Tempomat funktioniert nicht immer

  • Hallo zusammen,


    mein Tempomat (300CE BJ 88) funzt nur noch bei Geschwindigkeiten jenseits der 120. darunter gar nicht.
    Mein Kegelbruder (Maschinenbauingenieur), selbst Besitzer eines 220E mit Tempomat, sagte, dass lediglich Kondensatoren im Steuergerät dafür verantwortlich wären, und dass es kein Problem sei, diese aus- und wieder neu einzulöten.
    Ist dem so? Haben einige von Euch dazu schon Erfahrungen sammeln können?


    LG from the heart of Westfalia :D

  • Ob es an den Kondensatoren liegt, kann ich Dir nicht sagen, aber zumindestens haben schon einige Leute erfolgreich Teil- und Totalausfälle auf diese Weise behoben, da gibt es auch mehrere Anleitungen im Internet. Die Kondensatoren selbst sind Cent-Ware.

  • Hallo


    meistens tippen alle auf das SG, dem ist aber nicht immer so !!!


    manchmal ist es auch der Kodierstecker, der ist aber ganz einfach auszumessen (Widerstandsmessung) Werte in der WIS
    manchmal kann es auch der Hallgeber am Radio sein, merkt man aber am besten, wenn das eingebaute Radio die zusätzliche Laustärkeregelung über den Hallgeber hat, wenn es während der Fahrt nicht mehr die Lautstärke ändert .... oder erst ab höherer Geschwindigkeit plötzlich laut wird und der Tempomat anfängt zu arbeiten


    bei mir war es aber leider so, das der Stellmotor für die Gasregelung defekt war und so viel Strom über das SG gezogen hat, bis dieses in Rauch aufgegangen war,
    hatte das SG einen ehemaligen Forummitglied zur Revision gegeben, aber auch 6 Wochen auf Rückgabe gewartet
    revidiertes SG eingebaut und alles noch mal ..... mit dem gleichen Ergebnis


    habe dann das SG an http://www.ecu-rc.nl gesendet, aber den Kodierstecker vorher abgezogen (denn die sind unterschiedlich...je nach Ausstattung) und für 165,- zwei Tage später ein revidiertes SG erhalten,(wichtig 2 Jahre Garantie) da das eingesendete SG selbst für eine Revision unbrauchbar war
    manchmal kann es aber auch ein Wackelkontakt im Bremslichtschalter sein oder der Kontakt ist futsch,
    merkt man aber so nicht, da in dem Schalter zwei Kontakte mit 4 PIN für zwei Anschlüsse sind und der für das Bremslicht funktioniert, aber der, der den Tempomat abschalten beim Bremsen, ist hin !!!!!


    Viel Erfolg beim Finden des wirklichen Übeltäters


    Gruß
    Klaus-Michael

  • Achso...
    vergaß ich zu erwähnen,
    den Stellmotor kannst du im Motorraum am Steckeranschluß überprüfen.... (Funktion und Stromstärke, die dabei auftritt)
    dazu unbedingt den Stecker abziehen und dann nach Schaltplan den Motor testen, habe ich so gemacht
    danach in der Werkstatt den alten Motor raus und einen neuen Motor rein ..... völlig neues Tempomatgefühl mit neuem Motor und rev. SG


    den alten Motor habe ich zerlegt und die Probleme (Lager, und Fettarmut) beseitigt, danach zusammengebaut und mit einer Batterie getestet, Funktion ok und auch die dabei fließenden Ströme im Toleranzbereich, Motor liegt jetzt im Regal, denn verkaufen werde ich ihn nicht, bei den Preisen bei MB ....!!!

  • Erst einmal danke für die umfangreiche Antwort.


    Sind denn die genannten Ursachen (Hallgeber, Bremsschalter, Stellmotor etc) vom Erscheinungsbild der Fehlfunktion des Tempomaten gleich? Oder äußern sich die genannten Ursachen jeweils anders?


    Bei meinem ist es so, dass so bei Tempo kurz unter 100 sich der Tempomat einschalten lässt, aber das Fahrzeug dabei nur beschleunigt, und nicht die Geschwindigkeit hält.
    Teilweise ist es ab ca. Tempo 105 so, das es sich anfühlt, als ob der T. sich ab- und wieder einschaltet, was sich durch Ruckeln (Wechsel Gas - Schubbetrieb) bemerkbar macht.
    Bei Betätigen der Bremse deaktiviert sich der Tempomat, nicht aber durch das nach vorn drücken des T.-Hebels. dies (deaktivieren durch Hebel) ist erst ab einer Geschwindigkeit von ca 120 kmh möglich. Ob der T. sich bei einer höheren Geschwindigkeit auf Geschwindigkeit einstellen lässt, hab ich noch nicht weiter auf der Bahn ausprobiert, da bisher nur auf Landstraße unterwegs seitdem das Problem auftrat. :huh:


    Bei der Überführungsfahrt von Berlin nach Osnabrück funktionierte der T. im übrigen tadellos (bei gefahrenen Geschwindigkeiten von 80 -140).

  • Hallo


    wenn der Tempomat auf der Überführung tatdellos funktionierte und dann, die von dir beschriebenen Probleme auftraten, läßt das in erster Linie auf das SG schließen,


    meine Empfehlung ist also jetzt das SG an Ing. Ad van Dijk schicken, der hat ein Simulationsgerät für SG und kann alle Funktionen im laufenden Betrieb auf seinem Arbeitstisch prüfen, entweder macht er bei Defekten eine Revision oder du erhälst ein Austauschgerät, falls ein Chip defekt ist, denn die gibt es nicht mehr,


    alle anderen "Revisoren" haben ausnahmslos nicht die Möglichkeit das defekte Gerät schon vor der Reparatur auf dem Arbeitstisch zu prüfen, außer sie bauen es in einen Benz ein und testen es ...... ha,ha, wenn es I.O. ist sagt er dir das und dann weißt du ja: möglichst nach einem selbst erstellten Plan vorgehen


    ich habe damals als Erstes, alle relevanten Tempomatleitungen auf Durchgang geprüft, denn Teileweitwurf beim Tempomat ist "very expensiv"


    beides kostet jeweils 165 Euro, das ist im Vergleich zu einenm Neugerät bei MB 436,30 € + Märchensteuer (Stand Okt 2014) deutlich vorteilhafter
    er baut auch wesentlich bessere Teile ein, die den Anforderungen des amerikanischen Militärs für besonders harte Einsätze genügen müssen


    auch weißt du nicht, wie lange die SG bei MB schon auf Halde liegen, obwohl ja der Verschleiß an den Kondensatoren und Widerständen erst durch Betrieb und Wärmeeinwirkungen tatsächlich eintritt


    der Wechsel oder die Reparartur gehen innerhalb von 3 Tagen über die Bühne, meist incl. Hin- und Rückversand
    hier noch die Email : info@ecu-rc.nl oder Tel . 0492 785 440, die Webseite steht ja schon in meiner ersten Antwort
    Viel Erfolg für ein baldiges, problemfreies Tempomat-Criusen