Seitenscheibengummis wechseln beim Coupe

  • Moin,


    ich wollte die Tage mal dran die oberen Fenstergummis an den Seutenscheiben auszutauschen. Bei Mercedes haben die mit die nachfolgenden Fenstergummis dafür herausgesucht.


    Bei meinen Coupes, ist ein jeweils ein Schnitt im Gummi drin. Die Neuteile sind aus einem Stück? Ist das quasi eine Meterware die noch zugeschnitten werden muss?


    Gibt's noch etwas was man beim Austausch besonders beachten muss?

  • ist einmal für Links und einmal für Rechts mit unterschiedlichen Teilenummern. Ich hatte die schon Ende letztes Jahr für zusammen ~380€ geholt.


    Ich hoffe ich werde noch iwo fündig wo jemand so etwas schon mal gemacht hat. So einfach die alten Gummis rausziehen und den neuen Satz drauf stecken geht ja wahrscheinlich nicht.

  • Servus


    A124 720 01 54 Abdichtung links aktuell 241,69€
    A124 720 02 54 Abdichtung rechts aktuell 241,69€


    befürchte in ein Paar Jahren wird eine Dichtung die 500€ Marke knacken....da ich mein Coupe behalten werde, hab ich in den sauren Apfel gebissen und alle verfügbaren Dichtungen um Fenster neu Original gekauft


    ich weiß es nicht mit Gewißheit, aber meine beiden Coupes hatten auch diesen Schlitze oben an der nicht vorhandenen B-Säule.....evtl eine Sollbruchstelle?


    abgesehen davon hab ich, wie bei deinen Fotos oben links auch so Risse im Gummi....deckt
    A124 720 01 54 Abdichtung auch diese Risse ab....oder ist das ein separates Teil?


    gruß Ramazan

  • Hi Ramazan 8)
    Hast du vielleicht noch die Teilenummern von deiner Bestellung für die ganzen Gummis? Möglicherweise fehlt da doch noch was um das oben rum vollständig zu erneuern?


    Danke für den Link, muss ich mal nachsehen.


    Wenn ich das hier richtig interpretiere ist der grosse Riss eher altersbedingt
    hier der link hier aus dem Forum dazu -> Tür-/Fensterdichtungen Coupe

  • A124 720 01 54 Abdichtung Links 241,69 EUR
    A124 720 02 54 Abdichtung Rechts 241,69 EUR
    A124 720 11 24 Schiene (2x) nicht mehr lieferbar
    A124 670 09 39 Dichtungsrahmen 38,56 EUR
    A124 670 10 39 Dichtungsrahmen 38,56 EUR
    A124 670 06 38 Schiene Rechts 104,24 EUR
    A124 670 05 38 Schiene Links 104,24 EUR


    die Dichtung um die Tür selbst hab ich nicht neu geholt(die alte sieht super aus)


    hab grad meine Abdichtung A124 720 01 54 ausgepackt - sieht so aus als sei das poröse aus deinen Bilder dran- hier natürlich jungräulich- also ein Teil :nummer1:
    aber über das Produktionsjahr 2011 auf der Dichtung hab ich mich weniger gefreut

  • Bei meinem Coupe ist es auch beidseitig an der gleichen Stelle gerissen. Scheinbar tatsächlich ein Konstruktionsfehler von MB - selbst gut erhaltene Coupés im Raum München hatten diesen Riss beidseitig (habe immer fleissig im Detail geschaut, wenn ich mal ein schönes auf der Straße oder in der Tiefgarage erspäht habe).


    Ich denke, ich werde meinem auch zwei neue Originale Dichtungen gönnen. Dann hat man sicherlich wieder 15-20 Jahre Ruhe... : - )


    Kannst ja mal berichten, wie einfach der Tausch von statten geht.

  • Also ist doch einfacher als ich gedacht hatte und nein ist auch nichts mit Meterware. Erst mal die Innere Dichtung, welche am Dachhimmel anliegt, nach unten raus ziehen und dann die zu wechselnde Dichtung. Eingesteckt habe ich die Neue dann, anfangend von vorne. Eine Gummilippe muss dann noch unter die Fensterrahmenleiste gefrimelt werden. Gebraucht habe ich für die erste Seite ca. 1 Stunde. Das mit der Gummilippe sieht man hier auf dem Bild _4140.
    Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis sich der Riss wieder bildet, nachdem ja mittlerweile bei vielen Coupes das Gummi aufgerissen ist. Im Originalteil ist der nicht drin, aber das Gummi scheint dort einen Übergang zu haben (hoffe man erkannt was auf dem Bild dazu).
    Die Tür schliesst mir im Moment noch fast ein bisschen zu stramm aber die Luftgeräusche an der Ecke oben zwischen den beiden Seitenscheiben sind beinahe weg und schön ist so ein sprödes Gummiteil ja auch nicht unbedingt.

  • Moin W 124 Freunde, nun ich hatte mal 2 Audi 100 Coupe ´S und da war das ähnlich, also gerissene Gummis an den Türen.. Ersatz gab es damals eh nicht mehr :totumfall: .
    Beim Bund habe ich gelernt, Gummis bedürfen der Pflege und dem ist auch so. Ich nehme Talkum; allerdings kann Fra/Man gerissene Gummidichtungen damit nicht mehr kitten.
    Also Neu und das kostet.
    Mit freundlichen Grüßen KK