Traggelenk rechts vom TÜV moniert

  • Guten Morgen Kollgen /innen,


    war gestern beim TÜV mit meinem Tee


    - 225/45/17 auf AMG 7,5*17 eintragen lassen - OK


    Aber der TÜV hat mein rechtes Traggelenk moniert - zuviel Spiel.
    Nun die Frage, neue Querlenker incl. Gummi und Traggelenk (Taxiteile Cleverpacket) für 309,00 €


    oder


    Alten Querlenker mit neuen Gummi bestücken und Traggelenk einpressen. Benötigt man dazu spezial Werkzeug?


    Was ist Euer Tipp?


    Gruß
    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Guck mal in meinen Thread, da habe ich beschrieben, wie ich den Querlenker überholt habe.


    Ich hatte mit Ausnahme eines Schraubstocks kein weiteres Spezialwerkzeug im Einsatz. Mit Lemförder Teilen biste bei 50 € pro Querlenker...die Ersparnis ist enorm


    Handgerührter E280 in 172


    Was sich jedoch als arbeitsintensiv herausstellte, war der Ausbau der Querlenker...wenn die Exzenterschrauben fest sind, dann wirds fummelig

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Alten Querlenker mit neuen Gummi bestücken und Traggelenk einpressen. Benötigt man dazu spezial Werkzeug?

    Minimum brauchst du einen Federspanner!


    Anleitungen gibts von Archihoff recht frisch hier im Forum. Da siehst du wie du nur das Traggelenk wechselst und was du brauchst.


    Anleitung zur Überholung der ausgebauten Querlenker gibts dort ebenfalls. Beides recht weit oben.


    Egal was du tust....einen Innenfederspanner solltest du haben.



    Was ist Euer Tipp?

    Mach das, was der Tüv moniert hat. Dann brauchst du nur ein Traggelenk für ca. 20€ und etwas Silicon um den Spalt am Achsschenkel nach dem Wechsel zu verschließen.


    Machst du es selbst empfehle ich dir einen Innenfederspanner zu leihen und am besten eine Traggelenkpresse. Dann ists in 1 bis 2 Stunden getan.
    Eine faire Werkstatt sollte zwischen 80€ und 150€ dafür nehmen. Dann brauchst du nichts selbst zu tun....
    Spur einstellen ersparst du dir beim einfachen Tausch des monierten Traggelenks dann auch.


    Wenn du an deinem Auto hängst und es länger fahren willst und selber schraubst: Presse von Altbenzallerlei / Gullideckl für 60€ und Federspanner für 50 bis 85€ kaufen und du hast beim ersten Traggelenk etwa die 150€ investiert, kannst aber danach in Ruhe selber solche Dinge für 20€ beim nächsten Gelenk erledigen.


    Die kompletten Lemförderquerlenker sind für etwa 300€ für beide Seiten O.K.
    Einbau käme dann aber dazu (Werkstatt für beide Seiten locker 300€ für den Einbau plus Spur / Sturz einstellen lassen ca. 70€ .....dann müssten aber auch deine Spurstangen gängig sein und du brauchst minimum noch neue SW 22 Muttern für die 4 Exzenterschrauben der Querlenker, wenn du die alten Schrauben behälst. Ansonsten kämen dafür nochmal 35€ dazu......


    Also komplett bist du schnell zwischen 800€ und 1000€ in einer Werkstatt inkl. Material und Einstellöung.....



    Deshalb ja mein obiger Tip.......
    Bernd

  • moin


    du hast ja bereits gute Tips von den beiden Großmeistern erhalten....mit Tips kann ich eh nicht dienen


    aber hab einen völlig intakten Querlenker Beifahrerseite von Taxiteile Marke Moog mit verschweßtem Traggelenk, gekauft 2012 für 180€ ausgebaut Januar 2015 beim Rundumschlag der Vorderachse


    50€ inkl Versand bei Interesse


    hier gibts neue Excenterschrauben für schmales....oft wird dort ab 30€ Versandkostenfrei angeboten
    https://profiteile.de/reparatu…enker-11010-01-35?tid=811

  • Traggelenk für runde 18€ rein und fertig - dauert pro Seite keine dreiviertelstunde.
    Für das Traggelenk benötigst du allerdings Spezialwerkzeug. (Edit: Oder gute Fähigkeiten mit dem Fäustl)
    Meine Meinung: Federspanner nicht notwendig, wenn der Stabi montiert ist. Meine(!) Meinung, basierend auf >50 TG-Wechsel.
    Möchte ich auch explizit nicht als Rat weitergeben, sondern als Erfahrungsbericht.


    Wenn du die Querlenker überholst, sind die 60€ für die Buchsen und Traggelenk pro Seite nicht alles.
    Dazu kommen strahlen und pulverbeschichten der Querlenker, neue Exzenterschrauben und, wenn man eh schon dran ist, neue Stabigummis.
    Wenn's dumm läuft sind die Spurstangen fest, dann auch die neu. Spureinstellung folgt selbstverständlich auch.
    Und warum dann nicht gleich noch einiges mehr überholen, wenn man eh schon dran ist... Nach jeder bearbeiteten Baustelle tauchen meist zwei weitere auf.


    Die 17€ plus Einbau für ein TG dagegen hat man dagegen immer... ;)


    Gruß aus Esslingen nach Waiblingen :thumbup




    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2013-09-1118.38.23ktu9o.jpg]

  • Hallo Kollegen,


    Vielen Dank für Euren Input.


    Schwanke gerade zwischen lowbudget Lösung Traggelenk wechseln 130.- €


    Und


    Kmpl. Lösung Traggelenk incl. Spursstangen, Lenkungsbolzen und Exenterbolzen wechseln (Lenkungsdämpfer ist schon neu ).. ca. 650 €


    Dann noch ne Frage! Habe ja eine Sportline Ausführung - die hat doch härtere Buchsen an den Querlenkern?
    Der bei Taxiteile meinten das wären die selben wie bei Standart?


    Was würdet Ihr machen ?


    Gruss Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Wird nicht mehr unterschieden zwischen Sportline und Normal. Gibt nur noch eine Variante.

  • Ich weiß ja nich ob du es selber machst oder machen lässt. Wenn du nach den Lagern Tüv hast hast du ja wieder 2 Jahre Luft sollte dann aber was kaputt gehen fängst du wieder an.Ist halt die frage welchen wert du darauf legst

    Kmpl. Lösung Traggelenk incl. Spursstangen, Lenkungsbolzen und Exenterbolzen wechseln (Lenkungsdämpfer ist schon neu ).. ca. 650 €

    650€ ist schon ne Stange aber schlägt wieder was aus musst du so oder so wieder was machen.Hast aber mit den 650€ lange deine ruhe. Die 650 hören sich aber fast nach selber machen an,wenn nicht du darfst die Vermessung nicht vergessen sollte alles ink. sein ist das sehr billig!

  • Hallo Kollegen,


    danke für die Infos und Tipps.
    Habe mich jetzt für die Lowbudget Lösung entschieden.


    Dann kann ich mir in Ruhe ein paar Querlenker besorgen und diese dann Überholen und dann irgendwann die Vorderachse komplett abschliessen.


    Stossdämpfer, Domlager, Radlager, Lenkungsdämpfer und Motorlage sind ja schon NEU.


    Dann kommen halt noch
    Querlenker,
    Spurstange L/R
    Spurstange mitte


    dann müsste ich doch durch sein?
    Oder habe ich noch was vergessen?


    Gruß
    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt