Nachrüstung Sitzheizung Leder MoPf2

  • Es heißt immer: geht nicht. Geht doch!


    Ich habe einen E320 Cabriolet aus den USA importiert, der genau an der Grenze zwischen MoPf 1 und 2 als MoPf 2 produziert wurde (Juli 1993):

    • MoPf 2-Karosserie (Motorhaube, Blinker,Rückleuchten, ...)
    • Aber wohl noch kein Wasserlack (rostfrei!)Kofferraumverkleidung in beige und ohne Aufnahme für das Windschott
    • Und keine Sitzheizung!

    Das wollte ich ändern und habe mir einen vollständigen Satz an Elektrik (Schalter, Relais, Kabelbaum) und Sitzheizungspolstern in tw. gebraucht und tw. neu zu einem fairen Kurs beschafft.


    Die Sitzheizungselemente(Schaumstoffpolster) waren bereits vom Bezug getrennt,was ich dann bei meinen Sitzen auch so plante:

    • Bezüge runter
    • Alle Einzelteile auftrennen
    • Und durch einen Sattler wieder zusammennähen lassen.
    • Wieder über das Sitzgestell ziehen ...
    • ... und wohlfühlen ...

    Denkste:
    Ich habe keinen Sattler gefunden, der das zu einem sinnvollen Preis machen wollte. Auch rieten mir alle davon ab, da sie die Einzelteile nicht mehr passgenau zusammen bekommen (Perforation, Farbunterschiede, Versatz, ...). Aber einer gab mir den Tipp mit Carbon-Nachrüstlösungen.


    Und dann habe ich recherchiert und mir die Sitzbezüge bzw. die Schaumstoffpolster und auch die Carbon-Matten etwas näher angeschaut:

    • Es gibt verschiedene Einzelmatten dieser Carbon-Matten in unterschiedlichen Längen und Breiten, die einzeln gekauft werden können.
    • Diese können auch problemlos angepasst und ausgeschnitten werden.
    • Und, der wichtigste Punkt überhaupt: Die Schaumstoffpolster ohne Sitzheizung sind an der Stelle offen bzw. geteilt, wo bei der Sitzheizung der Heizdraht verläuft und verklebt ist.

    Ich kann nur sagen: Es hat geklappt, ich habe an kalten Tagen einen warmen Hintern und Rücken und es ist von außen kein Unterschied zur O-Ausstattung zu sehen (was mir SEHR wichtig war!).


    Nachfolgend für Nachahmer der Bericht

    • Sitze ausbauen: E- und Unterdruck-Anschlüsse und jeweils 4 Schrauben im Boden; es gibt genügend einschlägige Anleitungen im Netz!
    • Kopfstützen entfernen
    • Sitzlehne abnehmen:Hierzu seitliche Sitzverkleidungen abnehmen (Achtung, bei mir tw. sehr spröde!), Bowdenzüge abnehmen, Unterdruckschlauch am Sitzteil lösen und nach oben zur Lehne führen, je Seite 2 seitliche 13er-Schrauben lösen und die Lehne nach oben von der Sitzschale lösen.
    • Hintere Abdeckung von der Sitzlehne entfernen: Unten 2 verchromte Schrauben lösen und seitlich den Lehnenbezug aus der U-förmigen Nut vorsichtig heraushebeln, dann Abdeckung nach unten abziehen.
    • Lehnenbezug herunternehmen: Die Mittelarmlehne entfernen. Die Abdeckung für die Lehnenentriegelung abhebeln. Die umgeschlagenen kartonierten Seiten vorsichtig aus den U-förmigen Nuten heraushebeln. Auch die Rückenlehne ist so auf der Rückseite befestigt. Seitlich unten ist der Lehnenbezug jeweils links und rechts im Rosshaar angetackert!
    • Den kompletten Lehnenbezug nach oben abziehen, dabei im Bereich der Kopfstütze etwas ziehen und die verklebte Schaumstoffunterlage abtrennen (sie verbleibt am Sitz!). Auch auf den Entriegelungsknopf achten!
    • Sitzbezug abziehen: Die Sitzfläche auf einen sauberen Untergrund legen und belasten. Dann die kartonierten Seiten rundum aus der U-förmigen Nut vorsichtig heraushebeln. Mittig ist eine Stoffzunge im Rosshaar angetackert – die Klammern vorher entfernen!

    Bitte vor und während aller Schritte viele viele Bilder machen. Ihr erleichtert Euch den späteren Zusammenbau damit enorm: Kabelführung, Kabelbinder, Klammern, ....


    Materialliste:

    • Kabelbaum (gebraucht)
    • Schalter (gebraucht)
    • Relais(gebraucht)

    Ggf. Spannungsversorgung und Zusatzsicherungsgehäuse:

    • 124 540 64 35, Leitung (Achtung, für neuere Fahrzeuge!)
    • 006 545 80 28, Kontaktträger
    • 009 545 30 28, Gehäuse
    • 201 540 03 50, Sicherungsdose
    • 123 545 04 46, Abdeckung
    • 124 545 58 40, Halter


    • 4 Sitzheizungsmatten carbomesh 28+ Basic/Light Querabspannung (28x67cm) (http://www.carboluxe.de)
    • Zwirn
    • gebogene Nadel
    • Panzertape
    • Tacker
    • Kabelbinder
    • Brettchen Mittelkonsole um die Ausschnitte für die Sitzheizungsschalter ergänzen (Hier kann ich einen sehr netten und sauber arbeitenden Kontakt vermitteln)

    Für den Einbau der Matten laß’ ich am besten die Bilder sprechen, von denen ich nur ein paar hochgeladen habe.


    Alle Bilder und auch diese Anleitung findet Ihr unter dem folgenden Link (pdf-Download )


    Die Carbon-Matten habe ich unter dem Sitz parallel angeschlossen (gelötet) und in den Kabelbaum der originalen Sitzheizung mittels PINs und dem Original-Stecker eingespeist.


    Der Zusammenbau der Sitze erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Dabei habe ich gleich die Chance genutzt, die Sitze intensiv mit Lederpflege zu reinigen und pflegen und den Leather-Conditioner wiederholt aufzutragen und einwirken zu lassen.


    Bevor die Sitze wieder ins Fahrzeug kommen:

    • Schalterlöcher in der Mittelkonsole fräsen. Bei mir waren bereits die Halter da, so dass nur die Löcher fehlten. Vielen Dank hier nochmals an Knut aus dem 124-board.de: netter Kontakt und tolle Arbeit!
    • Vorbereitungen für den Kabelbaum treffen:Fußmatten entfernen, Einstiegsleiste links entferne, Sicherheitsgurt abschrauben, Fußraumverkleidungen Fahrer entfernen, Rücksitzbank ausbauen, Mittelkonsole ausbauen, Kabelkanäle links am Schweller öffnen, Kabelbaum verlegen und Massepunkte am Tunnel sauber und schlüssig verbinden.
    • Relais installieren. Hierzu ist unterm Verdecksteuergerät (links unter der Rücksitzbank) bereits alles vorhanden!

    Spannungsversorgung herstellen (Bei mir war, außer der SA-Dose, nichts vorgerüstet!):

    • Zusatzsicherungsgehäuse am Originalhalter am Federbein anbringen
    • Kabelbaum vom Innenraum durch den Sicherungskasten in Richtung Federbein führen (2 Leitungen: rot und rot-weiß)
    • Kabel mit den Hülsen an den Positionen 4 und 5 stecken und Sicherungskasten am Halter fixieren.
    • Spannung am Schraubpunkt unter der Lenksäule links abgreifen (Öse, rot)
    • Anschluss zum Sitzheizungskabelbaum herstellen (runder Stecker rot-weiß, abgesichert)
    • Sicherung stecken (16 Ampere)

    Alles wieder zusammenbauen:

    • Fußraum
    • Teppiche
    • Mittelkonsole
    • Rücksitzbank
    • Sitze einbauen
    • Kabel vor dem Verschrauben der Sitze stecken! Dann ist etwas mehr Platz.
    • Genießen!

    Rechnet mir rd. 2 Tagen Arbeit!


    Wer ein pdf mit allen Bildern haben möchte: Bitte PN mit E-Mail-Adresse an mich!


    Viel Erfolg!




    Matthias




    Disclaimer:
    Der nachträgliche Einbau der Sitzheizung ist eine komplexe Tätigkeit. Bitte unterschätzt diese und überschätzt Euch nicht. Auch ist diese Anleitung keine vollständige
    Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ich setze diverse Kenntnisse voraus, z.B., um die Masseverbindung vorab zu trennen! Ich übernehme keine Garantie und Haftung für einen Erfolg. Dieser ist maßgeblich von den eignen Kenntnissen und Fähigkeiten abhängig. Bitte prüft immer die Besonderheiten Eures Fahrzeugs!