Winterreifen im Sommer fahren


  • Hello Peter !


    Ich verstehe auch nicht wo "Sauerland 200" gesucht hat, in der Typengenehmigung steht ja alles drin. Außerdem muss ja jedes sicherheitsrelevante Teil, sofern es verändert wird, eingetragen werden. Ich weiß daher nicht, wie genau Sauerland 200 das noch wissen will!


    Die ganzjährige Verwendung eines M+S Reifen, wäre z. B bei uns, im Sommer daher nur dann gegeben, wenn der Geschwindigkeitsindex der Bauartgeschwindigkeit entsprechen würde. Wobei man natürlich über die Sinnhaftigkeit diskutieren kann. Ich glaube in der Schweiz und in Italien gilt die gleiche Regelung.


    Ihr seid ja vom Gesetz her, in der Winterreifen Pflicht besonders benachteiligt. Bei Euch geht es ja nicht nach dem Kalender wie bei uns, sondern nach dem Straßenzustand. Wenn es nach dem Kalender wie bei uns geht, besteht natürlich eine wesentlich bessere Rechtssicherheit.


    Beste Grüße goedeke

  • zunächst mal sehe ich nur einen einzigen Grund im Sommer Winterreifen zu fahren.


    Der wäre, wenn die Winterreifen NACH dem Winter nicht mehr das nötige Profil für den NÄCHSTEN Winter haben,
    dann KÖNNTE man die Dinger im Sommer runterfahren und dann VOR dem nächsten Winter neue Winterreifen kaufen
    und dann natürlich im Frühjahr aus Sommerreifen wechseln.


    und jetzt noch mal ne Frage an die beiden schlauen Herren:
    WO steht geschrieben dass ich im Sommer KEINE Winterreifen fahren darf ??


    Ganz sicher nicht in dem zitierten Bussgeldkatalog.
    Da steht zwar etwas zum Geschwindigkeitsindex, aber DAS scheinen die Herren überlesen zu haben.
    MAN sollte das gelesene auch richtig umsetzen können.


    in diesem Sinne :beer:

  • Bei Euch geht es ja nicht nach dem Kalender wie bei uns, sondern nach dem Straßenzustand. Wenn es nach dem Kalender wie bei uns geht, besteht natürlich eine wesentlich bessere Rechtssicherheit.


    Morsche, nein- das stimmt so nicht. Bei uns geht es auch nicht nach Kalender. Klick
    Oh, Pardon- sehe gerade daß Du aus Österreich kommst. Dann passt natürlich alles wieder. Ich lasse das trotzdem mal so stehen, auch wegen dem Link.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • es gibt eine Winterreifenpflicht im Winter ( bei entsprechender Fahrbahn )
    aber DEFINTIV keine Sommerreifenpflicht im Sommer, also dürfen auch im Sommer ( mit entsprechendem Aufkleber im Sichtbereich ) Winterreifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex gefahren werden.


    Stellt schon mal die Kiste Jever kalt und macht die Fleischwurst heiss


    ( was NICHT erlaubt ist sind Sommerreifen mit kleinerem Index trotz Aufkleber, warum auch immer )

  • WO steht, KEINE Winterreifen im Sommer ??


    Hast du es noch immer nicht begriffen?


    " KEIN MENSCH HAT BEHAUPTET, WINTERREIFEN DÜRFTEN NICHT IM SOMMER GEFAHREN WERDEN - UM JEDOCH IM SOMMER EINEN WINTERREIFEN RUNTER ZU FAHREN, MUSS DER GESCHWINDIGKEITSINDEX DES REIFEN ZUR BAUARTGESCHWINDIGKEIT DES FAHRZEUGES PASSEN ".


    Ist doch für jeden leicht verständlich, oder hast du damit ein Problem?


    Gruß goedeke


  • DAS ist Schwachfug !!!


    WO steht das der Index der Winterreifen im Sommer passen muss ???