Winterreifen im Sommer fahren

  • Hallo


    das erscheit vielen warscheinlich als zum x millionenfach nachgefragtes thema, aber bin mittlerweile etwas verwirrt von den vielen verschiedenen meinungen. evtel kann es ja der eine oder andere als anhaltspunkt hernemen.


    also meine frage: kann ich speziell in meinem fall das ganze jahr meine winterreifen fahren?
    fahre einen 300 ce bj 89


    zu meinem "ehemaligen" fahrverhalten; seit dem ich meinen benz habe bin ich, als ich ihn noch nicht zum arbeiten brauchte, durchschnittlich mit 140 km/h gefahren, bis jetzt nur ein mal bis 190 km/h (ohne worte :))):D). alles mit WR.


    auch bei einer fahrt in die schweiz (im sommer) konnte ich mit winterreifen über 700km zurücklegen, sollten ja beim 70L tank ca. 10L/100km sein. was laut handbuch als normalverbrauch bei 120 km/h definiert ist.


    ich bin jetzt mit dem benz in einem jahr ca 12.000km gefahren, da waren
    aus geldmangel vorne noch sehr alte winterreifen drauf und hinten hab
    ich mir 2 neue WR geleistet (ich weis benz fahren kostet halt...), nach
    den 12.000 km sind hinten noch ca. 7,7mm drauf. (wundert mich da ja ein auch so extremer verschleis angepriesen wird und das schiff seine 1,4t hat). habe mir im januar 17 auch vorne 2 neue WR gekauft, laut der messung heute sind noch ca 8mm drauf (neu).


    jetzt da ich 5/7 tage a 60 km fahren muss hab ich mir angewöhnt mit 90 dahinzucrusen (im gegensatz zu 120kmh gerade mal ca 5 min +).


    würde mich meinem alter entschrechend als extrem ruhiger fahrer bezeichnen, mir ist das auto zu schade um es runter zu reiten.


    nen neuen satz reifen will ich jetzt nicht unbeding noch anschaffen da.
    1. ich das auto (vielleicht) nur noch 2,5 - 4,5 jahre (je nach dem was der tüv in 2 jahren sagt) fahren werde
    2. ich mal eine zeit kein zusätzliches geld für KFZ anschaffungen/reparaturen ausgeben wolte, das letzte jahr war schon allerhand... (jaaa ich weis benz fahren kostet halt...^^)
    3. wenn ich ihn ordentlich herrichte will ich ihn eigentlich nicht mehr im winter fahren, also warum WR aufheben?


    was haltet ihr anhand der infos davon? ich kann daran eig so gut wie keinen mehrverbrach oder erhöhten verschleis sehen, aber da ich jetzt ca 15.000 km im jahr fahre.... arbeitsbedingt.....


    viele grüße


    dani

  • ich hab meinem 124er ne Woche Auslauf gegönnt, noch mit Winterreifen
    Wir waren in Holland.
    Hin und zurück mit etwas an der Küste längs cruisen ca 1100 km.
    Ich bin auch eher der gemächliche Fahrer.
    Stört Dich das raue Fahren bei den Winterreifen nicht ?


    Mal vorausgesetzt Du fährst 195 65 15
    Die kosten keine 50 Euro pro Stück

  • Morgen,
    es gab aber auch tatsächlich schon ein Urteil, wo ein Fahrer bei nem Unfall eine Teilschuld bekam wegen falscher Bereifung. Begründung war der verlängerte Bremsweg. Ich würd sie trotzdem runterfahren und wenns wirklich stört: Ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Sommerreifen suchen.

  • Bei ATU gibt es den UNIROYAL Rain Expert 195 / 65 / R15 91V (bis 240) zum unschlagbaren Preis von 46,99 € kosten sonst über 70 € und mehr
    ich fahre die seit 20 Jahren auf meinem 300 CE Bj.89
    und kann sie ehrlich bedenkenlos empfehlen, weil sie einfach KLasse sind , mein Verbrauch 8 - 10,5 L/ 100km
    bei Regen eine KLasse für sich !!! und trocken vermitteln ein sicheres Fahren, wenns mal brenzlich wird

  • Moin W 124 Freunde, auf ´m " Lütten " fahre ich Winterreifen das ganze Jahr über. Bei rasanten Kurvenfahrten fangen die an zu wimmern und schmieren auf ´m Asphalt herum.
    Das Heck beginnt nach außen zu wandern, das Lenkrad muß schon gut gefaßt werden; der Drifftpunkt setzt früher an und der Verschleiß der Reifen ist höher; auch ist der Bremsweg länger. Schön ist das nicht ! Ich fahre allerdings selten im hohen Geschwindigkeitsbereich; so bis nur 140 Km/h und eher Bundesstraße, Landstraße und Innerorts.
    Mit freundlichen Grüßen KK

  • Hi,


    mit WR im Sommer hast Du einen leicht erhöhten Verschleiß, leicht erhöhten Verbrauch und einen längeren Bremsweg bei einer Gefahrenbremsung.
    Um das größte Problem ( längerer Bremsweg ) zu minimieren ist ein größerer Abstand anzuraten.
    Ansonsten gute Fahrt. :D

  • danke erst mal für die vielen guten kommis :)


    in nem anderen forum in dem ich das gleiche gepostet habe wird eig. nur auf die sicherheit hingewiesen. das ist mir alles klar, ich brauche eben verschleis und mehrverbrauchswerte real/erfahrung.


    zum reifen, jup es sind 195/65R15 hatte ich ganz vergessen^^


    Sauerland200: naja also ich hab ehrlich gesagt noch keinen vergleich mit SR gehabt, man merkt schon das es nicht optimal ist aber tragisch finde ich das nicht sonderlich. kannst du mir evtel sagen ob der verschleiß bemerkbar bei der strecke war?


    zum bremsweg: der höhere abstand, ist mir aufgefallen, ergibt sich fast automatisch bei tempo 90^^ somit also leicht hinzubekommen.


    viele grüße

  • und noch zum preis, die billigsten die mir mein freundlicher draufmachen will ( qualli etc) kosten 55 pro stk + montage. wenn ich iwo anders welche hole und auf meine felgen ziehen lasse bin ich wegen der fremdmontage teilweise teurer drann.

  • Servus,


    wenn du den Wagen sowieso noch 4 Jahre fahren wirst, dann
    musst du auch noch einen Satz Winterreifen kaufen.


    Fange mal zu rechnen an, was dich ein Satz Sommerreifen kostet (gerne gebrauchte in neuwertigem Zustand
    auf Kleinanzeigen) und das nicht mehr kaufen müssen von Winterreifen (sind sie nicht oben, haben sie keinen Verschleiß in
    der Zeit wo Sommerreifen drauf sind), im Gegensatz nur mit Winterreifen zu fahren.


    Es kommt dich nicht teurer (weil ja winterreifen doppelt solange halten) und du hast im Sommer erhöhte Sicherheit.
    Ein Sommerreifen hat nicht nur auf Nässe, sondern auch auf Trockenheit einen deutlich kürzeren Bremsweg.


    Das Argument, ich fahre ja nicht schnell, ist nichtig. Wenn du trotz langsamer Geschwindigkeit eine Vollbremsung machen musst
    (Kruezung, innerorts, unübersichtliche Stelle, Kurve), können die entscheidenen cm vom Reifen kommen.


    Ein Reifen ist wie die Bremsen das wichtigste am ganzen Auto.
    Der Kübel steht nur auf 4 Handtellergroßen Flächen und soll alle Kräfte übertragen können.


    Wer hier das sparen beginnt, sollte das Auto stehen lassen (meine Meinung), da gibts viel unnötigere Dinge für die man Geld ausgibt, auch am Fahrzeug.



    Gruß Peter

  • und noch zum preis, die billigsten die mir mein freundlicher draufmachen will ( qualli etc) kosten 55 pro stk + montage. wenn ich iwo anders welche hole und auf meine felgen ziehen lasse bin ich wegen der fremdmontage teilweise teurer drann.

    Naja und...? Mal ehrlich, das wäre mir die Diskussion nicht wert. ;)
    Ich fahre auch nur die 195er auf meinem 300er. Aber Sommerreifen sollten es schon sein.
    Was glaubst Du was mit Deinen Winterreifen bei 30+°C passiert?
    Ich fahre aus Überzeugung den Barum. Auf 3 meiner Youngtimer. Für das Geld unschlagbar... :thumbup:

  • danimp6 !


    Du musst darauf achten, dass deine Winterreifen der Bauartgeschwindigkeit deines Wagens entsprechen.


    Ansonst wäre die Verwendung im Sommer nicht zulässig.


    Im Winter besteht ja vom Gesetzgeber die Möglichkeit, mit einer Notiz im Gesichtsfeld, die geringere Bauartgeschwindigkeit anzuzeigen und daher mit einem Reifen mit einem geringerem Geschwindigkeitsindex zu fahren.


    Gruß goedeke


  • im Sommer gilt die Freigabe nicht ??