Mal,wieder die ABS Leuchte im KI

  • Nabend,


    Batterie neu, Limaregler ebenfalls, der Bock sprang nicht an... Etwas Startpilot und alles gut.
    Hab ihn warm laufen lassen, bis Öldruck fällt. Mehrere Startversuche, alles ohne Probleme.


    Batteriespannung 13,04V, bei Motorlauf 13,93 V. Also arbeitet der Regler und Lima lädt.


    Meine Frage: Wann schaltet die ABS Lampe aus? Muss der Wagen dafür einige Meter fahren? Also ein Signal vom Radsensor kommen? An Unterspannung kann es nicht liegen.


    Da konnte ich keine Antwort finden. ÜSR ist in Ordnung!


    Konstruktive Info willkommen!

  • Meine Frage: Wann schaltet die ABS Lampe aus? Muss der Wagen dafür einige Meter fahren? Also ein Signal vom Radsensor kommen? An Unterspannung kann es nicht liegen.

    Hi Chris,
    bei mir geht an allen 124 die ABS Lampe direkt nach dem Start aus.


    So wie ich das lese, hat dein Auto länger gestanden? Falls ja, mal eine Weile fahren. Könnten vorne ein hängender Sensor sein. Da sammelt sich jede Menge Bremsschmodder auf der Verzahnung. Kann schon mal durch die längere Standzeit "verkrusten".


    Wenns sich nicht normalisiert, würde ich mal die Klemmutter der Radlager vorne lösen und die Nabe samt Bremsscheibe abziehen. Dann kannst du alles gut und schnell vom Bremsdreck befreien.


    Soweit wäre das meine erste Vorgehensweise.


    Bernd

  • Hallo Chris


    wenn ich mich recht erinnere so sitzt der Sensor vorne, wenn man das Rad mal abgenommen hat zugänglich am Radträger. Mit der 10er Nuss kommst du da weit. Ausbauen und säubern wäre mal die erste Wahl. Wie es hinten ist weiß ich nicht mehr, allerdings hat meiner ASR und da ist es etwas anders. Da wurde das Signal am Diff abgenommen.


    Erst dann würde ich weiter suchen. (siehe auch mein Vorredner)


    LG


    Felix

  • Das Steuergerät führt bei "Zündung an" eine Selbstdiagnose durch, solange leuchtet die Lampe und wenn kein Problem festgestellt wird geht sie aus.
    Bei stehendem Fahrzeug kann das Steuergerät keine Daten von den Sensoren bekommen, also wird ein verdreckter Sensor zu dem Zeipunkt vermutlich nicht als Fehler erkannt, erst wenn der Wagen rollt >5km/h kommen solche Probleme beim Steuergerät an und die Lampe geht dann wieder an.


    Es kann natürlich sein das eine Leitung "fehlt" - ich bin mir nicht sicher ob die Kiste das beim Start sich anschaut und das dann gleich erkennt. Also mal die Anschlüsse kontrollieren, wackeln.


    An der VA kannst Du auch die Sensoren rauspopeln und mal mit Druckluft das Loch auspusten.


    ÜSR ok sagst Du ? Wie geprüft ? Spannung hinter dem ÜSR gemessen ? Welligkeit der Spannung kann auch eine Rolle spielen, das ABS Steuergerät interpretiert das als Über/Unterspannung und meldet sich dann per Lampe.


    Kann auch sein das das Steuergerät stumpf kaputt ist.


    mfg
    Arne

  • Alle davorgenannten Maßnahmen, und falls das nicht hilft, ist tatsächlich in Richtung:

    Kann auch sein das das Steuergerät stumpf kaputt ist.


    mfg
    Arne

    zu denken.


    Und ich schmeiß noch etwas in den Raum, falls es ein neues Steuergerät auch nicht reißt:


    In meiner Zeit in einer KFZ-Werkstatt hatten wir über eine längere Zeit mal einen W202 (IIRC) in der Werkstatt, der gleichermaßen ein sehr hartnäckiges ABS-Problem hatte. Am Ende hatten wir jemanden von Bosch im Haus, der am Ende tatsächlich den Fehler fand: das Steuergerät bekam einfach nicht genug Strom oder Spannung, weil irgendwo im Kabelbaum was nicht stimmte. Nachdem der Techniker eine Brücke von der rechten auf die linke Seite gelegt hat und die elektrische Versorgung wieder ausreichend war, war alles wieder in Ordnung...