200D leckt Diesel oberhalb der "Einspritzdüsen", welche Dichtung ist defekt? Was ist der richtige Terminus?

  • Hallo liebe Benz Freunde,


    Mein 200D leckt Diesel um welches Bauteil handelt es sich? Kenne die Schlagwörter bzw. Fachbegriffe nicht damit ich mir die Anleitung raussuchen kann. Foto ist angefügt.


    Gruß und Vielen Dank für die Hilfe.


    Max


    P.S. Ich tausche ja gerade die ESP O-Ringe mit den Motorlagern, soll ich mit den Motorlagern noch warten ? Ich meine kommt der Diesel von der "Düse" auch an die Lager ran?

  • Moin, meistens sinds die O-ringe der Druckhalteventile, oben auf der Einspritzpumpe.
    Wenn es an den Düsen ( neben dem Ventildeckel ) feucht ist, kannst du mal die Leckölleitungen, die kleinen Schläuche zwischen den Düsen erneuern, kostet nicht viel.


    Gruß Kai

  • Nun ist ja auch ein Bild da, mach mal die leckölleitungen neu, kostet nicht viel und die sind bei mir immer ausgehärtet gewesen, beim Endstück was du fotografiert hast kannst du auch ne Schraube als stop in nen Rest Schlauch drehen.

  • Die Metall Leitung sitzt mit nem kugelsitz in dem düsenhalter, kein o-ring oder sowas, genauso an der Pumpe.
    Die Leitungen können wegen Vibrationen ( wenn die klipse am Halter fehlen) brechen, aber das hatte ich noch nicht.
    Solltest du da irgendwas aufmachen, pass bitte auf Sauberkeit auf, die Leitungen ziehst du auch nicht mit den überwurfmuttern in den Sitz, sondern biegst die so dass sie spannungsfrei im kugelsitz sitzen und dann ziehst die Mutter fest.

  • Also das Bild oben ist ja nicht von der ESP, die habe ich heute morgen schon gewechselt, also die O-Ringe. Denke da liegt ein Missverständnis vor.
    Das Bild ist von den "Ventilen" unterhalb bzw. seitlich des Zylinderkopfs. Ich weiß immer noch nicht den richtigen Namen des Bauteils :D . Ich meinte wie bekommt man den schwarzen Schlauch ab, von dem du meintest, dass das Öl von ihm stammt.

  • Abziehen, sitzt nur auf sonem Nippel :P
    Kann aber echt fest draufsitzen, und bei mir sind die meistens gerissen.


    Wegen den Begriffen: Das wo die Einspritzleitung reingeht, ist der Düsenhalter, die Düse selber ist in diesem eingebaut.


    Edit: neee nee der Schwarze schlauch ist die die Kurbelgehäuseentlüftung, ich meinte die Leckölleitungen, den grauen Gewebeschlauch, da fließt Diesel zurück zum Filter.

  • Ich wollte mir das mal ansehen, da bei meinem w124 auch ein Leck an der vordersten Einspritzdüse zu sein scheint. Leider ist das png nicht lesbar - weder mit Windows Bildbearbeitung, noch mit GIMP noch sonst einer Software. Das ist schade, da der Thread so zwar ständig weit oben in google-Suchen erscheint, jedoch beim Anklicken fast nutzlos ist.