MotorhaubenentrieglungsArten

  • Da ich heute mal in der Werkstatt war um meinem dauertiefdrehzahlmotor zu helfen, öffneten wir die Motorhaube.
    Tja da das Teil aus Plastik ist und nicht aus Metall brach es ab X(
    Da ich generell kein Tupperfahrer bin und Plastik nicht mag, hats mich auch nicht sonderlich gkümmert.
    Ersatz kann man beschaffen und ist in wenigen Sekunden erledigt.
    Ich bekam auch die passende Ersatzteilnummer inkl. dem Preis von 30€ (MB-Orginal).


    Auf der Rückfahrt fuhr ich zu meinem Teilehändler (MB), der hatte aber schon zu ergo nach Hause und Draht dran gemacht :dos:


    Da ich jetzt mal so herumgeschaut habe was es denn alles sogibt im Indernetz suchte ich auch nach dem Bauteil meines bruches.
    Tja das Ende vom Lied:


    Obwohl mir in der Werkstatt gesagt wurde: "Die sind eh alle gleich..." war dem eben nicht so.
    Ich hatte die normale gerade entriegelung dran...die zum Glück abbrach.
    Dadurch erfuhr ich das es eben doch unterschiedliche gibt von den Entriegelungen, nämlich:


    Kerzengerade und S förmig.
    Das gerade ist eben für die Hauben 1986 - 1993
    Die S-Form entriegelung für die Hauben 1993-1997


    Da es mir komisch vorkam habe ich mal nachgsehen (Mopf2 umbau bei mir) und festgestellt das die geraden deswegen haken weil sie ben gerade sind, die gebogenen passen aber genau durch den Schlitz.


    Also damit keiner sich wundert warum es denn hakt, vllt. habt ihr einfach den falschen Haken dran :phat:


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich fahre einen Mopf1 (zum Glück) mit noch originalem Öffnungsnippel dran. Da hakt überhaupt nichts und ich denke es spielt auch keine Rolle welches von beiden besser geeignet ist.
    Denke die haben damals die Form nur geändert wegen der abgeänderten Bauform des Kühlergrills und nicht wegen der angeblichen besseren Funktionalität. Berichtigt mich falls ich falsch liege. Ich denke es hakte bei Deinem deshalb, da Du Mopf2 Haube mit Mopf1 Entriegelung verbaut hattest.


    Ich ziehe den Keil/Pfeil wie auch immer gerade nach außen und nicht irgendwie nach oben oder sonst wo, da würde dieser wohl bei meinem Tee auch brechen, was er nach gut 25 Jahren auch darf.


    Gruß


    PS: Warum haben die Dir gut 30€ abgeknöpft? Das Teil kostet doch nur 5€ beim Freundlichen!!!

  • Meinen habe ich nicht selbst verbastelt, seit ihn habe richte nur alles ständig her was d4er vorbesitzer vermurkst hat :D


    Das gerade war bei mir drin (mopf2 umbau) und es hakte immer beim lösen wollen.
    Das gebogene ist, wie du schon sagtest, wegen dem grill gebogen war aber nicht drin bzw dran.
    Ich schätze mal das es seine 27 jahre bei freiluft gut überlebt hat :phat:


    Es war der freundliche der 30€ wollte...ich habs aber nicht bestellt da ich sonst weider 50km wegen einem halter fahren müsste, lohnt sich ja nicht so.
    Ich habe mir zwischnezeitlich sogar überlegt ob ich nicht eins aus blech anfertige bevor ich das neue einbaue...schön poliert


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Kannst Du ja auch bequem über Dröge oder Taxiteile bestellen. Meinst Du nicht dass es arg glänzen wird, wenn Du Blech verwendest? Inmitten des Grills und dem Kunststoff würde ich gleichwertiges nehmen aber jedem das seine.

  • naja die Zunge hängt ja nur dann raus wenn ich es löse, sonst sieht man eh nix.
    War auch nur ein Gedanke um was zu basteln zu haben...so mit Draht ist er sogar leichter :phat:
    Ich vermute mal der gute man hat die komplette mechanik gemeint tauschen zu müssen...mechatronikerdenken eben.
    Die wechseln ja alles aus was drauf steht :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Einstellungssache würde ich sagen...
    Meiner hechelt nicht mehr wie bello wenn er geschlossen ist, einfach weiter hinten festmachen dann hängt da auch nichts rum.
    Hab gestern mein 6€ ersatz bekommen und es mal schön justiert...also ohne die hechelhaltung.
    Wir hatten mal (ich und mein vater damals in den 90ern) einen wo auch die zunge draussen war im geschlossenen zustand.
    Ich war knapp 12 und der Wagen sah irgendwie komisch aus mit der zunge draussen aber damals wusste ich nur wie man bretter nagelt.
    Jetzt weiss ich und kann ich mehr :phat: nageln tu ich was anderes und reparieren auch :D :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: