Probleme beim Einbau VDO TR7311U Radio

  • Hallo Freunde,


    nach längerer 124er Abstinenz hab ich nun wieder zugeschlagen. Es ist ein 230CE von 11/89 geworden!
    Leider hab ich das Auto ohne Radio erworben und mir ein "Retro" VDO besorgt weils meiner meinung nach sehr gut ins allgemeine Bild der Mittelkonsole passt.
    Gestern mal ein wenig rumgedoktort, ohne Voltmeter, lediglich mit schnipselweise Anleitungen aus dem Forum und Internet.


    Mein Problem ist das ich das Radio einfach nicht zum Laufen bekomme.


    Habe mir für Kammer A und B je einen Adapter besorgt, alle Lautpsrecher Strichpunkt Stecker gefunden und für die Stromversorgung nur 3 Pins zusammengefasst ein einem Dreifachstecker aus dem Schacht gefischt.
    Der Adapter jedoch weist 4 freie Stellen auf: Masse, Klemme 15, Beleuchtung Radio, Dauerplus.


    Anhand der bislang gewonenen Informationen kann ich Feststellen (Am FZG): Braun-Masse, Schwarz/Gelb-Kl.15, Grau/Violett (Zwei adern verdrillt)-Beleuchtung Radio Display.
    Ich finde aber irgendwie kein Dauerplus?! ?(
    Wer kann mir Hilfestellung bieten? Muss ich eventuell ein Dauerplus mit Sicherung von der Batterie Ziehen oder Übersehe ich lediglich etwas?
    In welchen Steckplatz gehört welches Lautsprecherkabel?
    [Blockierte Grafik: http://i65.tinypic.com/15of2hj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i68.tinypic.com/2r3j8uq.jpg]

  • na ja dann musst Du Dir das selber anklemmen. Im Nachhinein ja auch logisch... Dauerplus ist ja nur für Code/Senderspeicher und eine Uhr im Radio - das war ja damals noch nicht so üblich.


    Kannst Du von der SA-Leiste rüberlegen, soweit ich weiss ist das die Originalvariante. Welche Klemme weiss ich nicht, aber jedenfalls ist das dann schon abgesichert. Musste mal "W124 SA-Leiste" googlen.


    Du kannst auch ein Kabel von der Batterie ziehen, ist dann nicht original und Du solltest eine Sicherung in der nähe der Batterie mit einbauen.



    mfg
    Arne

  • Danke!
    Habe gerade provisorisch für paar Sekunden eine Leitung direkt von Batterie Plus auf den Pin gelegt, Radio funktioniert.
    Morgen dann mal Teppich Raus, Kabel in SA-Leiste verlegen und gut ist.


    Fürs nächste mal hab ich jetzt nen Überblick :thumbup: