Kabel zum Klopfsensor abgequetscht - wie reparieren?!

  • Ich hab eben das Kabel eines Klopfsensors beim Wechsel der Motorlager abgequetscht...


    Habs durchtrennt, da es so nicht mehr funktioniert hätte.


    Hat jemand so ein Koaxkabel schonmal instandgesetzt?


    Meine Idee wäre jetzt die Seele zu verlöten und mit Schrupfschlauch zu isolieren. Die Schirmung würde ich zu 6 kleinen Zöpfen zusammenpacken, verlöten dann schön drum legen und das an der anderen Nahtstelle ebenso tun.


    Oder ist zu erwarten, dass das nachher nicht mehr richtig funktioniert?!


    Ein neuen Kabelstrang mit Sensoren einzuziehen habe ich wenig Lust, der scheint da recht schlecht raus zu gehen, der zweite Klopfsensor ist nicht so einfach zu erreichen...

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Wenn Du ganz sicher gehen willst wickelst Du um den reparierten Schirm spiralförmig ein Stück Kupferdraht und verlötest den mit dem Schirm auf beiden Seiten. Dann Schrumpschlauch drüber.


    Kupferfolie ist auch ne Option falls in der passenden Stärke zur Hand. Aber ich bin mir nicht sicher ob sich der Mehraufwand lohnt.


    mfg
    Arne

  • Danke fürs Feedback.


    Ich werde es wie folgt probieren:


    • Seele verlöten, Schrumpfschlauch drum.


    • die Schirmung in 4 Stränge teilen und dann blanke Litzen anlöten


    • über das ganze ziehe ich dann eine Schirmung, die ich aus nem alten USB Kabel gewonnen habe.


    • abschließend Schrumpfschlauch drum


    Das ich den Schrunpfschlauch vorher schon aufziehe ist obligatorisch...zumindest theoretisch...praktisch habe ich mich schon das ein oder andere mal geärgert...