL sind aber noch eher auf der seriösen Seite.

    Und das ist das Schlimme dabei! Richtig Vertrauen hab ich in die seit Längerem auch nicht mehr.


    Zitat

    Schlimmer ist Hermes. ( Darf ich den Namen wohl nennen ? )
    Kam schon 2x ( ZWEI MAL ) vor, das eine Sendung angeblich gegen Unterschrift ! zugestellt wurde.


    Beide Male hat der Bote selbst unterschrieben ( mit MEINEM Namen !!! ) und die Pakete wohl vor die Tür gelegt.
    Beide Male waren die Pakete weg.


    Hermes hat den Schaden zwar ersetzt, toleriert aber scheinbar das Handeln der Boten.

    Ja, kenn ich auch alles. Vor einigen Jahren hatte ich eine Zustellerin, die war wirklich gut und verlässlich, aber die hat den Bezirk wohl nicht mehr.


    Was ich - privat - bei Hermes inzwischen mache und i.A. sehr gut funktioniert: Ich lasse es in einen Paketshop in meiner Nähe schicken. Kleiner Kiosk, hat jeden Tag bis 23.00 auf, bis hier noch nie Probleme gehabt, außer daß ein paar Päckchen mal ein paar Tage länger gebraucht haben.

  • Hmm, komisch, ich hatte mit Ebay und Ebay Kleinanzeigen noch nie irgend ein Problem; die Lieferung meines AT-Getriebes für den E500 ging länger als erwartet, dass war aber auch schon alles.


    mfg
    mb


    Bei Kleinanzeigen hatte mein Sohn mal ein Problem.
    nen Gameboy für 100 Euro gekauft, per Überweisung bezahlt, aber das Teil wurde nicht geliefert.


    Anzeige erstattet, Verkäufer wurde wohl auch verurteilt, hatte das wohl mehrfach gemacht,
    aber das Geld war weg.


    ...und wegen 100 Euro das volle Programm mit Rechtsanwalt, Gericht usw durchziehen ... ?